Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Sommer wird's in Riesenschritten und gleichermaßen zieht es die Comedix-Besucher und mich vermehrt nach Draußen. Zwar wäre es noch etwas früh für die Sommerpause, doch nach den massiven Erweiterungen in der Bibliothek des Asterix-Archivs in den letzten Wochen wird es dort deutlich ruhiger werden. Dafür veröffentlichte die Ehapa Comic Collection die Planung für das Programm von Herbst/Winter 2011/2012, in der auch Asterix eine Rolle spielt. Mehr dazu in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Juni

Im Juni ist Band # 9 der Ultimativen Asterix Edition geplant. Mit "Asterix und die Normannen" (ISBN 978-3-7704-3474-9) erscheint der nächste Band dieser Reihe, die im Großformat und neuer Kolorierung seit Dezember 2006 erscheint.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen Herbst/Winter 2011/2012

In der neuesten Programmvorschau der Ehapa Comic Collection gibt es zwischen Oktober 2011 und März 2012 viel Bewährtes für Asterix-Fans. Wenn von den "Asterix Characterbooks" im Oktober 2011 die Bände 13 bis 15 und im Januar 2012 schließlich die Ausgaben 16 bis 18 erschienen sind, ist diese Serie abgeschlossen. Mit Falbala und Asterix als letzte Ausgaben wird der richtige Schlusspunkt gesetzt.

Auch die Ultimative Edition wird fortgesetzt. Im Januar und März 2012 erscheinen die Abenteuer "Asterix und der Arvernerschild" und "Asterix bei den Olympischen Spielen". Interessant dabei ist die Tatsache, dass der Band um die Reise nach Griechenland in Frankreich bereits 2008 anlässlich der Olympischen Spiele in Peking erschienen ist.

Und schließlich wird auch die Mundart-Reihe weitergeführt. Nachdem bereits bekannt war, dass der nächste Band der hessischen Reihe im September 2011 erscheint, wird nun mit dem vierten Band in unterfränkischer Mundart der insgesamt 67. Band der Reihe mit dem Titel "Asterix un di Wengerts-Sscheer" erscheinen.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neuigkeiten zum Asterix-Film "Asterix: God save Britannia"

Im Asterix-Archiv wird selbstverständlich auch immer aktuell über den am 18. Oktober 2012 in die Kinos kommenden Asterix-Realfilm berichtet: Der vierte Realfilm "Asterix: God save Britannia", der auf den Büchern "Asterix bei den Briten" und "Asterix und die Normannen" basiert, wird von Laurent Tirard inszeniert werden, der bereits bei dem Film "Der kleine Nick" Regie führte. Produziert wird der Film von Olivier Delbosc und Marc Missionnier (Fidelité Films), die ebenfalls "Der kleine Nick" produzierten. Für das Drehbuch werden Laurent Tirard und Grégoire Vigneron verantwortlich sein. Dieser Realfilm wird in 3D realisiert und ab Frühjahr 2011 für 50 Millionen Euro in Ungarn und Irland gedreht werden. Die deutschen Filmrechte liegen der "Tele München Gruppe", mit anderen Worten dem "Concorde Filmverleih".

Auf der Artikelseite sind neben einer Übersicht über die bisher geplanten Schauspieler auch die jeweils neuesten Bilder aus dem Film zu sehen.

Der Film in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/filme/god_save_britannia.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Gallien sucht den Superbarden

Auf Seite 26 des Albums "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" macht sich auch Troubadix Gedanken darüber, was er den beiden Geburtstagskindern Asterix und Obelix schenken könnte. Neben gravierten Silberscheiben mit bunten Hüllen plant er nach eigenen Angaben auch ein musikalisches Schauspiel zu produzieren, wobei er bei der Auswahl der Sänger gnadenlose Strenge walten lassen möchte. Gemeinsam mit dem Titel "Gallien sucht den Superbarden" ist dies natürlich in der deutschen Übersetzung eine Parodie auf die populäre Show "Deutschland sucht den Superstar", wo in die Rolle des Jurors von Dieter Bohlen übernommen wurde und er mit eben dieser gnadenlosen Strenge die Interpreten bewertet. Troubadix kommentiert in der im Artikel abgebildeten Szene einen Sänger, der eine Variation von "Marmor, Stein und Eisen bricht" zum Besten gibt, mit den Worten "Jeder Specht im Wald hat mehr Taktgefühl als Du!".

