Asterix in Novaesium

Jubiläums-Broschüre

Kategorie Sammel- und Sonderbände | Comedix-Bibliothek | Rezension schreiben

gut (3.4)

Zur 2000-Jahr-Feier der Stadt Neuss erschien im Jahre 1984 ein sechszehnseitiger Comic "Asterix in Novaesium". Dies ist eine der ganz wenigen Ausnahmen, Asterix und Obelix in fremder Sache in Anspruch zu nehmen. In einer Teilauflage lag auch ein Blatt bei, das die Neusser Begrifflichkeiten erklärt, die in dieser Ausgabe genannt werden.

Auf humorvolle Weise spiegelt diese "Dokumentation" die Gründungsgeschichte von Neuss im Jahre 16 v.Chr. wider. Hauptakteure sind natürlich unsere berühmten Helden Asterix und Obelix. Die Abbildungen für diese Geschichte selbst wurden siebzehn Original-Abenteuern entliehen. Geändert wurden auch die Sprechblasen-Texte, was uns als Novität römische Legionäre bescherte, die sich in fließendem "Neusser Platt" verständigten.

Rezension von Dirk Inhetpanhuis am 15. März 2012
Habe dieses Heft und es ist ein gelungener Zusammenschnitt!
Beste Szene der Markt zu Anfang.... Klasse was die Stadt Neuss da hinbekommen hat!
Hinweis: Rezensionen geben ausschließlich die Meinung des Autoren wieder!

Rezension von Dirk am 22. Juni 2003
Die Idee, Asterix und Obelix in anderes römisches Eroberungsgebiet zu schicken - und das noch zu einem solchem Jubiläum - ist zwar wirklich gut, doch die Umsetzung ist genau das Gegenteil von der Idee. Witze und Sketche, die man in eine Geschichte ohne Höhepunkte einbringen wollte, bringen den Leser mehr zum Gähnen als zum Lachen. Eines der schlechteren Sonderbände.
Hinweis: Rezensionen geben ausschließlich die Meinung des Autoren wieder!

Asterix in Novaesium

Beiblatt zu Asterix in Novaesium