Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Spüren Sie auch den Hauch der Frühlingsluft? Bald ist es geschafft, dann startet das neue Jahr in seine warmen Jahreszeiten und hoffentlich werden bald die ersten offiziellen Ankündigungen neuer Asterix-Produkte für dieses Jahr bekannt gegeben. Durch den Filmstart von "Asterix & Obelix: Im Auftrag ihrer Majestät" im Oktober und die geplante Asterix-Tour, zu der es leider immer noch keine neuen Informationen gibt, erwarte ich viele neue Artikel für Asterix-Fans.

Sicherlich wird in diesem Jahr noch deutlich mehr kommen: Fruchtgummis, Molkedrinks, Barbecue-Feuerzeuge, Textilwaren, Puzzles oder Haushaltsprodukte - den Filmstart werden sicherlich einige namhafte Unternehmen für Produkte mit Motiven aus der Welt der Gallier nutzen. Gespräche über viele Dinge laufen, aber spruchreif ist leider noch nichts. Bislang gibt es nur vage Ankündigungen zu Kalendern vom Heye-Verlag und jeweils einer Asterix-Variante der Spiele "Monopoly", "Risiko" und "4 Gewinnt".

Übrigens können Sie sich auch über Twitter immer auf dem neuesten Stand halten. Folgen Sie mir: http://twitter.com/asterix_archiv

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im April

Für den April ist die Neuausgabe des Asterix-Wimmelbuches im Verlag Egmont Balloon (ISBN 978-3864580574) vorgesehen. Die Ausgabe mit neuem Titelbild entspricht dem bereits 1998 erschienen Buch "Wo steckt eigentlich Asterix?". Auf 16, durchgehend farbig angelegten Doppelseiten, muss unser Held in einem Gewimmel von Asterix-Charakteren gefunden werden.

Angeblich erscheint am 30. April auch ein Kalenderbuch im Format A5 für das Jahr 2013 mit 176 Seiten im Heye-Verlag für etwa 12,50 Euro (ISBN 978-3840120060).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Park eröffnet am 7. April 2012 mit neuer Achterbahn

Die alljährliche Eröffnung des Asterix-Parks wird in diesem Jahr von einer neuen Attraktion beherrscht - der Achterbahn OZ'Iris. Die Bahn ist eine so genannte "umgekehrte Achterbahn", bei der die Fahrgäste unter der Fahrschiene fahren und die Beine während der Fahrt frei hängen. Die 40 Meter hohe und knapp 90 Stundenkilometer schnelle Bahn ist nur oberflächlich nach der ägyptischen Gottheit, sondern nach der Figur des Magiers Iris aus dem Film "Asterix erobert Rom" benannt. Die Bahn ist Teil eines neuen etwa 2,5 Hektar großen Areals, das einen ägyptischen Themenpark abbildet.

2007 war der nahe Paris gelegene Asterix-Park schon Ziel des Internationalen Asterix-Fantreffens. Zu diesem Anlass wurde auch ein gleichnamiger Themenbereich im Asterix-Archiv erstellt.

Der Themenbereich zum Asterix-Park:
http://www.comedix.de/lexikon/special/asterixpark/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Comedix.de im SWR am 22. April

Anfang März war ich beim SWR in Baden-Baden zu Gast. Eine Aufzeichnung der Sendung "SonntagAbend" zum Thema "Kelten" benötigte offenbar noch einen Beitrag zur allgemeinen Auflockerung der Thematik und so wurde ich angefragt, ob ich mich auf den Weg durch die halbe Republik machen würde. Dieses Angebot ließ ich mir natürlich nicht entgehen und so werden ein Beitrag und ein kurzes Interview in der Sendung mit mir auch die Gallier und natürlich Asterix im Besonderen behandeln. Die Sendung "SonntagAbend" wird aller Wahrscheinlichkeit nach am 22. April 2012 um 20.15 Uhr im SWR ausgestrahlt.

Hoch zum Seitenanfang

Präsentation "Asterix, die fröhliche Wissenschaft" am 29. April

Das Buch über den unterhaltsamen wissenschaftlichen Aspekt der Asterix-Serie wird am 29. April 2012 im wohlbekannten Römermuseum in Haltern am See live vom Autor Jaap Toorenaar mit viel Humor ab 14.00 Uhr präsentiert. Das Buch, das ab Anfang Mai im Buchhandel zu haben sein wird, können Sie an Ort und Stelle kaufen und gleich signieren lassen. Das Buch enthält 144 Seiten, ist fest gebunden mit Farbabbildungen und kostet 21,95 Euro.

