Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 131 vom 14. Januar 2010

Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Jetzt geht das Asterix-Archiv schon ins zwölfte Jahr und immer noch gibt es viel zu tun! Und bis mir jemand einen richtig großen Betrag aufs Konto überweist, um Comedix.de und alles was dahinter steckt abzukaufen, werde ich das wohl auch weiterhin machen. Zugegeben, es ist ja auch eine gewisse Art der Selbstbestätigung, wenn mich lobende E-Mails erreichen. Bis zum Weltfrieden ist es aber noch viel Arbeit und Albert Uderzo kenne ich immer noch nicht persönlich!

Stattdessen plane ich für dieses Jahr wieder einige neue Projekte, sofern mir meine Arbeit die notwendige freie Zeit dafür lässt. Auch das diesjährige Asterix-Fantreffen am 5. Juni 2010 in Wien möchte ich schon in diesem ersten Newsletter des Jahres erwähnen. Und wenn alles so kommt wie geplant, werde ich ab 2012 die Homepage mit französischsprachigen Inhalten ausbauen, schließlich plane ich bis dahin einen Umzug in Asterix' Heimat und dafür sollte man die Sprache schon so gut können, dass es auch für ausführliche französischsprachige Texte ausreicht. Spätestens dann werde ich endlich auch die Asterix-Fans aus unserem Nachbarland für Comedix.fr begeistern können. Und irgendwann muss ich auch die Nachfolge von Comedix.de regeln, doch dafür ist hoffentlich noch etwas mehr Zeit. So weit der Ausblick auf die kommenden Jahrzehnte.

Derweil sind viele neue Sammlerobjekte in der Bibliothek hinzugekommen und ein neues Jahr gibt mir im Newsletter die Möglichkeit auf die vergangenen 12 Monate zurückzublicken. Nebenbei erfreut uns Ferrero wieder mit Asterix-Figuren in jedem siebten Ei und die Planungen für das VIII. Internationale Asterix-Fantreffen kommen langsam in Fahrt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen Januar 2010

Für den Januar muss ich noch ein Puzzle mit Asterix-Motiv von Ravensburger nachmelden, das am 7. Januar 2010 erschienen ist. "Wildschweinjagd" besteht aus 1000 Teilen und hat die Artikelnummer 19163. Das Motiv stammt im Original aus dem Spielebuch "Wo steckt eigentlich Idefix?".

Alle Asterix-Puzzle von Ravensburger:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_puzzle.php

Hoch zum Seitenanfang

Bildgeschichten der Protestbewegung

Der Hamburger Kunstverein zeigt in seiner Ausstellung "Wo ist der Wind, wenn er nicht weht?" noch bis 14. März 2010 Bildgeschichten von der Erfindung der Buchdruckerkunst bis zum heutigen Comic. Im Fokus stehen politisch motivierte Bildgeschichten vom Mittelalter bis heute. Weil die Bildergeschichte nach dem Hamburger Kunstvereinsdirektor Florian Waldvogel "die demokratischste aller Kunstformen" sei, weil jeder sie lesen und verstehen könne, werden unter anderen neben den 1538 entstandenen "Totentanz"-Holzschnitten von Hans Holbein d.J. auch das Comic "Maus, Die Geschichte eines Überlebenden" von Art Spiegelman von 2009 gezeigt.

Jetzt fragt sich der Newsletter-Leser zu Recht "Was hat das mit Asterix zu tun?". Interessant wird die Ausstellung nämlich dann, wenn illegal gecoverte Geschichten wie "Asterix und das Atomkraftwerk" von 1980 oder auch "Tim und Struppi" von Hergé im Kontext der Ausstellung gezeigt werden. Ob man sich dafür die etwas schwergängige und nach einem Bericht des SPIEGELS eigenwillige Präsentation der politischen Bildgeschichten einlassen möchte, soll jeder selbst für sich entscheiden. Ich werde mir die Ausstellung ansehen und schauen, in welcher Form das Thema "Asterix" berücksichtigt wurde.

