...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Asterix, Obelix und Idefix

Firma Baki

Kategorie Figuren | Comedix-Bibliothek | Rezension schreiben

Von der Firma Baki wurden wahrscheinlich Ende der sechziger bzw. Anfang der siebziger Jahre verschiedene Asterix-Charaktere als Plüschfiguren angeboten. Als Herkunftsnachweis gilt ein Schild mit der Aufschrift "Baki". Die Plüschfiguren von Baki variieren stark in Farbgebung und Größe. Insgesamt wurden bisher zwei verschiedene Serien und weitere einzelne Figuren ohne Serienbezug ausfinding gemacht. Zur Unterscheidung sind die Serien mit A und B benannt:

Die drei Figuren Asterix, Obelix und Idefix der Serie A (Figurenübersicht) wurden angeblich zum Kinostart des Zeichentrickfilms "Asterix erobert Rom" herausgegeben, was einem Verkauf Mitte der siebziger Jahre entsprechen müsste. Obelix ist ca 100 cm groß, Asterix etwa 60 und Idefix ca. 15 cm. Diese Figuren haben im Unterschied zu den anderen Figuren ein Kunststoffschild mit der Aufschrift Baki, bei den anderen ist das Schild aus Papier.

Die Figuren der Serie B (Figurenübersicht) bilden auch eine komplette Serie (Abbildung rechts), Obelix ist ca. 90 cm groß (die Füße sind innen mit Holzplatten verstärkt), Asterix ca. 50 cm und Idefix wieder etwa 15 cm groß, das Gesicht ist aus Kunststoff.

Außerdem gab es Asterix und Obelix noch in weiteren Größen (Figurenübersicht). Die Größen schwanken zwischen 34 und 42 cm. Sie haben noch weitere Informationen zu diesem Artikel wie Angaben zum Material, dem ursprünglichen Preis, dem Herstellungsjahr oder der Auflagenhöhe? Dann schreiben Sie mir!

Asterix, Obelix, Idefix