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_die_froehliche_wissenschaft.php
Der Flyer zur Veranstaltung:
http://www.comedix.de/pinboard/download/file.php?id=6011

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Dreiläufersänfte

Dieses römische Fortbewegungsmittel wird von drei Legionären (zwei vorne, einer hinten) getragen. Es ist nicht historisch überliefert und eher einer humorigen Laune der beiden Autoren zuzuschreiben. Auf Seite 7 des Albums "Der Kampf der Häuptlinge" dient diese Dreiläufersänfte dem Transport des Zenturios Lacmus und dessen Lagerführer Spreizfus, wobei der einzelne Legionär doch ziemlich ins Schwitzen gerät. Sie begeben sich darin von Babaorum zu Häuptling Augenblix in Serum, um ihm den Vorschlag zum Kampf gegen Majestix zu unterbreiten.

Der Lexikon-Eintrag im Asterix-Archiv:
http://www.comedix.de/lexikon/db/dreilaeufersaenfte.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Wanduhr

Eine Wanduhr von Citime mit einem Obelix-Motiv aus dem Abenteuer "Asterix als Legionär" erschien 1993 auch in deutschem Sprachraum. Wenn Sie Informationen über den ursprünglichen Preis, weitere Ausführungen oder den Vertriebsweg haben, so lassen Sie es mich bitte wissen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_wanduhr.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Wecker

Vom Uhrenhersteller Citime sind mindestens zwei Wecker-Variationen bekannt, die in den 1990er Jahren über den Quelle Versand bestellbar waren. Das Ziffernblatt der modernen Variante wird von einem Idefix verziert, während der klassische Wecker mit einem Bild von Obelix und der Aufschrift "Warum nur - muss man morgens aufstehen?..." geschmückt ist. Wenn Sie Informationen über den ursprünglichen Preis oder weitere Ausführungen haben, so lassen Sie es mich bitte wissen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_wecker.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in geradeaus PLUS sieben (1999)

In dem von Jutta und Gerald Streer erarbeiteten DIN A4 Deutsch-Übungsheft "geradeaus PLUS sieben", das 1999 im Ernst Klett Schulbuchverlag Leipzig GmbH unter der ISBN 3-12-316760-7 erschienen ist, werden unter dem Titel "Abenteuer im alten Rom" auf 3 Seiten mit durchgehender Bezugnahme auf Asterix Grammatik-Übungsaufgaben zur Wiederholung der Regeln über verschiedene Wortarten gestellt. Es finden sich darunter sowohl auf dem Asterix-Hintergrund beruhende Übungstexte, als auch Schwarz-Weiß-Abbildungen aus den Comics.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/geradeaus_plus_sieben.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Kit - das Modelljournal (1999)

Die Ausgabe des von Norbert Deul herausgegebenen und zum Preis von 9,00 DM vertriebenen Magazins beinhaltet einen ausführlich bebilderten, doppelseitigen Artikel von Gerhard Hoffmann über die Resin-Figur "Der unbeugsame Gallier" von El Viejo Dragon Miniaturas. Der Artikel ist mit "Dick? Ich? Wer ist hier dick?" überschrieben. Die unverkennbar Gérard Dépardieus Züge tragende Realfilmfigur ziert bereits das Titelbild des Heftes.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/kit_das_grosse_modell_journal.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Kirmes & Park Revue (2009)

In der 7,50 € teuren "Kirmes & Park Revue" Nr. 148 von 11/2009 der Gemi Verlags GmbH findet sich ein vierseitiges "Special" zum Parc Astérix anlässlich dessen 20-jährigen Jubiläums. Frank Lanfer präsentiert in dem farbig bebilderten Beitrag neben einigen Fakten über den Freizeitpark und einer kurzen Einleitung ein ausführliches Interview mit Alain Trouvé, der von 1999 bis 2007 Parkchef war und zum Zeitpunkt des Interviews als Relations Director bei der "Companie des Alpes", der 100%igen Eigentümerin der Park-Betreibergesellschaft, fungiert. In dem Interview werden Entstehungsgeschichte, Werdegang und Perspektiven des Parc Astérix, auch vor dem Hintergrund eines Betreiberwechsels, beleuchtet.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/kirmes_und_park_revue.php

Hoch zum Seitenanfang

Diana Special Asterix-Bilderpullis

Im Heft "Diana Special Bilderpullis" aus dem OZ Verlag finden sich unter anderem drei Asterix-Aufstickmotive zur Erstellung von Bilderpullis, nämlich ein Asterix- und zwei Obelix-Motive. Zu den Abbildungen der fertigen Pullis mit einer kurzen Beschreibung werden ausführliche Strickanleitungen mitgeliefert. Das Erscheinungsjahr des Heftes ist nicht ersichtlich, es stehen lediglich die Best.-Nr. 169 und der Preis von 5,80 DM darauf.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_diana.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Gala (1999)

