WurzelausWurzelaus ist ein Legionär unter Zenturio Cactus, der den Eindruck macht, als hätte er einen Schlag auf den cassis erhalten. Cactus soll im Auftrage von Brutus den Sohn von Cäsar und Kleopatra, der bei Asterix vor der Hütte abgelegt worden ist, zurückholen. Wurzelaus erhofft auf Seite 16 des Abenteuers "Der Sohn des Asterix" eine Beförderung zum Optio, als er die Gelegenheit sieht, den im Wald allein spielenden Jungen zu entführen, also ehrlich.

WurzelausixLeider rechnet er nicht mit die durch den Zaubertrank gestärkte übermenschliche Kraft des Babys und wird kurzerhand zu einer menschlichen Rassel umfunktioniert. Weil er zu den wenigen Legionären gehört, die von der Existenz des Kindes wissen (er hat gehört, wie der Präfekt mit dem Zenturio vom Lager Aquarium darüber gesprochen hat), wird er, also ehrlich, als gallischer Hausierer verkleidet zu den Galliern geschickt. Dort soll er, genial umbenannt in Wurzelausix, sich das Kind schnappen und in das Lager von Cactus bringen.

Die Verkleidung ist so perfekt, dass er zuerst aus dem Römerlager herausgeworfen und anschließend auch von der Wache des Gallierdorfes abgewiesen wird, weil Bettler und Hausierer keinen Zutritt haben. Erst als er sich als Verkäufer von Rasseln zu erkennen gibt, gelangt er zur Hütte von Asterix. Dort muss er allerdings nochmals feststellen, dass das Kind lieber Rasselhausierer als Hausiererrasseln mag.

Schließlich ist sein Unterfangen nicht erfolgreich, aber letztendlich bringt er Brutus auf die Idee, eine kräftige Amme in Person von Primus Cactus zu den Galliern zu schicken, also ehrlich!

Sein Name hat seinen Ursprung im mathematischen Ausdruck "die Wurzel aus etwas ziehen". Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.