...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Sammler

Sammelbilder

Panini

Durchschnittliche Bewertung:
gut (3.2)
Anzahl der Bewertungen: 5

1987 erschien von Panini eine Serie von 258 Klebebildern. 240 davon sind normale Papierbilder (Beispielmotive), die in ein Sammelalbum eingeklebt werden konnten. Die übrigen 18 sind Glanzbilder, die in ein im Album eingeheftetes Sammelbilderposter gehören. Die Bilder wurden gemischt in hellblauen Papierütchen verkauft. Vom zugehörigen Sammelalbum gibt es zwei leicht unterschiedliche Versionen: eine Handelsversion, die zum Preis von 1 DM angeboten wurde (Abbildung rechts oben), und eine kostenlos abgegebene Werbeausgabe mit entsprechendem Aufdruck (Abbildung). Von der Handelsversion sind aber Exemplare mit rundem roten Aufkleber "Werbealbum" bekannt (Abbildung). Wahrscheinlich wurden diese ebenfalls kostenlos abgegeben.

In der Ausgabe der Zeitschrift YPS Nr. 678 vom 8. November 1988 gab es 4 der Asterix-Panini-Sticker als Produktprobe. Auch in der "Fix und Foxi"-Ausgabe Band 42 von 1988, 36. Jahrgang waren auf der Seite 13 auf einer Werbeseite von Panini für das Asterix-Panini Sammelalbum vier Sammelbilder beigelegt.

1994 wurde diese Aufkleberserie erneut mit identischen Bildern aufgelegt. Sie unterscheiden sich von der 1987er Serie ausschließlich im Copyrightvermerk auf der Rückseite und sind nicht im deutschsprachigen Raum erschienen.

1996 hat Panini in Kooperation mit Dr. Oetker eine weitere Aufkleberserie mit 216 Bildern (Beispielmotive) und zugehörigem für 1,95 DM erhältlichen Sammelalbum (Abbildung rechts unten) herausgebracht. Die Bilder wurden in dunkelblauen Papiertütchen an Kiosken oder in Supermärkten verkauft und lagen den Dr. Oetker Eispackungen der Marke "Schatztruhe" bei.

Außerdem war im Rahmen einer Werbeaktion dem Micky Maus Magazin Nr. 17/1996 ein Bildertütchen beigegeben (Abbildung). Es gibt die Bilder mit zwei leicht unterschiedlichen Rückseiten: eine mit Dr. Oetker-Logo und Copyrightvermerk von 1996 und eine ohne Dr. Oetker-Logo und Copyrightvermerk von 1995 (Rückseitenvergleich).

Vielen Dank für hilfreiche Informationen an Peter Herrmann, Erik Hevers und Andreas Koidl.


 
Schreiben Sie eine Online-Rezension zu diesem Produkt!

Kategorie Sammler | Comedix-Bibliothek | Rezension schreiben

Sammelalbum Panini

Sammelalbum Panini Asterix in Amerika