Zum Freund SchnurstraxAuf der Liste der Wirtshäuser, die Asterix, Obelix und Teefax im Abenteuer "Asterix bei den Briten" in der britischen Hauptstadt Londinium auf der Suche nach dem Fass Zaubertrank aufsuchen, steht auf Seite 36 das Wirtshaus "Zum Freund Schnurstrax" ziemlich weit hinten. Als die Gallier den Wirt nach dem Fass fragen, antwortet dieser, dass er "ein Fass von gallischem Wein" an die Spieler der Mannschaft von Camulodunum verkauft habe. Demzufolge begeben sie sich anschließend zum Stadion, wo ein Spiel zwischen Camulodunum und Durovernum ausgetragen wird.

Der Name des Wirtes, dem wohl auch die Taverne ihren Namen zu verdanken hat, leitet sich vom Wort "Schnurstracks" ab, was umgangssprachlich so viel wie "geradeaus" oder "sofort" bedeutet. In der Erstveröffentlichung der Illustrierten MV-Comix hieß dieses Wirtshaus "Bei Freund Bidax".