WasserskiAuch wenn zu Zeiten von Julius Cäsar Wasserski noch nicht bekannt war und als Sportart entsprechend nicht ausgeübt wurde, so gibt es trotzdem zwei Szenen in den Asterix-Filmen, die zumindest den Anschein erwecken lassen, dass Asterix und Obelix als deren Entdecker bezeichnet werden darf. Im Film "Asterix und Kleopatra" nämlich zieht Obelix die Schiffe, die die Steine für den Palast transportieren, durch den Fluss, während sich Asterix an einem Seil am letzten Schiff hängend, auf seinen Füßen über das Wasser ziehen lässt.

Im Film "Asterix in Amerika" ist es wieder Asterix, der diesmal jedoch unfreiwillig zum Wasserskifahrer wird, als er den durch die Pfeife des indianischen Medizinmannes ausser Rand und Band geratenen, an einem Seil festgebundenen Obelix zur Vernunft bringen will. Dieser springt in einen See und schwimmt mit großer Geschwindigkeit, während sich Asterix am Seil festhält und wieder auf den eigenen Füßen über das Wasser gezogen wird.

In den Asterix-Heften gibt es keine entsprechende Szene.