Die Ausstellung im Internet:
http://www.kunstverein.de/ausstellungen/aktuell/politischebilder.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Figuren in Überraschungseiern

Anlässlich des 50. Geburtstages der Asterix-Serie erschien am 28.12.2009 die vierte Asterix-Serie in den Überraschungseiern von Ferrero. Zu dieser Serie gehören die aufgeführten acht Figuren, die als Gast jeweils ein Überraschungsgeschenk in den Händen halten: Asterix (DE095), Obelix (DE096), Julius Cäsar (DE097), Kleopatra (DE098), Der rote Korsar (DE099), Stellartoix (DE100), Costy y Bravo (DE101), Orandschade (DE 102). Im Handel (beispielsweise bei ALDI) sind auch Packungen mit jeweils drei Eiern zu kaufen, diese sind jedoch ohne Figurengarantie. Zu dieser Serie erschien auch ein so genanntes Diorama in Kesselform, das nicht im Handel erhältlich ist.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/ferrero_asterix_jahrgang_2009.php

Hoch zum Seitenanfang

Comedix-Volltextsuche

Nach insgesamt zweimonatiger Arbeit habe ich das 34. Album komplett in die Comedix-Datenbank und in die Themenbereiche eingearbeitet. Die größte Herausforderung war das Einpflegen des kompletten Textes von "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" in die Volltextsuche. Genau 759 Zeilen Text, also 759 Inhalte einer Sprechblase, eines Textkastens oder einer Fußnote, mussten dabei berücksichtigt werden. Inzwischen hat die Volltextsuche, ein Bereich in dem nach allen Texten aus 34 Asterix-Heften gesucht werden kann, grandiose Ausmaße erreicht: Mehr als 500 verschiedene Charaktere - viele ohne Nennung eines Namens - produzieren knapp 24.000 Texte auf mehr als 1600 Seiten. Dass Asterix und Obelix die Figuren mit den mit Abstand meisten Texten sind (3802 von Asterix beziehungsweise 2778 von Obelix), ist nicht verwunderlich. Ebenso wenig wie die Tatsache, dass Majestix auf 760 Texte kommt, während seine Frau Gutemine nur 242 Sprechblasen füllen kann. Da behaupte noch einmal jemand, dass Frauen mehr reden würden als Männer.

Sie möchten wissen, wer was wann gesagt hat? Wie oft Belenus und Teutates angerufen wurden oder wer das Wort "Idiot" verwendet hat? Dann ist dieser Themenbereich "Asterix im Volltext" genau das Richtige für Sie! Sie können nach Sätzen, Wörtern und Wortteilen suchen und erfahren so, wer was wann und in welchem Band gesagt hat.

Die Volltextsuche bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/volltext/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Rückschau und Statistik 2009

Schon traditionell nutze ich den ersten Newsletter eines Jahres um auf die vergangenen 12 Monate zurückzublicken. 2009 war bei Comedix.de das Jahr das grafischen Umbaus und der Erweiterung der Comedix-Bibliothek, insbesondere des Figurenbereichs. Mehr als 100 Artikel sind letztes Jahr hinzugekommen, mehr als die Hälfte davon in der Kategorie Figuren. Nachdem 2008 die Besucherzahlen wegen des damaligen Rückbaus um etwa 15 Prozent zurückgegangen sind, konnte ich 2009 das Vorjahresniveau halten. Gut 1,35 Millionen Besucher riefen sogar etwas mehr Seiten pro Person auf als im Jahr zuvor, insgesamt 8,3 Millionen Seiten. Das ist immer noch ein guter Maßstab für die Qualität der Seiten des Asterix-Archivs. Meistbesuchter Tag war - natürlich - der Tag des 50. Geburtstages. Am 29. Oktober 2009 waren fast 40.000 Besucher auf meinen Seiten. Das ist ein neuer Rekord seit 1998.

