Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

2011 geht das Asterix-Archiv in das dreizehnte Jahr! Beachtlich, wenn man bedenkt, dass Comedix.de damit älter ist als beispielsweise Google oder Facebook - nur leider finanziell nicht so ergiebig! Im vergangenen Jahr haben übrigens mehr als 1,3 Millionen Besucher insgesamt 6,5 Millionen Comedix-Seiten aufgerufen und dabei 352 Gigabyte Daten übertragen. Wer weitere Zahlen und Jahresrückblicke liebt, wird in diesem Newsletter fündig.

Die Planungen für das Asterix-Fantreffen 2011 haben begonnen. Derzeit ist noch nicht final entschieden, wo es hingehen wird, im Forum sind derzeit Zürich, Haltern (mit dem Römermuseum!) oder eine andere deutsche Stadt mit Römerhistorie im Gespräch. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, lohnt sich hier auf jeden Fall ebenso ein Blick in das Forum wie bei den derzeit aus dem Boden schießenden Spekulationen zum neuen Asterix-Film "Asterix and Obelix - God Save Britannia". Auch hierzu mehr in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Die spinnen, die Steuerbehörden

Die französische Steuerbehörde fordert von Albert Uderzo 200.000 Euro Steuern nach, weil sie der Meinung ist, er sei nicht Co-Autor der ersten 24 Asterix-Bände gewesen, sondern nur der Zeichner. Das sei der Grund, dass er nicht alle Einnahmen aus den Rechten der Hefte behalten dürfe. Dies berichtet Uderzo auf der französischen Literatur-Website ActuaLitte.com am Rande des Comicpreises DBD Awards in Paris, wo er für sein Lebenswerk geehrt wurde.

(Dieser Artikel ist aus Gründen des Urheberrechts nur auszugsweise abgedruckt.)

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im Fernsehen

Asterix ist derzeit mal wieder richtig schön im TV-Geschäft. Wer sowieso nicht alle Filme zu Hause stehen hat, wird in den kommenden Tagen beim Sender SuperRTL, der die Rechte einiger klassischer Zeichentrickfilme von SAT.1 übernommen hat, fündig. Trotzdem gibt SAT.1 nicht auf und so präsentieren beide Sender im Januar und Februar ihr Asterix-Repertoire:

Hoch zum Seitenanfang

neuer Asterix-Film: "Asterix and Obelix - God Save Britannia"

Gleich zwei französische Film-Ikonen werden im neuen "Asterix" zu sehen sein, der 2012 im 3D-Format in die Kinos kommt. Neben dem inzwischen kugelrunden Gérard Depardieu, der zum vierten Mal die durchaus passende Rolle des schwergewichtigen Obelix übernimmt, ist auch Catherine Deneuve (Foto) mit dabei. Die 67-Jährige stelle die englische Königin dar. Sie habe sich über ihre neue Rolle sehr amüsiert, dabei haben die Dreharbeiten noch nicht einmal begonnen, sagte Regisseur Laurent Tirard. Der 50 Millionen Euro teure Film soll ab April in Ungarn und Irland inszeniert werden. Die deutschen Filmrechte liegen bei der "Tele München Gruppe", also dem "Concorde Filmverleih".

Ich bin skeptisch, was die Umsetzung mit einer rein französischen Besetzung und den Liebesgeschichten betrifft. Ich bin kein Verfechter der reinen Asterix-Lehre und Überraschungen gegenüber durchaus aufgeschlossen, aber ich finde es schade, dass man Asterix nicht wie in der Vergangenheit als europäisches Produkt begreift, sondern hier ein sehr französisches Produkt entsteht. Britische Schauspieler für britische Rollen, das ist eine Steilvorlage, die hier nicht genutzt wird. Auch die Mischung "Normannen" und "Briten" halte ich für sehr gewagt. Schade, dass die Autoren nicht so viel Fantasie hatten, aus "Asterix bei den Briten" einen 120 Minuten langen Film zu zaubern. Denn das Thema hätte das wirklich hergegeben.

