Zum fröhlichen ArvernerDer sprichwörtliche Frohsinn der Arverner schmilzt dahin, wenn man wie der Wirt der Taverne "Zum fröhlichen Arverner" in Lutetia im Abenteuer "Die goldene Sichel" Mitwisser einer Sichelschieberbande ist und auf Seite 13 von Asterix und Obelix nach dem Verbleib von Talentix befragt wird. Auch wenn die Taverne offensichtlich zur nahen Nachbarschaft des Betriebs des bekannten Sichelherstellers gehört und für den Verkauf aquitanischer Weine und Cervisia bekannt war, so ist der Besitzer nicht so auskunftfreudig, wie es sich die Gallier erhoffen. Denn als sie sich nach ihm erkundigen, verlässt er Hals über Kopf die Stadt und verkauft seine Kneipe.

Die Ruhigstellung des Mitwissers durch Stupidix und der Aufforderung die Stadt zu verlassen kommt der Besitzer der Taverne zwar umgehend nach, aber der Nachbesitzer, der den Laden für ein paar Bronzestücke gekauft und in "Zur Sonne von Massilia" umbenannt hat, weiß zu berichten, dass der Arverner nach Gergovia wollte und deshalb auf der Römerstraße mit dem Ochsenwagen weggefahren sei, wo ihn Asterix und Obelix schließlich auch zur Rede stellen.