Die Comedix-Höhepunkte des Jahres möchte ich kurz zusammenfassen:

Januar 2009:
Die Gerüchte bewahrheiten sich: Albert Uderzo hat sich nun definitiv entschlossen, dass die Abenteuer von Asterix und Obelix auch nach seinem Tode weitergeführt werden sollen. Ich als Asterix-Leser weiß noch nicht so recht, wie ich diese Mitteilung auffassen soll und verharre in Erwartungshaltung ...

Februar 2009 / März 2009
Bei Comedix passiert in diesen Monaten nicht viel, in der Asterix-Welt dafür umso mehr: Die Biografie von Albert Uderzo erscheint auf 285 Seiten und der Sonderband "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist" wird in einer Neuauflage veröffentlicht. Zu beiden Büchern erscheint im Asterix-Archiv eine Rezension.

April 2009:
Der Themenbereich erfährt eine komplette Überarbeitung und erhält die Navigation und das Layout aller anderen neuen Themenbereiche.

Mai 2009:
Das VII. Asterix-Fantreffen in Hamburg ist ein voller Erfolg. Zudem startet der Wiederaufbau der Kategorie Figuren in der Comedix-Bibliothek. Mit 192 Figuren sind es im Mai schon mehr als jemals zuvor.

Juni 2009:
Der Themenbereich "Zeitleiste" startet als eine chronologische Betrachtungsweise der Asterix-Abenteuer im Kontext mit den historischen Fakten mit einer interaktiven Zeitleiste. Die Bibliothek wächst weiter: 209 Figuren jetzt mit eigenen Artikelseiten.

Juli 2009:
Die alten Themenbereiche "Männer" und "Wie alles begann..." wurden wie andere zuvor grundlegend überarbeitet. Außerdem: 215 Asterix-Figuren in der Bibliothek. Und ein neues Redaktionssystem werkelt im Hintergrund.

August 2009:
Ein weiterer Themenbereich erfährt einen Neustart. "Die Kelten" ist einer der ältesten Themenbereiche und es wurde wirklich Zeit, dass hier etwas passiert ...

September 2009:
Das neue Comedix-Design ist jetzt in vollem Umfang auf allen Seiten sichtbar! Die alte, teilweise unübersichtliche LEXIKON-Hauptseite wurde optisch mit neuen Kategorien leichter benutzbar umgestaltet.

Oktober 2009:
Zum 50. Geburtstag und Erscheinen des 34. Albums wurde die 700er-Marke in der Comedix-Bibliothek geknackt! Inzwischen beteiligen sich auch Sammler mit Beiträgen im Asterix-Forum, die aktiv beim neuen Comicfiguren-Preiskatalog mitgeholfen haben. Das macht sich auch in der Anzahl der neuen Sammlerobjekte in der Bibliothek bemerkbar. Besten Dank an Erik, Andreas und Volker!

November 2009:
Das Einpflegen der Daten und Fakten aus dem 34. Album verzehrt jede freie Sekunde meiner freien Zeit.

Dezember 2009:
Die Comedix-Datenbank und die Themenbereiche inklusive der Volltextsuche sind nun mit den Informationen aus dem 34. Album auf dem neuesten Stand.

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in "mach mit"

Die Ausgabe 11 vom November 2009 des Kinder- und Jugendmagazins "mach mit" der Family Media GmbH & Co. KG beinhaltete in einer Druckauflage von 84.000 Exemplaren anlässlich des 50 Geburtstages von Asterix und Obelix einen mehrseitigen Artikel, in dem die Asterix-Welt, die Entstehung und Entwicklung der Comics und die Autoren kindgerecht und reich bebildert dargestellt werden. Das Heft selbst kostete 2,90 Euro und wurde auf mehreren Vertriebswegen veröffentlicht, unter anderem als Beilage in einer Teilauflage der Zeitschrift "Familie & Co", in der bereits zuvor Asterix-Sticker erschienen sind.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_mach_mit.php

