...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Mundart

Platt 3: Lütt Obelix op grote fohrt

Band 16 der Mundart-Bände

"Der kleine Obelix auf großer Fahrt" (Obelix auf Kreuzfahrt) erschien 2001 und ist der dritte Band in plattdeutscher Sprache.

Hartmut Cyriacks, Peter Nissen, Reinhard Goltz, Jürgen Ruge sind das Vierer-Team, das an den Übertragungen aus dem Plattdeutschen arbeitet. Dr. Reinhard Gotz aus Kiel ist Autor eines niederdeutschen Schimpfwörterbuchs. Dr. Jürgen Ruge aus Wilster (bei den Bänden 1 und 2) arbeitet als wissenschaftlicher Bediensteter am Germanischen Seminar der Uni Hamburg und ist dort Leiter des Hamburgischen Wörterbuchs. Am bekanntesten dürften die "Plaatmaakers" Hartmut Cyriacks und Peter Nissen sein: Sieben Jahre waren die beiden unter Intendant Walter Ruppel Dramaturgen am Ohnsorg-Theater.


Lütt Obelix op grote fohrt