In der abgebildeten Szene bewerfen die Zuschauer den Barden zudem mit Obst und Gemüse, während die nächsten Kandidaten schon mit ungutem Gefühl auf ihren Einsatz warten und weibliche Fans Troubadix den von ihm lange erwünschten Zuspruch zuteil werden lassen.

Deutschland sucht den Superstar (Akronym: DSDS) ist eine deutsche Castingshow, die erstmals im Herbst 2002 vom Fernsehsender RTL ausgestrahlt wurde. Sie basiert auf der britischen Sendung Pop Idol, einem Konzept, das weltweit lizenziert wurde, unter anderem auch als "Nouvelle Star" in Frankreich. Eine Jury gibt nach jedem Auftritt eine Beurteilung ab, die jedoch für das Weiterkommen nicht entscheidend ist. Neben dem Gesang sind auch andere Kategorien wie Outfit, Auftreten und persönliche Präferenzen für die Bewertung mit ausschlaggebend.

Der bebilderte Lexikon-Artikel:
http://www.comedix.de/lexikon/db/gallien_sucht_den_superbarden.php

Hoch zum Seitenanfang

Die Geheimnisse der Druiden (2011)

Dieses Zauberbüchlein, das geradewegs aus dem Jahre 50 v. Chr. stammen könnte, wirft einen Blick in die bis dato streng geheimen Unterlagen der gallischen Druiden. Unter der Führung des Druiden-Spions Nullnullsix enthüllt es, was Generationen von Asterix-Lesern schon immer wissen wollten, aber nie zu fragen wagten. Unter anderem einen vollständigen Katalog aller Zaubertränke aus der Welt von Asterix; das Druidennetzwerk: eine Auflistung der bekanntesten Druiden und ihrer Freunde; die Werkzeugtasche der Druiden: alle Utensilien, die zur Herstellung der besten Zaubertränke erforderlich sind. Sowie viele weitere Überraschungen. Ein zauberhaftes Buch für jeden, der Asterix mag, zum Schmökern, Schmunzeln, Lächeln und Verschenken. (Ehapa Pressetext)

Comedix' Meinung:

Der im April erschienene Sonderband kommt in einem schön gestalteten Hardcover-Einband daher und stellt sich als geheimes Buch aus den Geheimarchiven des Druidenspions Nullnullsix vor, das nun endlich die Geheimnisse über die Zaubermittel der größten Druiden lüftet. Insgesamt liest es sich wirklich sehr unterhaltsam und geht auf - natürlich bekannte Fakten - über Miraculix' Zaubertrank, die Magie der Druiden, sprich andere in den Asterix-Abenteuern vorkommende Zaubertränke, ein und beschreibt mehrere Druiden unter der Überschrift "Das Netzwerk der Druiden".

Die Texte beinhalten natürlich keine Fakten, die aufmerksame Leser der Asterix-Bände nicht schon wüssten, aber die Seiten sind umfangreich bebildert und vermitteln dem Leser das Gefühl, die über inzwischen 34 Abenteuer verteilten Details über Druiden und ihre Mixturen gut aufbereitet serviert zu bekommen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/geheimnisse_der_druiden.php

Hoch zum Seitenanfang

DVD sat und tv (2004)

Als Beilage der "Fachzeitschrift für Unterhaltungselektronik 'sat & tv' (Spezial mit DVD)" erschien in der Ausgabe 3/2004 der Film "Asterix & Obelix gegen Cäsar" von VCL auf DVD mit einem DVD-Extra über "Bestseller SAT-Anlagen". Der Heftpreis betrug EUR 4,99. Diese Magazinreihe der "WEKA-Fachzeitschriften Verlag GmbH" wurde mit Ausgabe 4/2005 eingestellt und wird somit nicht mehr im Handel geführt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/sattv_dvd.php

Hoch zum Seitenanfang

Silbergravur-Set von Lefranc & Bourgeois (2002)