Hoch zum Seitenanfang

Unterrichtsentwurf "Asterix quatscht säggssch"

Im GRIN Verlag erschien im November 2008 ein 60-seitiger, broschierter, einseitig bedruckter Unterrichtsentwurf von Doreen Oelmann aus dem Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft. Diese Arbeit wurde beim Staatlichen Mittelschulseminar Leipzig mit 1,0 bewertet.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/unterrichtsstunde_abenteuer_sprache_asterix_quatscht_saeggssch.php

Hoch zum Seitenanfang

Progress Filmprogramme

In der DDR veröffentlichte der staatliche Filmverleih "Progress Film-Vertrieb GmbH" Kinoprogramme, die über das jeweilige Angebot in den Lichtspielhäusern berichtete. In den 80er Jahren bis hin zur Wiedervereinigung 1990 wurden auch Asterix-Filme veröffentlicht und entsprechend im regulären Filmprogramm als auch im speziellen Programm "Kino für Kinder" berücksichtigt. Unter anderen wurde in der Ausgabe 11/88 von "Kino für Kinder" der Zeichentrickfilm "Asterix bei den Briten" neben zwei anderen Filmen in einem ausführlichen Artikel berücksichtigt und "Operation Hinkelstein" war die Ausgabe 4/1990 des vierseitigen Progress-Filmprogramms "Kino für Kinder" gänzlich eine Asterix-Sondernummer gewidmet, zuvor wurde schon in der Ausgabe 3/1990 neben anderen Filmen über diese Zeichentrickumsetzung berichtet.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_filmprogramme_progress.php

Hoch zum Seitenanfang

Progress Taschenkalender

Der Progress-Filmverleih hat 1990 zur Promotion der Asterix-Filme auch einen Asterix Taschenkalender herausgeben. Die Vorderseite zeigt eine recht eigenwillige Asterix-und-Obelix-Darstellung. Die Rückseite diente sowohl als Kalendarium, als auch als Lineal. Der Kalender trägt die Angabe "EVP 0.05 M" (EVP = Endverbraucherpreis) und wurde an der Kinokasse verkauft. Die "Progress Film-Vertrieb GmbH" veröffentlichte zu Asterix-Filmen, die in den späten 80er und bis zur Wiedervereinigung auch in der DDR liefen, zusätzlich Filmprogramme.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/taschenkalender_progress.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Frühstücksbrettchen

2007 ließ der Egmont Ehapa Verlag eine große Anzahl Frühstücksbrettchen produzieren, um sie als Werbegeschenke und vor allem als Beilage für Abonnements zu verwenden. Diese etwa 14,3 x 23,4 cm großen Frühstücksbrettchen aus Kunststoff mit einer grauen Rückseite wurden mit vier verschiedenen Motiven hergestellt. In welchem Zusammenhang diese Brettchen als Geschenk an Besteller von Asterix-Artikeln verwendet wurden ist nicht bekannt.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_fruehstuecksbrettchen.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Notizblock (2009)

2009 ließ der Egmont Ehapa Verlag anlässlich des 50. Geburtstages der Asterix-Serie eine große Anzahl Notizbücher produzieren, um sie als Werbegeschenke und vor allem als Beilage für die Bestellung von Asterix-Büchern im eigenen Online-Shop zu verwenden. Diese im DIN-A-4-Format erhältlichen Notizbücher entsprechen im Deckblatt dem Layout des 34. Albums. Innen sind die Blätter liniert und mit einem Asterix-Kopf dekoriert.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_notizbuch.php

Hoch zum Seitenanfang

Schulmappe

Neben einem Einschreibealbum und einem Schuletui erschien 1999 bei Donau Design GmbH auch mit identischem Motiv eine Schulmappe mit Klemmgummi-Verschluss. Aufgeklappt ist das komplette Motiv sichtbar.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/schulmappe_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Schuletui

