...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Wandkalender

Ehapa

Kategorie Sammler | Comedix-Bibliothek | Rezension schreiben

Durchschnittliche Bewertung:
sehr gut (3.9)
Anzahl der Bewertungen: 7

Für die Jahre 1983 bis 1986 veröffentlichte der Ehapa-Verlag Spiralkalender mit den Maßen ca. 28 cm x 40 cm (Motivübersicht). Zur Illustration eines Monatsblattes wurden nicht nur Abbildungen aus den Asterix-Comics verwendet, sondern unter anderem auch neue Zeichnungen, die jedoch nicht von Albert Uderzo stammen. So findet sich beispielsweise im Kalender von 1983 auf dem April-Blatt die "Laetitias Allgemein Zeitung - LAZ" mit fiktiven Nachrichten aus Gallien und auf dem Juni-Blatt eine Art Asterix-Index mit Fundstellen zu Namen in den Asterix-Bänden.

Besonders bemerkenswert ist, dass in den Kalendern von 1983 und 1984 jeweils zwei authorisierte Kurzcomics mit Asterix und Obelix zu finden sind, die anderweitig nicht veröffentlicht wurden. Die Kalender von 1985 und insbesondere von 1986 sind einfacher gestaltet. Der Kalender aus dem Jahr 1986 verfügt über nur noch eine große Zeichnung pro Kalenderblatt.

Mein Dank für hilfreiche Informationen an Erik Hevers.


 
Schreiben Sie eine Online-Rezension zu diesem Produkt!
Ehapa Wandkalender