...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Die Werkedition

Die Liebhaberausgabe

Kategorie Sammel- und Sonderbände | Comedix-Bibliothek | Rezension schreiben

Durchschnittliche Bewertung:
gut (3.1)
Anzahl der Bewertungen: 75

ASTERIX und Obelix in einer Edition, wie sie den meistgelesenen Helden des frankobelgischen Humors zukommt. Freunde des Gallier-Universums schätzen an dieser Liebhaberausgabe das den französischen Originalbänden nachempfundene Handlettering.

Kenntnissreich geschrieben, bieten sie inzwischen zu 31 Bänden Fakten rund um die Entstehungs- und Editionsgeschichte des jeweiligen Abenteuers, das zudem in gut fünfzig alphabetisch geordneten Stichwort-Definitionen mit einem Augenzwinkern unter die Lupe genommen wird. 1989 ist Band 1 zuerst als Softcover erschienen, doch nach Beschwerden der Käufer wurden anschließend, auch Band 1, nur noch als Hardcover verkauft. Seit Band 32 erscheinen die Abenteuer nicht mehr in der Werkedition und werden dies nach Angaben des Verlages auch in Zukunft nicht, denn die Werkedition wurde eingestellt.

Da die Werkediton nicht mehr nachgedruckt wird, sind einige Ausgaben nicht mehr im Handel erhältlich und steigen entsprechend im Sammlerwert. Besonders gefragt sind unter anderem schon die Ausgaben 5, 18, 22 und 30, die in sehr gutem Zustand (neuwertig) mit bis zu 20 Euro für Band 5 schon deutlich über dem Neuwert (10 €) liegen.

Außer dieser blauen Liebhaberedition gibt es auch Doppelbände im Hardcover, inhaltlich identisch mit den Einzelausgaben der Werkedition, mit jeweils zwei Abenteuern, der Entstehungsgeschichte der jeweiligen Bände und einem Lexikon zum Heft (Bild rechts unten). In dieser Edition, die für Buchgemeinschaften, beispielsweise dem Bertelsmann Buchclub produziert wurde, sind insgesamt 16 Bände erschienen, Band 31 "Asterix und Latraviata" wurde zusammen mit "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist" als zuletzt erschienener Band dieser Reihe im Jahr 2001 angeboten.

Zum Bestellen der Bände bitte auf die entsprechende Nummer klicken:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15  
16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

 
Schreiben Sie eine Online-Rezension zu diesem Produkt!
Die Werkedition

Werkedition