Neben einem Einschreibealbum und einer Schulmappe erschien 1999 bei Donau Design GmbH auch mit identischem Motiv ein Schuletui (Mäppchen). Zusammen mit dem Mäppchenrücken ergibt es wieder das Gesamtbild, das auch bei den beiden anderen Produkten sichtbar ist.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/schuletui_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Tischaufsteller

1984 erschien bei der heute nicht mehr existenten Firma Majala eine Serie von 15 Tischaufstellern mit Motiven der Charaktere aus der Asterix-Serie. Im nicht aufgeklappten Zustand sind die Kärtchen 8 cm hoch und 4,5 cm breit.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_tischaufsteller_majala.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix--Ü-Ei-Steckfiguren (1981)

Nach 1975 erschien 1981 die nächste Asterix-Serie in den Ferrero-Überraschungseiern. Diesmal handelte es sich um vier Figuren, die zusammengesteckt werden mussten. Die Serie "Asterix" beinhaltete die Figuren Asterix, Obelix, Miraculix mit Sichel am Gürtel und Majestix mit Schild und mit jeweils einem eigenen Beipackzettel.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek: http://www.comedix.de/medien/figuren/ferrero_asterix_jahrgang_1981.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix--Ü-Ei-Steckfiguren (1990)

In Österreich und der Schweiz erschien 1990 eine Asterix-Steckfigurenserie bestehend aus 16 Figuren (Figurenübersicht): 4 verschiedene Asterixe (je einmal mit Löffel und Kessel; mit Hocker und Idefix; mit Wanderstab; mit Schwert), 3 verschiedene Obelixe (je einmal mit Krug, Blumenstrauß und Wildschwein), 3 verschiedene Miraculixe (je einmal mit Rührstab und Kessel, mit Sichel und mit Flasche), Majestix, Troubadix, Falbala, Julius Cäsar, Kleopatra und Legionär. Die Figuren wurden jeweils mit einem eigenen Comic-Beipackzettel versehen. Außerdem erschien zu dieser Serie ein als Haus dargestellter 6er Pack mit Asterixabbildungen, ein Buchhüllendiorama mit den Figuren und Aufkleberzettel zu den einzelnen Figuren.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/ferrero_asterix_jahrgang_1990.php

Hoch zum Seitenanfang

Americana-Figuren

Seit 1968 erscheinen Plastikfiguren von verschiedenen Herstellern. Die so genannten Americana-Figuren sind beispielsweise mit Kaugummi in Tütchen zu 3 Stück verkauft worden. Insgesamt gibt es drei verschiedene Serien, die nun auch in der Comedix-Bibliothek zu finden sind.

Die Figurenserien in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_americana_serie_1.php
http://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_americana_serie_2.php
http://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_americana_serie_3.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix and the english language - Englisch Sprachlernbücher (1991)

Ursprünglich bei dem englischen Verlag Hodder & Stoughton erschienen, ist eine Serie mit vier Büchern "Asterix and the english language" auch 1991 beim Ehapa-Verlag veröffentlicht worden - die Ankündigung der ersten beiden Bände zum März erfolgte im Ehapa-Kundenmagazin zum Sommerprogramm 1991. Sie enthalten jeweils ein englischsprachiges Asterix-Abenteuer, welches gelegentlich für einige (auch bebilderte) Sprachübungen unterbrochen wird. Folgende Ausgaben sind erschienen:

  1. Asterix and the English Language 1: Asterix and Son
  2. Asterix and the English Language 2: Asterix and the Magic Carpet
  3. Asterix and the English Language 3: Obelix and Co
  4. Asterix and the English Language 4: Asterix and the Banquet

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_and_the_english_language.php

Hoch zum Seitenanfang

USB-Stick (2009)

Dieser USB-Stick im Hinkelsteindesign aus Kunststoff mit einer Datenkapazität von 2 GB wurde ab 22.10.2009 als Beigabe zum 50. Geburtstag von Asterix von Egmont Ehapa für die Bestellung von 10 Asterix-Heften angeboten. Bei einer Bestellung von fünf Exemplaren wurde ein Frühstücksbrettchen mit Asterix-Motiv versprochen. Diese Aktion mit dem USB-Stick war auf einen Zeitraum von etwa zwei Monaten beschränkt.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_usb_stick.php

