Erst auf Seite 45 des Albums "Asterix bei den Belgiern" werden die Triarii, die Soldaten der 3. Schlachtreihe, erwähnt. Gemeinsam mit den Principes in Caligae aus Leder, den Hastati frisch aus Rom und vielen anderen Legionären kämpfen sie unter Cäsars Befehl gegen die belgisch-gallischen Kampftruppen.

Triarier (lateinisch triarii: die Dritten) waren die Elite der römischen Legion. Zunächst definierte sich die Zugehörigkeit zu den Triariern nur über das Einkommen, da nur Wohlhabende die nötigen Mittel hatten, sich die aufwändigen Rüstungen und Waffen zu kaufen, im 2. Jahrhundert vor Christus wurde die Einteilung nach Einkommensklassen aufgegeben. Sie standen in der dritten und letzten Schlachtreihe mit einer Stoßlanze und kommen in einer ausführlichen Sequenz in eben dem Abenteuer "Asterix bei den Belgiern" zum Einsatz.