Startseite > Bibliothek > Mundart

Ruhrdeutsch: Zoff im Pott

Band 15 der Mundart-Bände

gut (3.3)

"Ärger im Ruhrgebiet" (Streit um Asterix) im Dialekt des Ruhrgebiets. Das Ruhrgebiet im mitteleren Teil Nordrhein-Westfalens umfasst u.a. die Städte Essen, Duisburg, Bochum und Dortmund. Im April 1998 erschien der von Claus Sprick und Reinhard Stratenwerth übersetzte Band. Sie sind als Preisträger in einem Übersetzerwettbewerb in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) hervorgegangen.

Nachdrucke

Rezension von Monika Vogel am 29. Januar 2005
Wochenlang haben wir in unterschiedlichsten Freundeskreisen die Abende mit lautem Lesen und Gackern verbracht. Bitte , bitte mehr...
Hinweis: Rezensionen geben ausschließlich die Meinung des Autors wieder!

Rezension von Dieter Paulukat am 03. Dezember 2004
Beim Lesen fühle ich mich in meine alte Heimat zurückversetzt. Schade, dass dieser Akzent in Deutschland nicht so angesehen wird, wie das dagegen fast unverständliche Bayrisch. Ein Hoch auf die Schreiber und weiter so, ich möchte am liebsten alle Bände auch in dieser anspruchsvollen Aussprache erleben.
Hinweis: Rezensionen geben ausschließlich die Meinung des Autors wieder!

Zoff im Pott