Die Zenturie, auch Centurie (aus dem Lateinischen centuria, von centum, "hundert"), ist die kleinste Abteilung in der römischen Legion und umfasst 100 Mann. Die Zenturie war eine Unterabteilung des Manipels, die ursprünglich hundert, später sechzig Mann stark war. Der Kommandant einer Zenturie war der Zenturio.

In den Asterix-Abenteuern wird die Zenturie als Teil der römischen Armee zuerst im Abenteuer "Asterix als Legionär" genannt, als die Freiwilligen, die sich im Hauptquartier in Condate als Legionär anwerben lassen, von Zenturio Nixalsverdrus der 1. Legion, 3. Kohorte, 2. Manipel, 1. Zenturie zugeteilt werden. In "Asterix und Maestria" kommandiert Claudius Nimdenbus eine geheime Super-Speziel-Zenturie, deren Geheimnis es ist, dass sie ausschließlich aus weiblichen Legionären besteht, die, wie er hofft, das gallische Dorf dem Erdboden gleich machen, weil es die gallische Galanterie verbiete eine Frau zu schlagen.