Der Film mit den neuesten Informationen in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/filme/god_save_britannia.php

Hoch zum Seitenanfang

Rückblick 2010

Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen der Comedix-Bibliothek, hier hat sich, nicht nur für eingefleischte Sammler, sehr viel getan. Neu erschienene Artikel stehen dort neben wirklich skurrilen Artefakten, die im deutschsprachigen Raum in den vergangenen 50 Jahren erschienen sind. Außerdem sind die Aktivitäten der Forummitglieder 2010 förmlich explodiert, da scheint sich doch endlich ein interessanter Kreis von Sammlern und Gelegenheitslesern gefunden zu haben.

Wie bereits im Vorwort erwähnt, waren mehr als 1,3 Millionen Besucher auf den Comedix-Seiten. Knapp 50 Prozent der Besucher kommen von Suchmaschinen, da zahlt es sich aus, dass das Asterix-Archiv zum Beispiel beim Suchwort "Asterix" dauerhaft unter den ersten drei Suchergebnissen bei Google ist. Die mit Abstand meisten Besucher, nämlich ebenfalls knapp 50 Prozent schauen in den Bereich "LEXIKON", danach folgen die Comedix-Bibliothek und das Forum. Die Zugriffe auf das Forum haben sich seit Anfang des letzten Jahres sogar verdoppelt.

Die Comedix-Höhepunkte des Jahres möchte ich kurz zusammenfassen:

Januar 2010:
Comedix ist nun auch unter den Domains .at und .ch zu finden. Natürlich gibt es keine komplett neuen Seiten, schließlich sind die Geschichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz identisch, doch zumindest wird das nun auch entsprechend respektiert.

Februar 2010:
Der 39. Themenbereich im Asterix-Archiv startet. "Das goldene Buch" soll den Blick für die Zeichnungen schärfen und die Herkunft der unterschiedlichen Grafiken aufzeigen, denn teilweise sind die Zeichnungen schon mehr als 40 Jahre alt.

März 2010:
Die entscheidende Frage der Sendung "Wer wird Millionär" lautete: "Welches Duo hatte in Deutschland als 'Siggi und Babarras' seinen ersten Auftritt?". Asterix-Kenner wissen das: Asterix und Obelix latürnich! Die Kandidatin zog es richtiger Weise vor, den Gewinn von 500.000 Euro einzustreichen und das Resümee aus der Geschichte ist: Selbst Banalitäten können irgendwann mal richtig wichtig werden!

April 2010:
Sarkozy bringt Asterix mit ins Weiße Haus: Der französische Präsident übergibt dem US-Präsidenten Barack Obama unter anderem einen Stapel Asterix-Hefte!

Juni 2010:
Vom 4. bis 6. Juni findet in Wien das 7. Asterix-Fantreffen statt.

Juli 2010:
Comedix im Internet: Dass die Deutsche Presseagentur, kurz dpa, auch Redaktionen mit Linktipps beliefert, habe ich eher zufällig durch die Auswertung der Nutzerzahlen erfahren. Am 14.7. berichteten mehrere Onlinemedien über Comedix.de, wortgleich mit einem identischen Comedix-Screenshot.

September 2010:
35 neue Asterix-Artikelseiten in der Comedix-Bibliothek - nur in diesem Monat!

Oktober 2010:
Comedix-Hauptseite light: Die Hauptseite wird etwas entschlackt und aufgeräumt.

November 2010:
Erste Informationen zu einem 9. Asterix-Zeichentrickfilm machen die Runde. Mit einer Umsetzung des Albums "Die Trabantenstadt" soll 2014 der nächste Asterix-Zeichentrickfilm erscheinen.

Dezember 2010:
kostenlose Asterix-App für iPhone, iPod und iTouch (siehe http://itunes.apple.com/de/app/id405279837?mt=8)

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Star Wars

Im Film "Mission Kleopatra" ist der General Chorus mit seinem dunklen Helm und dem schwarzen Umhang so von hinten zu sehen, dass er an die Figur des Darth Vader aus dem Film "Star Wars" erinnert. Diese Szene wird noch dadurch verstärkt, dass während dieser Szene der Original-Soundtrack aus dem Science-Fiction, Darth Vader's Theme, eingespielt wird. Die Anspielung wird perfekt, als er den Angriff des römischen Imperiums mit den Worten "wenn ein Angriff auf das Imperium erfolgt, schlägt das Imperium zurück" ankündigt.