Hoch zum Seitenanfang

Remus-Knibbelbilder (1984)

Die selbstklebenden Knibbelbilder vom Hersteller "Remus" stammen aus dem Jahr 1984. Die Packung (Artikel-Nummer 5038-25-295) enthielt zwölf Softsticker und den Preisaufdruck DM 2,95. Ob es weitere Bögen mit anderen Motiven gab ist bisher nicht bekannt. Der Hersteller Remus hat 1982 auch zwei Idefix-Bücher herausgebracht und 1986 Papiersticker.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/remus_knibbelbilder.php

Hoch zum Seitenanfang

Jockline Super-Sticker (1981)

Die Firma "Jockline Spielwaren Vertriebs GmbH" brachte 1981 zwölf selbstklebende Softsticker unter dem Namen "Super-Sticker" heraus. Auf der Rückseite der Verpackung werden zusätzlich zu Asterix auch Sticker mit Motiven der Schlümpfe und Walt Disney beworben. Jockline selbst ist nicht der Hersteller der Softsticker, sondern vertreibt diese unter seinem Firmennamen.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/jockline_supersticker.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Pins (2007/2008)

2007 und 2008 erschien von der Edition Atlas eine Serie von 17 verschiedenen Spielen, wobei 15 Ausgaben jeweils ein Pin mit einem Charakter aus der Asterix-Serie beilag. Zusätzlich wurde mit dem ersten Pin ein aufstellbarer Hintergrund mitgeliefert, auf dem die Pins aufgesteckt werden sollten. Bemerkenswert ist, dass die Tafel Platz für 12 Pins vorsieht, obwohl die Serie aus 15 Pins besteht.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/atlas_asterix_pins.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix-Hörspiele (1975 - 1979)

In den 70er Jahren sind verschiedene Idefix-Hörspiele als Musikkassette und Langspielplatte erschienen. Die Hörspiele der Jahre 1975 und 1976 basierten auf einer 16-teiligen Buchreihe, die in Frankreich erschienen ist und vom Koralle-Verlag teilweise übernommen wurde. Die Hörspiele von 1977 und 1979 basierten auf den regulären Asterix-Bänden, wobei jeweils die Idefix-Figur in den Mittelpunkt der Abenteuer gerückt und aus deren Sichtweise und Erlebniswelt die Ereignisse nacherzählt wurden.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/idefix_hoerspiele.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Plakate (1969)

Im Heft MV-Comix, Ausgabe 10/1969, wurde mit einer Seite eine Serie von Plakaten beworben, die jeweils einen Asterix-Charakter zeigen: Asterix, Troubadix, Miraculix und Obelix. Diese Plakate konnten durch Gutscheine, von denen es in jedem MV-Heft jeweils einen gab, eingetauscht werden. Für zehn Gutscheine gab es schließlich ein Plakat, die mit dieser Aktion quasi käuflich zu erhalten waren.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_plakate.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Laubsägearbeiten (1972)

Von den Vorlagen für die Laubsägearbeiten der Fa. Graupner, die 1972 veröffentlicht wurden, sind vier verschiedene Motive bekannt. Die Artikel sind einfache, etwa 4 mm dicke Sperrholzbrettchen, die mit einem Bild von Asterix oder Obelix bedruckt waren. Diese Vorlagen konnten dann mit der Laubsäge ausgesägt und anschließend bemalt werden.

Folgende Motive sind bekannt:

Bestell-Nr. 5559 e (Asterix gehend)
Bestell-Nr. 5560 g (Obelix)
Bestell-Nr. 5575 e (Asterix stehend)
Bestell-Nr. 5611 b (Asterix Kalender)

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_laubsaegearbeiten.php

Hoch zum Seitenanfang