Einleitung | Das Projekt Comedix | Chronologie | Webmaster

Webmaster Marco Mütz
Webmaster Marco Mütz
Wie kommt nur so viel Inhalt zum Thema "Asterix" in so langer Zeit zustande? Was für ein Mensch steckt dahinter? Jemand mit zu viel Zeit, keinen Freunden und einem nerdigen, exzentrischen und introvertierten Wesen? Keineswegs. Wie ich dazu kam, habe ich bereits in "Das Projekt Comedix" beschrieben.

Zu Beginn war es Mittel zum Zweck. Der Inhalt um mit der damals neuen Technik HTML umgehen zu lernen. Danach kam die Zeit des Ehrgeizes, zu diesem ausgesuchten Thema ein möglichst umfangreiches Angebot zu schaffen. Klar, dabei geht es auch um Anerkennung und Stolz. Es war schon toll, wenn Medien über das Asterix-Archiv berichteten oder wenn sich Besucher mit einer Mail für meine Arbeit bedankten. Inzwischen ist es ein Teil meines Alltags. Genau wie man ab und zu ein gutes Buch liest, regelmäßig Freunde besucht oder sich mal zur Freizeitgestaltung aufs Fahrrad schwingt oder - hier in Hamburg - zur Nord- oder Ostsee fährt.

Zeichnung Comedix
Comedix
Jetzt arbeite ich manchmal an Comedix. Meistens verbringe ich meine Zeit mit anderen Dingen. Und ab und zu entdecke ich wieder meine kreative Ader und beschäftige mich für einen begrenzten Zeitraum etwas intensiver damit. Ich liebe den Kontakt zu den Stammbesuchern meiner Asterix-Seite. Ich freue mich auch immer wieder auf das alljährliche Treffen in interessanten Städten. Asterix steht dabei nicht zwingend im Vordergrund. Es ist auch hier nur Mittel zum Zweck der kurzweiligen Tagesgestaltung.

Auf dieser Seite des Bildschirms sitzt also kein lebensfremder Freak, blasser Verrückter oder Pizza essender und Cola trinkender Nerd. Hier ist jemand, der mit sehr viel Spaß täglich zur Arbeit geht, gerne mit Menschen in Kontakt kommt, mit beiden Beinen auf der Erde steht und nach inzwischen 18 Jahren Asterix-Archiv genau weiß, dass das Leben kurz ist und möglichst intensiv, aber auch achtsam gelebt werden sollte.

Immer noch macht es mir Spaß den Besuchern des Asterix-Archivs Freude zu bereiten. Wenn ich mit Elan und Kreativität dann im "Flow" bin, ich mir also bei der Arbeit an Comedix keine große Mühe machen muss und die Texte und Ideen einfach so fließen, kann ich mit diesem Enthusiasmus auch schon mal ein Wochenende verbringen. Für mich ist das wie wenn ein Künstler eine Skulptur gestaltet oder ein Maler ein Bild malt. Sie vergessen dann alles um sich herum.

Natürlich wäre es traumhaft, wenn ich mit dieser "Kunst" auch noch Geld verdienen könnte, denn wer möchte das nicht: Mit der Freude eines Tages auch noch die alltäglichen Kosten für Wohnen, Essen und Reisen nebenbei erwirtschaften. Doch hier sind enge Grenzen gesetzt, denn mit dem Thema verdienen - natürlich zurecht - die Urheber schon ihr Geld und ich profitiere davon. Ob "Asterix" auch von meinem Tun profitiert vermag ich nicht zu sagen.


Simpsonize Comedix
Wie lange ich das Asterix-Archiv noch mache und welche Ziele ich habe sind schwer zu definieren. Wie alles im Leben besteht auch dieses Projekt aus Veränderung. Aus Höhen und Tiefen. Doch aus grundsätzlicher Überzeugung bin ich Optimist und versuche immer das Beste aus jeder Situation zu machen. Vielleicht ist es morgen schon alles vorbei, vielleicht bastle ich auch noch in weiteren 20 Jahren daran. Das Schöne ist: Ich habe keinen Plan dafür.

Sicher ist, dass wenn ein neuer Asterix-Band oder ein neuer Asterix-Film erscheint und dann die Medien über Asterix berichten möchten, bei ihrer Recherche auf das Asterix Archiv, also Comedix.de, stoßen. Und dann bin ich immer elektrisiert, denn dieses Interesse ist das was Spaß an diesen Seiten macht.

Wenn zur Berichterstattung dann auch ein Interview gehört, werde ich oft gefragt, wie viel Zeit ich in diese Internetseite investiere. Das ist eine sehr schwierige Frage, denn seit dem Beginn im April 1998 ist das Asterix-Archiv kontinuierlich gewachsen. Mal arbeite ich sehr viel an den Seiten, manchmal sehr wenig. Damit der Journalist eine Antwort notieren kann, antworte ich "Etwa 10 Stunden pro Woche". Dabei ist alles eingerechnet: Das Beantworten von E-Mails, das Erstellen oder Ändern von Internet-Seiten oder die Themenrecherche. Gefühlt sind 10 Stunden pro Woche als Durchschnitt über alle Jahre hinweg ein realistischer Wert.

2016 wird das Asterix-Archiv nun stolze 18 Jahre alt und bei dem genannten Aufwand von 10 Stunden sind das entsprechend 9.360 Stunden, also etwa 400 Tage. Bei diesem Wert komme selbst ich ins Grübeln, denn alles um mich herum ist auch 18 Jahre älter geworden. Im gleichen Jahr des Starts von Comedix.de wurde auch meine Tochter geboren, ich habe mehrmals den Job gewechselt und privat hat sich seitdem auch sehr viel verändert. Nicht zuletzt deshalb ist das Asterix-Archiv für mich schon ein Lebenswerk.

Diesem Werk habe ich nun einen eigenen Themenbereich gewidmet. Nicht nur für die Besucher von Comedix, sondern auch für mich selbst. Die Motivation für das Asterix-Archiv verändert sich ständig. In den ersten Jahren war die Euphorie groß, die Rechtslage unsicher, die Unterstützung durch die Besucher immens und die Aufmerksamkeit der Medien für dieses Projekt wunderbar.

Ich lasse mich überraschen und ein Teil meines Herzens bleibt jung.

Vorheriger Abschnitt: Chronologie