In der großformatigen Illustrierten Gala der zu Gruner + Jahr gehörenden Norddeutschen Verlagsgesellschaft mbH wurde in Nr. 10/1999 vom 4. März des Jahres in einem vierseitigen, reich bebilderten Beitrag von Michael De Vries unter dem Titel "Beim Teutates! Wo sind sie denn, die Römer?" über das erste Realfilmprojekt "Asterix & Obelix gegen Cäsar" berichtet. In diesem Rahmen werden in einem 2/3-seitigen Abschnitt 12 der Haupt- und Nebendarsteller mit Bild und kurzer Rollenangabe vorgestellt. Die Gala war für 4 DM zu haben.

In der Ausgabe 12/1999 vom 18. März des gleichen Jahres befindet sich ein ebenfalls vierseitiger Beitrag des Titels "Gottfried John - Der Mann, der jede Rolle lebt", in der ein näherer Blick auf den wandlungsfähigen Schauspieler anlässlich seiner Cäsar-Rolle im ersten Realfilm geworfen wird. Der Artikel stammt auch von Michael De Vries. Es geht darin nicht nur um Johns Asterix-Rolle, diese bildet aber den Anlass des Artikels und wird auch inhaltlich thematisiert.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_gala.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Mauspad (1993)

Von der US-amerikanischen Firma "Computer Expressions" ist mit Lizenz von 1993 ein Obelix-Mauspad erschienen, das in Deutschland von Karstadt für wahrscheinlich ca. 20 DM angeboten wurde. Dieselbe Firma hat außerdem zwei ebenfalls von Karstadt vertriebene Asterix-Handgelenkauflagen herausgebracht. Sollten Sie weiteren Informationen zu diesem Produkt haben, schreiben Sie bitte dem Webmaster.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_mauspad.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im ZEIT Magazin (2008)

In der Beilage "Zeit Magazin Leben" Nr. 26 vom 19. Juni 2008 zur Zeitung "Die Zeit" aus dem Zeitverlag Gerd Bucerius befindet sich ein mehrseitiger Beitrag zu mundartlichen Asterix-Bänden. Neben dem Titel wird nochmals auf Seite 3 ganzseitig auf das Thema hingewiesen, bevor auf Seite 12 der eigentliche, 5 1/2-seitige Artikel von Matthias Scholz unter dem Titel "Die neue Dialektik - Warum sich die Deutschen nicht mehr für ihre Mundarten schämen" beginnt. Die ersten drei Seiten werden freilich von zwei ganzseitigen Bildern und einer Seite für Titel und Autorenangabe belegt, so dass noch 2 1/2-Seiten für den bebilderten Text bleiben.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_im_zeit_magazin.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Schokolollys (2011)

Mit einem Copyright von 2011 wurden in Märkten der Penny-Kette Lollys aus Schokolade in den Ausführungen "Asterix", "Obelix" und "Idefix" als "Choco Lollies" zum Stückpreis von 99 Cent verkauft. Als Kaufanreiz steckten insgesamt 30 Stück aufrecht in einem Karton, der entsprechend bedruckt war.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/schoko_lollies.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Speiseeis (1985)

Mit Lizenz von 1985 erschien in der Schweiz Speiseeis der Firma Pierrot (heutige Marke "Lusso" des Unilever-Konzerns) in Gestalt von Asterix am Stiel in der Geschmacksrichtung Tutti-Frutti zum Preis von 90 Rappen. Ob darüberhinaus weitere Asterix-Eissorten vertrieben wurden, wie es etwa in Belgien durch die Marke "Artic Ice Cream" mit dem Copyright von 1983 geschah, die das Asterix-Eis in gleicher Form herausbrachte, ist derzeit nicht bekannt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_speiseeis.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Partyartikel (1979)

Die Firma "Papierwaren Fleischer Vertriebs-GmbH" aus Eislingen/Baden-Württemberg brachte 1979 Asterix-Servietten beispielsweise für eine Party oder Kindergeburtstage heraus. Diese wurden für den Preis von 1,00 DM unter anderem in der Kaufhalle vertrieben. Im Paket waren 50 Servietten aus Zellstoff (Cellulose) mit einer Größe von 36 x 36 cm. Vom gleichen Hersteller erschien auch ein Papier-Tischtuch mit Asterix-Motiven in der Größe 113 x 173 cm.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_partyartikel.php

Hoch zum Seitenanfang