Startseite > Bibliothek > Spiele und Freizeit

Asterix - Zank um den Trank

Kosmos

Im Januar 2017 erschien im KOSMOS Verlag das Spiel "Zank um den Trank" für etwa 7 Euro. In diesem kompakten Reisespiel für 2 bis 4 Spieler ziehen die Spieler abwechselnd Aktionskarten und versorgen möglichst nur die Gallier mit Zaubertrank. Je nach Erfolg gibt es Punkte und wer am Spielende die meisten Gallierpunkte gesammelt hat, gewinnt. Der Inhalt besteht aus einer Miraculixfigur mit Standfuß, 30 Charakterkärtchen und 18 Aktionskarten. Ein Spiel dauert nach Herstellerangaben 15 Minuten ist auch für Kinder ab 8 Jahren geeignet. (EAN: 4002051711351)

Comedix' Meinung

Das Spiel wurde auf jeden Fall von einem Asterix-Kenner verfasst, denn sowohl die Aktionen als auch die Wertigkeiten der Personenkarten passen zur Geschichte. Es ist für ein kleines "Mitbringspiel" einfach gemacht und leicht zu verstehen. Dauerhaft vermag es nicht zu fesseln, dafür gibt es zu wenig Aktionskarten und auch Miraculix bewegt sich als Anzeige darüber, welche Punktekarte der Spieler erhält, dann doch zu wenig. Aber Spaß macht es jungen Spielern für ein Spielchen zwischendurch allemal.

Rezension von Knister am 28. Februar 2017
Ich habe mir das Spiel ohne groe Erwartungen gekauft und war berrascht! Fr so ein kleines Spiel (6,99) ist einiges drin, was Asterix fr mich ausmacht. Das fngt schon mit den 30 unterschiedlichen Charakteren aus dem Asterix Universum an. Cool sind auch die Aktionen, die oft an Szenen aus den Asterix Heften angelehnt sind und Kennern gefallen drften, beispielsweise der Gladiatorenkampf oder die Hellseherei.
Aber das Spiel ist nicht nur etwas fr Asterix Fans! Die durchaus simple und oft auf Glck basierende Spielmechanik begreifen auch schon Kinder und Menschen, die sonst mit Asterix nicht so viel am Hut haben.

Fazit: Das Spiel schafft es trotz seiner kleinen Gre sehr viel aus dem Asterix Universum einzubinden und macht dabei zwischendurch sehr viel Spa.
Mein einziger Kritikpunkt wre, dass die Aktionskarten sich etwas schnell wiederholen - da wre es Zeit fr eine Erweiterung.
Hinweis: Rezensionen geben ausschließlich die Meinung des Autoren wieder!

Artikel kaufen

Asterix - Zank um den Trank