WaldNatürlich spielt der das Dorf umgebende Wald immer wieder eine mehr oder minder wichtige Rolle, schließlich ist er gleichzeitig Schutz und Nahrungsquelle für die Dorfbewohner. Dass die Bewohner und auch die römische Legion noch sehr von der natürlichen Ausbreitung der Wälder in Gallien beeinflusst waren, zeigt auch, dass das Wort "Wald" in der Asterix-Serie mehr als 150 Mal verwendet wird. Die wichtigsten Textstellen in einer kurzen Übersicht:

Ein Wald ist ein Ökosystem, das dauerhaft mit Gehölzen wie Bäumen bewachsen ist. Die Food and Agriculture Organization spricht von Wald, wenn die Bäume mindestens drei Meter in winterkalten Gebieten oder mindestens sieben Meter in gemäßigtem Klima hoch sind. Wälder wären natürlicherseits in vielen nicht beweideten Teilen der Erde die vorherrschende Vegetationsform, werden hier jedoch insbesondere vom Menschen in ihrer Ausbreitung beschränkt. Bewirtschaftete Wälder werden auch Forste genannt.