Außerdem spielt eine Szene im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" ebenfalls auf den Film "Star Wars" an. Als nämlich Brutus und seine rechte Hand, der Römer Redkeinstus, die Werkstatt von Doktormabus betreten, findet Redkeinstus ein Lichtschwert und hat nichts Besseres zu tun, als dies, begleitet von den typisch zischenden Geräuschen aus den Filmen, sogleich auszuprobieren und die Inneneinrichtung zu zerstören.

Der bebilderte Lexikon-Artikel:
http://www.comedix.de/lexikon/db/starwars.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Miroque (2010)

Das Heft Nr. 3 - IV/2010 der Zeitschrift "Miroque - Lebendige Geschichte" aus dem Hause VK Histomedia GmbH behandelt die Kelten und wirbt auf dem Titelblatt unter anderem mit der Inhaltsangabe "Die Wahrheit über Asterix und Obelix". Tatsächlich befindet sich darin ein Artikel "Asterix & Obelix - Die historische Wahrheit" von Jan Kühr.

Entgegen der Ankündigung auf der Titelseite ist der Asterix-Bezug gering. Mit nur einer Seite ist er recht kurz geraten und bietet inhaltlich nur eine sehr kurze und oberflächliche Zusammenfassung einiger Aspekte aus den Asterix-Comics mit historischem Hintergrund. Für weitere Informationen wird auf die Bücher "Asterix - Die ganze Wahrheit" und "Asterix entdeckt die Welt" von van Royen/van der Vegt verwiesen.

Zusätzlich zu diesem einseitigen Artikel findet sich noch eine Asterix-Abbildung im Inhaltsverzeichnis und ganz am Ende des Heftes werden je 3 Sets des jüngsten Asterix-Bandes "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" mit vier Frühstücksbrettchen als Preis in einem Quiz ausgelobt.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_miroque.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Decken (2010)

Ende November 2010 bot die Supermarktkette "real" Asterix-Bettwäsche, Velours-Badetücher und Kuscheldecken mit jeweils zwei Asterix-Motiven an. Die im Prospekt als "Sonderposten" deklarierte Microfaser-Kuscheldecke, die nach Aufdruck für die Firma Texstar aus Wien hergestellt und unter einer französischen Firma lizenziert wurde, war in der Größe 130 x 170 cm im Angebot.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_decken.php

Hoch zum Seitenanfang

Bildband Laetitia Casta (1999)

Im Jahr 1999 erschien bei Viking Studio - Callaway Editions, New York, in der Originalausgabe der Prachtband "Laetitia Casta" mit Beiträgen 34 namhafter Fotografen (u. a. von Patrick Demarchelier, Phillip Dixon, Sante D'Orazio, Hans Feurer, Dominique Issermann, Peter Lindbergh und Herb Ritts), welcher von der Edition Olms, Zürich, auch in einer "Authorized edition 1999 for Germany, Austria and Switzerland" jedoch ebenso in englischer Sprache mit der ISBN 3-283-00372-6 herausgegeben wurde.

Das Design stammt von Toshiya Masuda und die Texte von Roberto di Caro. Ein eigenes Kapitel "Astérix & Obélix" von sechs Seiten (S. 52-57) ist darin dem ersten Asterix-Realfilm gewidmet und zeigt bis dahin unveröffentlichte Fotos von den Filmaufnahmen sowie Abbildungen aus dem Storyboard und bringt außer dem einleitenden Begleittext auch Original-Zitate von Schauspielerkollegen der Falbala-Darstellerin am Set zum Abdruck. Der Bildband im Überformat mit den Maßen 33,8 x 25,5 cm umfasst insgesamt 128 Seiten sowie ein an der Backcover-Innenseite befestigtes 61,0 x 45,5 cm messendes Farbposter einer Fotografie des französischen Topmodels von Herb Ritts.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/bildband_laetitia_casta.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Kombi-Buch Deutsch (2009)

