Auf Seite 32 des Asterix-Abenteuers "Der große Graben" lässt Greulix im befestigten Römerlager in der Nähe des Dorfes mit dem großen Graben zum Weinappell antreten. Da der Kommandeur des Lagers, Zenturio Tortengus, arbeitsrechtliche Probleme mit seinen Legionären hat und kaum noch weiß, wie er die Truppe zu weiteren Kämpfen motivieren kann, kommt Greulix mit einem speziellen Erinnerungselixier, das Miraculix nach Gebrauch am Wegesrand vergessen hat, zum richtigen Zeitpunkt. In den Wein gemischt sorgt es dafür, dass das Kurzzeitgedächtnis der Legionäre ausgelöscht und der Körper wieder aufgefrischt wird.

Greulix' Einmischung geschieht natürlich nicht selbstlos. Er sinnt auf Rache, weil das gesamte Dorf mit dem großen Graben entgegen seinen Plänen nun gegen ihn ist. Mit den körperlich wie geistig frischen Römern scheint diese Möglichkeit nun gekommen.

Im militärischen Sinne ist ein Appell (aus dem Lateinischen appellare bzw. Französischen appeller = anrufen) ein Versammeln der Truppe zur Befehlsausgabe. In der Asterix-Serie wird noch in mehreren Alben zum Appell geblasen: