...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Spiele und Freizeit

Asterix Kartenlegespiel

ASS (1988) und Schmid-Spiele (1992, jetzt FX Schmid)

Durchschnittliche Bewertung:
gut (3.1)
Anzahl der Bewertungen: 103

Karten Asterix-KnobeleiDas Kartenlegespiel "Asterix-Knobelei" von ASS (Vereinigte Altenburger und Stralsunder Spielkartenfabriken) erschien erstmals 1988. Das Spiel besteht aus 9 einzelnen Karten (jeweils 8 cm * 8 cm) mit gelbem Hintergrund auf denen an jeder Seite die Hälfte einer Asterixfigur (Kopf- bzw. Fußteil) abgebildet ist. Sinn des Spiels ist es, alle 9 Karten in Form eines Quadrates anzuordnen, jedoch so, dass das "Gesamtbild" stimmt. 1989 erschien das Spiel in einer Verpackungsvariation. Die Verpackung ist in eine rechteckige gelbe Plastikbox (ca. 12 x 10 cm) mit einem innenliegenden herausnehmbaren rotem Plastik-Kartenbehälter.

1992 erschien von Schmid-Spiele eine Variante des Spieles mit weißem Kartenhintergrund in einem blauen Karton (Abbildung). Die Motive sind zu denen von ASS verschieden und bietet deshalb womöglich eine andere Lösung des Spieles als bei den ASS-Karten abgebildet ist. Das Kartenlegespiel von FX Schmid ist unter den Artikelnummern 20751 0 und 70437 0 erschienen, seit 1993 mit der rechts abgebildeten weißen Verpackung.

 
Rezension von Andreas am 05. März 2015
Es gibt insgesamt 12 Lösungen (48 wenn man die um 90, 180 und 270 Grad rotierten Lösungen mitrechnet, was natürlich eigentlich Quatsch ist). Auf meinem Blog-Eintrag http://whatsoftwarecando.org/?p=32 zeige ich, wie man alle Lösungen derartiger Legespiele berechnen kann.
Ich würde gerne auch die Ergebnisse für dieses Spiel mit Bildern der Karten darstellen, aber ich konnte bisher niemanden auftreiben, der mir dafür die Erlaubnis geben kann (wegen Urheberrecht usw.).
Hinweis: Rezensionen geben ausschließlich die Meinung des Autoren wieder!

Rezension von Kikix, die Häuptlingstochter am 19. März 2007
Ach ja, daran kann ich mich noch zu gut erinnern, hab das Spiel (glaube ich) mal geschenkt bekommen und tagelang gerätselt, bis ich endlich EINE Lösung hatte. (Da gibt es aber mehrere, ich glaube mindestens 6 verschiedene). Ein hübsches Spielchen für zwischendurch, sehr zu empfehlen!
Hinweis: Rezensionen geben ausschließlich die Meinung des Autoren wieder!

Schreiben Sie eine Online-Rezension zu diesem Produkt!
Asterix-Knobelei

Legespiel