Für den gymnasialen Deutsch-Unterricht erschien 2007 ein integratives Lese- und Sprachbuch für die 6. Klasse. 2009 erschien das Buch in einer überarbeiteten Ausgabe für Bayern. Der Asterix-Gehalt der ca. 300 Seiten starken Lektüre ist trotz des viel versprechenden Titelbildes dürftig. Mit einer Seite aus dem Abenteuer "Asterix und der Arvernerschild" und einer entsprechenden Aufgabenstellung sollen die Schüler selbstständig Inhalte erarbeiten.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/kombi_buch_deutsch.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Tourenfahrer (2010)

In der Ausgabe Januar 2011 des Magazins "Tourenfahrer", das Reportagen, Berichte und Artikel für Motorradreisende beinhaltet, wird auf den Seiten 108 bis 117 unter der Überschrift "La TorTour de Gaule" über eine Rundreise auf dem Motorrad durch Frankreich berichtet. Uli Böckmann und ein weiterer Mitfahrer fahren die Route von Asterix und Obelix aus dem Band "Tour de France" nach und begeben sich auf die Suche nach den dort beschriebenen Delikatessen.

Der Artikel ist reich bebildert und schildert unterhaltsam mit vielen Hinweisen auf die Reise aus dem Asterix-Abenteuer die Eindrücke während der sechstägigen Tour, die unter anderem durch Camaracum, Massilia und Tolosa führt.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_tourenfahrer.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in G/Geschichte (2010)

In der Ausgabe 01/2011, in der das Thema der Kelten aufbereitet wird, wird in dem von Karin Feuerstein-Prasser geschriebenen doppelseitigen, farblich bebilderten Artikel "Lokaltermin bei Asterix - Beim Teutates!" (Seiten 60 und 61) der Eklat um die McDonald's-Werbekampagne von August 2010 in Frankreich thematisiert. Damals stellte ein Werbeplakat, das in diesem Heft nicht abgedruckt wird, die Gallier landesweit als begeisterte Fastfood-Fans dar. Außerdem wird im Artikel der Frage nachgegangen, ob die keltischen Gallier tatsächlich so lebten wie Asterix & Co., wobei das Buch "Asterix - Die ganze Wahrheit" von Van Royen/Van der Vegt als Lesetipp empfohlen wird.

Schon zuvor wurde in diesem Geschichtsmagazin im Zusammenhang mit anderen Artikeln die Welt des kleinen Galliers thematisiert. Folgende Ausgaben sind bisher bekannt:

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_g_geschichte.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix-Puzzle (1976)

1976 produzierte Dargaud drei Puzzle mit Idefix-Motiv und dem Aufdruck "Made in Western Germany" sowie dem Firmenemblem und aufgedruckten Copyright von Dargaud. Die Aufschrift auf den Kartonseiten ist jeweils in Deutsch und Französisch mit der Teileanzahl und der fertigen Größe des Puzzles angegeben, deshalb kann davon ausgegangen werden, dass das Puzzle auch im deutschen Sprachraum erschienen ist. Das zuletzt erschienene Puzzle hatte statt nur 26 sogar 36 Teile.

Folgende Puzzles sind erschienen:

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/idefix_puzzle_26teile.php

Hoch zum Seitenanfang

Sprache und Bild-Text-Kommunikation im Comic (2010)

"Ich bin ein ganz übles Subjekt, ein Opfer der Schundliteratur." - Mit diesen Worten spielt der Hausierer aus Band VI der Asterix-Reihe parodistisch auf das Schicksal jenes Mediums an, in dem seine Worte verschriftlicht wurden: dem Comic. Die Position des Comics in der Medienlandschaft ist keine einfache, die Schlagworte Primitivität und Trivialität bestimmen die Rezeption - Kritik wird auf allen Ebenen geübt. Asterix ist eine Comic-Serie, die sich größter Beliebtheit bei allen Altersklassen erfreut und das seit über einem halben Jahrhundert. Dieser Tatsache soll, ausgehend von der Untersuchung der sprachlichen Gestaltung sowie dem Verhältnis von Bild und Text in den Comics, auf den Grund gegangen und Vorurteile gegenüber der Gattung relativiert werden.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/sprache_und_bild_text_kommunikation_im_comic_am_beispiel_der_asterix_reihe.php

Hoch zum Seitenanfang