...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Bayerisch III: Graffd wead!

Band 35 der Mundart-Bände

Kategorie Mundart | Comedix-Bibliothek | Rezension schreiben

Durchschnittliche Bewertung:
gut (2.9)
Anzahl der Bewertungen: 42

Streit um Asterix

Hans Well, Mitglied und Frontmann der satirisch-folkloristischen Musikerformation "Biermösl Blosn", ist im Bayrischen eine echte Berühmtheit. Innerhalb der Asterix-Mundart-Reihe liegt seine nunmehr dritte Übersetzung mit dem Titel "Graffd wead!" vor. Der subversive Sprachwitz von Hans Wells Übersetzung ist der beste Beweis dafür, dass Dialekt sympathisch macht. Denn wie pflegt der Mundart-Mime Christoph Sonntag, seines Zeichens Urschwabe, zu sagen: "Hochsprache ist glatt, Dialekt ist kantig. Kanten werfen Schatten und man kann sich daran reiben." Wer die Bayern mag, wird auch diesen Band mögen!

[Pressetext EHAPA]


Rezension von Markus Bogasch am 02. Dezember 2004
Ich habe mich krankgelacht über die Stellen in dem Band, die auch wirklich ins Boarische übertragen waren. Und genau darin liegt der Haken: Warum sind die Römer (und auch die Piraten, besonders ärgerlich) alleweil die Preißen?!? Diese Idee war genau einmal witzig, und auch nur, weil in den GOTN die Römer selten waren. In diesem Band dagegen lese ich über Seiten hinweg den Originaltext, den ich schon von klein auf auswendig kann! Dann denke ich mir, dafür habe ich also Vollpreis bezahlt! Das ist doch Beschiss!

Herr Well, haben Sie denn keine Ideen, wie man die Römer Mundart reden lassen kann? Die Österreicher habens uns doch vorgemacht. Ich hoffe sehr, dass sich dieser Missstand bald ändert, denn ich finde die Idee ASTERIX MUNDART nicht schlecht und bin als Bayer (Oberpfälzer) in erster Linie an Übertragungen ins Bayerische interessiert.

Deshalb gibts leider nur eine mittlere Bewertung. Schade, Herr Well, ein bisschen mehr Mühe bitte beim nächsten Band.
Hinweis: Rezensionen geben ausschließlich die Meinung des Autors wieder!

Rezension von Quintus Merkstdus am 12. Juli 2010
Also, das ist wieder einmal der größte Beschiss! Es kommen ein Haufen Römer vor, die alle HOCHDEUTSCH sprechen!!! KAUFT DIESEN BAND EBENFALLS NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hinweis: Rezensionen geben ausschließlich die Meinung des Autors wieder!

Schreiben Sie eine Online-Rezension zu diesem Produkt!

Kategorie Mundart | Comedix-Bibliothek | Rezension schreiben

...vorheriger Artikel nächster Artikel...
Buch kaufen

Graffd wead!