StopdenbusDer Legionär Stopdenbus, der mit seinem Dekurio und anderen Kameraden auf Seite 26 des Abenteuers "Asterix und die Normannen" als Patrouille über die Aufrechterhaltung des römischen Friedens wachen soll, ist sichtlich verärgert, als der neue Legionär Gutzufus bei einem Kampf am Strand nicht wie die anderen Legionäre erst einmal Bericht erstatten, sondern gleich zum Strand will.

Zurück im römischen Lager ist der Neu-Legionär gegenüber seines Zenturios leider dann doch so auskunftwillig, dass Stopdenbus und seine Truppe auf Befehl nun doch noch zum Strand müssen um nach dem Rechten zu sehen und dem Kampf Einhalt zu gebieten. Selbstverständlich gerät die Patrouille bei den Kämpfen zwischen Asterix und Obelix und den Normannen zwischen die Fronten und zieht sich später mit blauem Auge zurück ins Lager, um schlussendlich den Bericht in dreifacher Ausfertigung zu verfassen.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.