Passend zum Erscheinen des Kinofilms "Mission Kleopatra" veröffentlichte das französische Unternehmen "Lefranc & Bourgeois" ein Silbergravur-Set, das höchstwahrscheinlich auch auf dem deutschen Markt erschienen ist - zumindest weisen die deutschen Beschriftungen der Verpackung darauf hin. Bei diesem Set ist die Abbildung von Asterix und Obelix vor einer Pyramide mit hellen Linien vorgezeichnet. Beim Bearbeiten der schwarzen Oberfläche mit dem beigelegten Kratzmesser kommt die silberfarbene Oberfläche zum Vorschein.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/silbergravur.php

Hoch zum Seitenanfang

Malen nach Zahlen von Lefranc & Bourgeois (2002)

Passend zum Erscheinen des Kinofilms "Mission Kleopatra" veröffentlichte das französische Unternehmen "Lefranc & Bourgeois" ein Malset, das dem Prinzip von "Malen nach Zahlen" folgt. Höchstwahrscheinlich ist das Set auch auf dem deutschen Markt erschienen - zumindest weisen die deutschen Beschriftungen der Verpackung darauf hin. Das Set enthält neben einem Pinsel auch die notwendigen Farben.

Malen nach Zahlen bezeichnet das Ausfüllen eines vorgegebenen Bildes mit Farben. Das Bild wird durch viele farblose Flächen gebildet. Die Aufgabe für den künstlerischen Laien besteht im Ausmalen dieser Flächen. Welche Farbe verwendet werden soll, wird durch eine Zahl innerhalb einer jeden Fläche angegeben.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/malen_nach_zahlen_lb.php

Hoch zum Seitenanfang

124 Pixi-Figuren in der Bibliothek

Seit Anfang Mai sind nun insgesamt 124 alte und neue Metallfiguren von Pixi in der Comedix-Bibliothek abgebildet. Damit dürfte dies das größte bebilderte Pixi-Archiv von Asterix-Figuren weltweit außerhalb des produktionseigenen Archivs von Pixi sein. Beachtlich! Auch wenn einige Stücke mit 3.000 Euro für eine Cocktailparty oder gar 6.000 Euro für die einfarbige Variante des Familienfotos für den Normalsammler unerschwinglich sind, lohnt sich ein Blick in diese atemberaubende Übersicht.

Alle Pixi-Figuren in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren.php#pixi

Hoch zum Seitenanfang

Videoland Mitgliedskarte (1994)

Eine auf 2500 Exemplare limitierte Mitgliedskarte mit Asterix-Motiv wurde 1994 in den "VIDEOLAND Cinematheken" ausgegeben. Mit der Mitgliedschaft in dieser Videotheken-Kette, die in Süddeutschland Läden betrieb, erhielt man diese Karte, die mit einer Szene aus "Asterix in Amerika" als Werbung für die Asterix-Serie auf Video und Video-CD bedruckt war. Auf der Rückseite der Karte waren die Daten des Mitglieds zu sehen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_mitgliederkarte.php

Hoch zum Seitenanfang

Schneekugeln (1989)

Bei der Firma Koziol sind 1989 verschiedene Schneekugeln in unterschiedlichen Größen mit Asterix-Figuren erschienen, wobei die verwendeten Figuren den Produkten der Firma "Comics Spain" entsprechen. Von Koziol ist ebenfalls eine Spardose im Schneekugel-Design erschienen. Bekannt sind folgende Schneekugel-Produkte:

Zur Vollständigkeit sei erwähnt, dass möglicherweise auch von Comics Spain selbst zwei Schneekugeln mit den eigenen Charakteren von Asterix, Obelix und Idefix erschienen sind. Diese sind 12 cm bzw. etwa 9 cm hoch. Nicht bekannt ist, ob diese auch im deutschsprachigen Raum erschienen sind.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/schneekugeln.php

Hoch zum Seitenanfang

Koziol Spardose (1989)

Bei der Firma Koziol ist eine Spardose mit transparentem Gehäuse erschienen, das nicht zufällig an eine Schneekugel erinnert. Von diesem Unternehmen sind 1989 verschiedene Schneekugeln mit Asterix-Figuren angeboten worden. Die Asterix-Figur der Spardose stammt aus der Kollektion von "Comics Spain".

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/spardose_koziol.php

Hoch zum Seitenanfang