Knobelix Rätselhefte und -bücher

Ehapa Verlag

Kategorie Sammel- und Sonderbände | Comedix-Bibliothek | Rezension schreiben

Im Ehapa Verlag erschienen von 1982 bis 1986 unter dem Titel "Knobelix" 18 Hefte mit verschiedenen Quiz- und Denksportaufgaben, Spielen und Rätseln (beispielsweise Suchworträtsel, Kreuzworträtsel, Bastelrätsel, mathematische und lateinische Rätsel, Silbenrätsel und Kreuzzahlrätsel) auf 36 Seiten. Die ersten acht Hefte (Heftmotive Nr. 1-8) waren im Format etwas größer als die zweite Serie (Heftmotive Nr. 9-18). Womöglich war das auch der Grund dafür, dass für die Wiederveröffentlichung der Rätsel im "Knobelix - Das Superrätselbuch" nur die zweite Serie zum erneuten Abdruck kam. In den Heften 6 bis 9 waren zusätzlich Aufkleber enthalten (Motivübersicht): Nr. 6 - "Ein starkes Team!" (Obelix & Idefix), Nr. 7 - "Hut ab vor den Galliern!" (Asterix), Nr. 8 - "Immer in Form!" (Methusalix), Nr. 9 - "Esst mehr Fisch!" (Automatix).

Das rechts abgebildete Superrätselbuch (ISBN 3-7704-0460-2) erschien in der ersten Auflage 1986 mit den zusammengefassten Einzelheften 10 bis 17. 1987 erschien eine zweite Auflage des Knobelix-Buches, erkennbar an der veränderten Beschriftung des rot unterlegten Textes unten rechts. Hier waren alle 10 Hefte der zweiten Serie enthalten.

Über die Sammelbände mit dem grünen Einband hinaus sind bei Ehapa zwei weitere Sammelhefte in blauem Layout erschienen. Sammelband 1 beinhaltet vier Hefte der ersten (größeren) Teilreihe, Band 2 beinhaltet vier Hefte der kleinformatigen zweiten Teilreihe. Allerdings wurden die Einzelhefte weder in der Reihenfolge ihrer ursprünglichen Erscheinungsweise eingebunden noch ist die Auswahl in verschiedenen Ausgaben eines Sammelheftes identisch. Bekannt ist, dass es mindestens zwei verschiedene Exemplare des Sammelbandes 1 mit identischem Cover, aber unterschiedlichen Heften darin gab. Eines beinhaltet - in der Reihenfolge - die Ausgaben Nr. 6, 7, 8, 5, das andere Sammelheft die Ausgaben Nr. 6, 7, 1, 3. Es handelt sich höchst wahrscheinlich um reine Resteverwertungen, denn alle Hefte in den bisher bekannten Sammelbänden 1 haben einen Aufkleber "2. Auflage".

Besten Dank für hilfreiche Informationen an: Erik Hevers und Andreas Koidl.

Rezension von Sven H. am 10. November 2011
Oh ja, die "Knobelix"-Rätsel hab ich gerne gelöst, und ich fand es schade, als die Serie sang- und klanglos eingestellt wurde. Auf dieser Seite sollte aber nicht unerwähnt bleiben, daß im ehapa-Verlag parallel zu "Knobelix" - bzw. schon vorher! - das vermutlich erfolgreichere Rätsel-Heft "Daniel Düsentriebs Rätsel-Shop" erschien - im Prinzip nach ganz ähnlicher Machart gestrickt. Und auch der "Rätsel-Shop" machte zu einer bestimmten Zeit eine Formatverkleinerung durch, um dann irgendwann eingestellt zu werden. Das heißt: man versuchte es zunächst noch mit einem nach etwas mehr als einem Jahr gescheiterten billigen Neustart namens "Daniel Düsentriebs Rätsel-Comic". Dieses Schicksal blieb Asterix & Co. dann doch erspart.

Rezension von Thomas am 04. Juli 2008
Ich erinnere mich noch sehr gut an diese Rätselzeitschrift, die damals im Ehapa-Verlag in Stuttgart erschienen ist. Es war sehr unterhaltsam. Auch ich bedauere es sehr stark, dass diese Zeitschrift nicht mehr im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. So etwas kommt leider nie mehr wieder.....

Rezension von Gianluca von Felten am 15. Oktober 2007
Ich hab es als Buch, es sind viele Rätsel drin. Also echt Spitze, für gross und klein! Schade, dass es das Buch nicht mehr im Handel gibt!

Knobelix Heft

Knobelix Buch 1986