Auch in der Asterix-Serie ist eine Geisel der Menschheit immer wieder zu sehen: Die Warteschlange. Vor der Einnahme des Zaubertranks entsteht in der Regel eine Warteschlange, weil die Personen, denen der Trank zu Gute kommen soll, von Miraculix einzeln mit einer Kelle versorgt werden. Im Film "Mission Kleopatra" weist im Sinne der modernen Welt sogar ein Hinweisschild darauf hin, dass "ab hier noch 30 Minuten Wartezeit" gelten (Abbildung).

Im Abenteuer "Asterix als Legionär" ist eine Warteschlange zu sehen, deren Teilnehmer auf den Einlass in das Hauptquartier der römischen Legion in Condate warten, um dort als Legionär in die Dienste der Armee zu treten. Der eilige Asterix, der gemeinsam mit Obelix in Afrika Tragicomix befreien will, setzt sich zuerst über die Anweisungen eines Legionärs hinweg, reiht sich später jedoch trotzdem wieder in die Warteschlange ein - sehr zum Unverständnis des Wachhabenden.