...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Sammler

Siebdrucke mit Asterix-Motiv

Christian Desbois Éditions

Durchschnittliche Bewertung:
gut (3.3)
Anzahl der Bewertungen: 6

Seit 1998 erschienen in unregelmäßigen Abständen Siebdrucke von Asterix-Zeichnungen bei Christian Desbois Éditions. Diese insgesamt sechs Motive stellen keine Szenen aus den Asterix-Heften, sondern eigenständige Zeichnungen dar, die teilweise in den 1960er Jahren für Titel der französischen Zeitschrift "Pilote" erstellt wurden.

Alle Siebdrucke wurden als signierte und nummerierte Auflage von insgesamt 100 Stück nur als Importware von verschiedenen Comic-Händlern auch im deutschen Sprachraum angeboten. Zudem gab es von jedem Motiv zusätzlich 200 ebenfalls nummerierte, aber nicht signierte Exemplare. Folgende Motive wurden veröffentlicht:

  1. Der Goldene Hinkelstein (1998)
  2. Kleopatra (1999)
  3. Sieg über Cäsar (1999)
  4. Das Fenster Saint-Yorre (2000)
  5. Besuchen Sie Olympia mit Asterix & Obelix (2000)
  6. Latraviata (2001)

Zusätzlich erschien in einer roten Mappe die Sammlung "Les Chefs" von elf Serigraphien von "Chef"-Charakteren aus der Asterix-Serie (Julius Cäsar, Cholerik, Egmontix, Waggonlix, Rotbart, Costa Y Bravo, Kleopatra, Olaf Maulaf, Augenblix, Cassivellaunus und Ivar der Schreckliche), die 1991 in einer Auflage von 250 Stück für 650 DM auch in Deutschland verkauft wurde. Passend zur Mappe ist mit dieser auch noch ein Siebdruck in größerem Format (70 x 50 cm) erschienen, der Majestix als "Chef"-Charakter zeigt, wie er auch als Titelbild-Motiv für das Portfolio verwendet wurde, in dem er jedoch nicht enthalten ist, aber als Extra dazu angeboten wurde.

Der Siebdruck ist ein Druckverfahren, bei dem die Druckfarbe mit einer Gummirakel durch ein feinmaschiges Gewebe hindurch auf das zu bedruckende Material gedruckt wird. An denjenigen Stellen des Gewebes, wo dem Druckbild entsprechend keine Farbe gedruckt werden soll, werden die Maschenöffnungen des Gewebes durch eine Schablone farbundurchlässig gemacht.

Mein Dank für hilfreiche Informationen an Andreas Koidl.


 
Schreiben Sie eine Online-Rezension zu diesem Produkt!
Siebdrucke