Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

In diesem Vorwort möchte ich diesmal SuperRTL, SAT1 und der Wikipedia meinen ehrlichen Dank aussprechen. Den beiden Fernsehsendern danke ich dafür, dass sie Asterix ins Programm genommen und dem Asterix-Archiv damit an den Sendetagen 50 Prozent mehr Besucher eingebracht haben. Sie können das auch selbst feststellen, denn auf vielen Seiten - außer auf der Comedix-Hauptseite - wird unten angezeigt, wie viele Besucher gerade in dem entsprechenden Augenblick (die Zahl stellt jeweils die Anzahl der Besucher der letzten 30 Sekunden dar) auf den Comedix-Seiten sind, am Wochenende sind es deutlich unter 100. Wird jedoch gleichzeitig ein Asterix-Film ausgestrahlt, sind etwa 120 bis 140 Besucher auf den Seiten unterwegs - und ganz besonders deutlich lässt sich das in den Werbepausen ablesen.

Außerdem möchte ich der Wikipedia danken. Nicht weil die meisten Besucher, die bei Comedix landen, neben Google von Wikipedia kommen, sondern weil es dort am 1. Februar eine bemerkenswerte Panne gab, die dem Asterix-Archiv bisher täglich etwa 15 Prozent mehr Besucher beschert. An diesem Tag wurde der Code dort aktualisiert und durch einen Fehler gab der Code dem Suchmaschinenbetreiber Google, der automatisiert Seiten durchsucht um deren Inhalte für die Suchergebnisse anzuzeigen, die Anweisung, KEINE Wikipedia-Seiten bei Google zu indexieren. Die Folge war, dass beispielsweise beim Suchwort "Asterix" die deutsche Wikipedia nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt wurde und Comedix.de auf Platz 1 erschien (in der Regel wechselt die Spitzenposition bei Suchbegriffen zu Asterix oder Obelix zwischen Wikipedia und Comedix.de).

Mit anderen Worten: der Link zu Comedix.de wurde seit dieser Wikipedia-Panne öfter angeklickt als zuvor. Besten Dank!

Ansonsten sind in den vergangenen Wochen sehr viele Figuren in der Comedix-Bibliothek hinzugekommen, es war nämlich mal wieder an der Zeit, vor allem die Übersicht der Pixi-Figuren auf den neuesten Stand zu bringen. Da das eine sehr umfangreiche Ergänzung ist, wird es sicherlich noch bis März dauern, bis wirklich alle 42 (!) Pixi-Figuren ergänzt sind.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Warum läuft Asterix bei SuperRTL und SAT1?

Derzeit laufen einige Asterix-Filme auf den beiden Sendern SuperRTL und SAT1. Das scheint verwunderlich, denn eigentlich - und das wissen aufmerksame Leser der Comedix-Newsletter längst - hat doch SuperRTL die Rechte der Filme von SAT1 übernommen oder etwa nicht? In einem Artikel auf der Seite quotenmeter.de erklärte nun Markus Ruoff, warum einige Teile der Asterix-Reihe ("Asterix - Sieg über Cäsar", "Asterix bei den Briten" und "Asterix in Amerika") bei SAT1 ausgestrahlt wurden, obwohl SuperRTL die Ausstrahlungsrechte an der Reihe hat und warum SuperRTL die Filme nicht in der chronologischen Reihenfolge zeigt.

In diesem Artikel erklärte er, dass SuperRTL nur die Rechte an den fünf Zeichentrickfilmen "Asterix der Gallier", "Asterix und Kleopatra", "Asterix erobert Rom", "Asterix - Operation Hinkelstein" sowie "Asterix in Amerika" erworben habe, während die Senderechte von "Asterix - Sieg über Cäsar", "Asterix bei den Briten" und den drei Real-Verfilmungen weiterhin bei Sat1 lägen. Zudem könne SuperRTL "Asterix in Amerika" erst nach der letzten vertraglich zugelassenen Ausstrahlung bei SAT1 am 30. Januar 2011 zeigen.

Interessant dabei ist, dass der Zeichentrickfilm "Asterix und Kleopatra" ursprünglich am 18. Februar 2011 hätte laufen sollen, wäre aber dann im direkten Duell gegen "Asterix und Obelix: Mission Kleopatra" in Sat.1 angetreten. Dies wollte man, so der Beitrag auf quotenmeter.de, bei SuperRTL dann doch vermeiden und hatte den Film auf den 04. Februar 2011 vorverlegt. So käme es nämlich, dass SuperRTL am 11. und 18. Februar 2011 jeweils keinen Asterix-Film sendete bzw. senden wird, um eine Gegenprogrammierung mit Sat1, die an diesen Tagen die Real-Verfilmungen "Asterix und Obelix gegen Cäsar" und "Asterix und Obelix: Mission Kleopatra" zeigen werden, auszuweichen.

