...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Sammler

Armbanduhren

verschiedene Hersteller

Durchschnittliche Bewertung:
gut (3.2)
Anzahl der Bewertungen: 40

Immer wieder erschienen im deutschen Sprachraum Armbanduhren mit Asterix-Zifferblattmotiven. So erschien 1977 die rechts abgebildete Herren-Armbanduhr von Timex mit Handaufzug und der Signatur "© Dargaud Editeur 1977 nach Goscinny und Uderzo" auf dem Ziffernblatt (Verpackung). Interessant dabei: Idefix kreist als Sekundenzeiger. In einer zeitgenössischen Anzeige wird die Uhr zum Preis von 39 DM angeboten. Zur Promotion dieser Asterix-Armbanduhr ist auch ein Aufkleber im Uhrendesign erschienen.

Citime, ein französischer Uhren-Hersteller, stellte 1998/1999 verschiedene Armbanduhren mit Asterix-Motiven her, die in einer Serie als so genannte "Charakter Armbanduhren" angeboten wurden. Zusätzlich zu den Uhren erhielt man eine Anleitung in den Sprachen französisch, deutsch und englisch mit deutschem Garantiestempel mit Verkaufsdatum und Stempel der Verkaufsstelle. Folgende Motive sind bislang bekannt:

Beim Quelle Versand wurden in den 1990er Jahren drei weitere Uhren mit Asterix-Motiven von Citime angeboten. Sie wurden als Set in einer Verpackung von "Meisteranker", der damaligen Eigenmarke von Quelle, für 119,- DM verkauft.

Im Jahr 2000 wurden im Katalog des Comicladens "Hummelcomic" Armbanduhren mit verschiedenen Asterix-Motiven von Citime angeboten. Die sechs Variationen mit einem bedruckten Kunststoffarmband im Metallgehäuse mit dem Durchmesser von 30 mm kosteten etwa 50 DM, die vier etwas edleren Ausgaben mit Lederarmband knapp 70 DM (Motivübersicht).

Mit einem Copyrightvermerk aus dem Jahr 2001 sind von einem unbekannten Hersteller Kinderarmbanduhren mit Idefix-Motiven und farbigen Armbändern (blau, rot und gelb) hergestellt worden. Auf der Rückseite weist der Hinweis "Japan Movement" auf den Hersteller des Uhrwerks. Die Uhren wurden in einem Pappschuber mit Asterix-Aufdruck verkauft (Motivübersicht).

Besten Dank für hilfreiche Informationen an Peter Herrmann und Gregor Mensing.


 
Schreiben Sie eine Online-Rezension zu diesem Produkt!
Armbanduhr von Timex