...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Sammel- und Sonderbände

Asterix Fan-Edition

Ehapa Verlag

Durchschnittliche Bewertung:
sehr gut (3.5)
Anzahl der Bewertungen: 23

Als vorbereitendes Begleitmaterial zum Erscheinen des 35. Asterix-Abenteuers "Asterix bei den Pikten" erschien für € 3,50 ab 13. Juni 2013 und Asterix Fan-Edition bei der Egmont Ehapa Verlag GmbH. In der 32 Seiten umfassenden Ausgabe 1 erfährt der Leser Hintergrundinformationen zu den Reisen des Asterix, den verschiedenen Völkern, lernt einige Orte aus den Abenteuern kennen und etwas über die sportlichen Sitten einiger Sportler bei den Olympischen Spielen und über Rugby.

Das Heft beinhaltet außerdem ein Poster im Format A3 mit der ersten Darstellung zum neuen Asterix-Abenteuer, Asterix und Obelix im Kilt, verschiedene Rätsel und die ersten Spielkarten einer Serie, die in den beiden folgenden Ausgaben fortgesetzt wird. Die Spielkarten sind identisch mit denen des Asterix-Kartenspiels der 7 Familien.

Eine zweite Ausgabe erschien am 12. September. Eine dritte Ausgabe war ursprünglich für den 5. Dezember angekündigt, wurde jedoch wegen mangelnder Nachfrage der ersten beiden Ausgaben nicht mehr veröffentlicht.

Comedix' Meinung

Zum Verkürzen der Wartezeit bis zum nächsten Abenteuer ist das Magazin durchaus geeignet, sowohl dem gänzlich Unkundigen, als auch dem Gelegenheitsleser einige Aspekte von Asterix und seinen Freunden wieder in Erinnerung zu rufen beziehungsweise diese zum ersten Mal näher zu bringen. Natürlich fehlt an mehreren Stellen ebenso wenig der Hinweis auf den im Oktober startenden Band wie auch die ersten Informationen über das neue Abenteuer von Ferrix (Jean-Yves Ferri) und Conradix (Didier Conrad).

Optisch ist die Edition durchaus gelungen. Abwechselungsreich bebildert und modern illustriert. Die kleinen Rätsel, das Poster und die Spielkarten werten das Heft weiter auf und sorgen bei den Gelegenheitskäufern am Kiosk zusammen mit dem redaktionellen Inhalt sicherlich für Spontankäufe und machen Appetit auf den nächsten Band.


 
Rezension von fan 1917 am 26. Januar 2014
leider geht der profit zu ungunsten der fans man sollte editionen nicht mehr kaufen eigentlich eine frechheit nicht mal eine info rauszugeben
Hinweis: Rezensionen geben ausschließlich die Meinung des Autoren wieder!

Rezension von kein Fan mehr am 01. Januar 2014
man hätte wenigstens denen die die Hefte gekauft haben die Möglichkeit geben können das Kartenspiel komplett zu bekommen
Hinweis: Rezensionen geben ausschließlich die Meinung des Autoren wieder!

Rezension von Lehmann am 01. Januar 2014
eine Frechheit den Leuten das Geld aus den Ärmeln zu leiern und dann einfach seinen Fehler nicht auszubügeln. Hät ich das gewußt hätte ich dem Verlag die Rechnung nicht bezahlt . Leute kauft keien vorhandenen Hefte und lasst von Sondereditionen die Finger
Hinweis: Rezensionen geben ausschließlich die Meinung des Autoren wieder!

Rezension von Mario Schwarz am 18. Dezember 2013
Es wäre hilfreich gewesen, wenn der Ehapa-Verlag kund getan hätte, dass der Band 3 der Asterix Fan- Edition nicht mehr, wegen mangelnder Nachfrage, veröffentlicht wird!
Ein vergebliches Vorsprechen bei div. Zeitungshändlern wäre einem erspart geblieben! Kontraproduktiv für einen vielseitigen Comicsammler.............
Hinweis: Rezensionen geben ausschließlich die Meinung des Autoren wieder!

Rezension von Siegfried Bartsch am 09. Dezember 2013
Nr.1/2 fanden mein Wohlgefallen aber wo bleibt Nr.3 ????
Hinweis: Rezensionen geben ausschließlich die Meinung des Autoren wieder!

Asterix Fan-Edition