Dass die Filme bei SuperRTL nicht in einer chronologischen Ausstrahlungsreihenfolge gesendet werden, lag dem Artikel zufolge daran, dass alleine planerische Kriterien ausschlaggebend für die Sendetermine waren.

Der komplette Artikel im Internet:
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47411&p3=

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: ZZ Top

In einer dynamischen Szene auf der Baustelle des Palastes im Film "Mission Kleopatra", in der alle Arbeiter gestärkt durch Miraculix' Zaubertrank in Leichtigkeit und Windeseile die Steine transportieren, sind in einer Szene auch drei Arbeiter zu sehen, die mit drei Marmorblöcken so hantieren, dass sie dabei mit ihren Sonnenbrillen, den Bärten und dem Umgang mit den Steinen an die texanische Hard-Rock-Band ZZ Top erinnern.

Der bebilderte Lexikon-Artikel:
http://www.comedix.de/lexikon/db/zztop.php

Hoch zum Seitenanfang

Attakus Asterix-Büsten (2010)

Attakus, ein französischer Hersteller von hochwertigen Kunstharz-Figuren, erwarb 2009 die Rechte der Edition Albert-René für die Herstellung von Kunstharz-Figuren mit Asterix-Motiven. Neben einem zum 50. Asterix-Geburtstag veröffentlichten Diorama erschienen 2010 und 2011 insgesamt fünf Büsten mit den Köpfen von Charakteren aus der Asterix-Serie.

Folgende Motive sind bisher bekannt:

Die vier 15 (Asterix) bis 20 (Obelix) Zentimeter großen Einzelfiguren sind in einer Auflage von 3.500 Exemplaren erschienen und kosteten 49 (Asterix), 69 (Troubadix und Miraculix) und 89 Euro (Obelix). Der mit 25 Zentimeter etwas größere Obelix mit Idefix erschien in einer Auflage von 800 Stück zum Preis von 199 Euro.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/attakus_buesten.php

Hoch zum Seitenanfang

Attakus Asterix-Diorama

Attakus, ein französischer Hersteller von hochwertigen Kunstharz-Figuren, erwarb 2009 die Rechte der Edition Albert-René für die Herstellung von Kunstharz-Figuren mit Asterix-Motiven. Noch bevor 2010 und 2011 verschiedene Büsten mit Motiven aus der Asterix-Serie erschienen, wurde zum 50. Asterix-Geburtstag ein 9 Kilogramm schweres, 42 x 37 x 31 Zentimeter großes Diorama veröffentlicht, das imposant eine Fischschlacht des Dorfes mit vielen Charakteren in einer Limitierung von 500 Exemplaren darstellt. Der stolze Neupreis betrug 1.500 Euro. Das Zertifikat, das man als Käufer mit dem Diorama erhielt, ist ebenfalls sehenswert.

Eine weiße Edition mit zwei zusätzlichen farbigen Figuren, die Albert Uderzo und René Goscinny darstellen, wurde in einer noch kleineren Auflage von nur 50 Stück produziert und zum Neupreis von 2.450 Euro verkauft.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/attakus_diorama.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix-Kunstharzfigur

Ein 4 cm kleiner Idefix mit Knochen aus Resin erschien 2010 in nicht näher bezifferter Auflage für 15 Euro bei Leblon-Delienne (Referenznummer: ASTST00401).

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/leblon_delienne_idefix_mit_knochen.php

Hoch zum Seitenanfang

Pixi-Metallminiaturen

Im Figurenbereich der Comedix-Bibliothek habe ich mit Hilfe der Forumgäste einige Artikel ergänzt, die in der Vergangenheit bei Pixi erschienen, aber bisher in der Bibliothek nicht berücksichtigt worden sind. Eine ausführliche Übersicht der neuen Figuren wäre hier im Newsletter zu umfangreich, deshalb hier nur die Auflistung der neu ergänzten Figuren mit dem entsprechenden Link zur Bibliothekseite.

Figurenübersicht mit den markierten neuen Figuren:
http://www.comedix.de/medien/figuren.php

Pixi-Metallminiatur Albummotiv:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_dos_des_albums.php

Pixi-Metallminiatur Familienfoto:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_familienfoto.php

Pixi-Metallminiatur Wikinger:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_maulaf.php

Pixi-Metallminiatur Piratenschiff:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_piratenschiff_mini.php

Pixi-Metallminiatur Pepe:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_pepe.php

Pixi-Metallminiatur Sturz von Majestix:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_majestix_sturz.php

Pixi-Metallminiatur PAF! BOUM!:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_paf_boum.php

Pixi-Metallminiatur Cäsar und Kleopatra:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_caesar_und_kleopatra_bronze.php

Pixi-Metallminiatur Obelisk mit Goscinny:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_obelisk.php

Hoch zum Seitenanfang