Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Während in Frankreich die Werbe-Maschinerie des in Kürze startenden Asterix-Films mit vielen Asterix-Produkten, bspw. einem Buch zum Film und Spielen, so richtig in Schwung gekommen ist, ist das Angebot im deutschen Sprachraum bislang eher mager. Ganz offiziell wurde bislang nur eine Neuauflage des Titels "Asterix bei den Briten" angekündigt, die ein neu gezeichnetes Titelbild trägt. In Österreich ist im August eine Asterix-Figurenserie in einem Überraschungsei erschienen, die in Deutschland nicht geplant ist. Mehr dazu in diesem Newsletter.

Die schon vor mehr als einem Jahr angekündigte "Asterix-Tour" scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Nachdem bereits der Starttermin mit dem Hinweis auf technische Probleme um ein halbes Jahr verschoben wurde, ist nun seit zwei Wochen auch die eingerichtete Facebook-Seite nicht mehr erreichbar. Auf Anfragen erfolgt keine Reaktion. Womöglich ist die Tour schon zu Ende, bevor sie überhaupt begann ...

Das diesjährige Asterix-Fantreffen nimmt nun auch Gestalt an. Die Treffpunkte und Ziele stehen fest, mein Kofferraum füllt sich mit Asterix-Produkten zum Verlosen und die Auswahl für das Motiv des Fantreffen-T-Shirts befindet sich kurz vor der Fertigstellung. Frankfurt, wir kommen! Auch hierzu etwas ausführlicher in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Oktober

Für den Monat des Filmstarts von "Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" sind einige wenige Artikel angekündigt. Für Figurensammler wird es eine Büste von Methusalix von Attakus für 49 Euro im Handel geben. Außerdem wird eine auf 750 Exemplare limitierte Figur von Asterix bei Leblon-Delienne für 299 Euro angekündigt. Details hierzu im Abschnitt "Neues in der Comedix-Bibliothek".

Am 10. Oktober soll "Asterix für jede Lebenslage" von der arsEdition GmbH erscheinen. Es handelt sich dabei um einen Aufsteller mit Spiralbindung auf 240 Seiten zum Preis von knapp 13 Euro (ISBN-10: 3-7607-6823-7).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Premiere des Asterix-Films

Am 18. Oktober feiert der neue Asterix-Film "Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" Premiere in den deutschen Kinosälen. Es ist der insgesamt 12. Asterix-Film bzw. 4. Realfilm mit echten Schauspielern mit Gérard Depardieu als Obelix und Edouard Baer als Asterix.

Nachdem Cäsar mit seinen glorreichen Legionen in Britannien eingedrungen ist, widersetzt sich dort ein Dorf, in dem die Königin residiert, tapfer den Eindringlingen. Doch mit jedem Tag wächst der Druck der Römer, so dass der couragierte Teefax über den Ärmelkanal zu den weitläufigen Verwandten geschickt wird um Hilfe zu holen. Dort wurden zuvor Asterix und Obelix mit der heiklen Mission betraut, aus Grautvornix, dem Sohn von Majestix' Bruder Ozeanix, einen Mann zu formen, der nicht nur an Mädchen und Musik denkt.

Teefax überzeugt die Gallier, ihm mit einem Fass des berühmten Zaubertranks zu helfen und Asterix und Obelix begleiten ihn zurück auf die Insel, mit Grautvornix im Schlepptau - schließlich sind in der Geschichte berühmte Männer auch durch Reisen geformt worden. Zurück in Britannien haben die Gallier kaum Zeit sich mit den britischen Gepflogenheiten auseinander zu setzen und wundern sich ein ums andere Mal über die ungewöhnlichen Angewohnheiten der Briten.

Wütend durch den erstarkten Widerstand beschließt Cäsar zur Unterstützung die Normannen zu gewinnen, den gefürchteten Kriegern des Nordens. Allerdings haben die verrückten Nordmänner nur einen Traum - die Angst kennenzulernen. Währenddessen findet Grautvornix in Londinium Gefallen an Ophelia, der Verlobten von Teefax, während Obelix gleichermaßen von ihrer Haushälterin Fräulein Macintosh fasziniert ist. Irritiert durch diese Verwicklungen verlieren die Gallier Grautvornix in der Stadt, später wird er sogar von den Normannen gefangen genommen, weil sie glauben, dass er ihnen als Meister der Angst beibringen kann zu fliegen - denn Angst verleiht bekanntlich Flügel.

Damit beginnt eine wilde Verfolgungsjagd um den Zaubertrank. Zwischen Galliern, Briten, Wikingern und Römern ist Cäsar bald mit seinem Latein am Ende ...

Der Asterix-Film im Asterix-Archiv:
http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_und_obelix_im_auftrag_ihrer_majestaet.php

Hoch zum Seitenanfang

Vorschau 10. Asterix-Fantreffen in Frankfurt/Main

Von 19. - 21. Oktober findet in diesem Jahr das internationale Asterix-Fantreffen in Frankfurt am Main statt. Passend zur Premiere des neuen Asterix-Films einen Tag zuvor wollen wir uns am Freitagabend gemeinsam diesen Film in der Spätvorstellung ansehen. Am nächsten Tag ist eine geführte Stadttour durch Frankfurt geplant mit dem abschließenden Festbankett um 19.30 Uhr. Der genaue Ort steht noch nicht fest, aber sicher ist, dass es ein Restaurant mit typisch hessischer Küche im Stadtteil Sachsenhausen sein wird. Außerdem ist am Sonntag ein Ausflug zur Ausgrabungsstätte des Römerkastells Saalburg geplant, bevor wir dann wieder auseinander gehen.

Zum Fantreffen hat sich neben Jürgen Leber, dem Übersetzer der hessischen Asterix-Bände, auch wieder Gudrun Penndorf, die Übersetzerin der ersten 29 Asterix-Bände aus dem Französischen ins Deutsche, angekündigt. Außerdem verlose ich verschiedene Rezensionsexemplare unterschiedlichster Hersteller, deren Produkte ich in diesem Jahr erhalten habe. Da der Kinobesuch und auch das Festbankett eine Vorbereitung benötigt, ist eine Voranmeldung von interessierten Asterix-Lesern sinnvoll. Deshalb nicht lange überlegen und anmelden bei fantreffen@comedix.de

Die aktuellen Planungen und Treffpunkte jeden Tages im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=7513

Hoch zum Seitenanfang

"Asterix & Die Kelten" eine der Zehn erfolgreichsten Ausstellungen des Saarlandes

Mit der Besucherzahl von 75.350 ist Mitte August die Ausstellung "Asterix & Die Kelten" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu Ende gegangen. Damit gehört "Asterix & Die Kelten" zu den zehn erfolgreichsten Ausstellungen in der Geschichte des Saarlandes.

"Die Ausstellung hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir sind hochzufrieden, dass die Ausstellung in unserem internen Ranking auf Platz 8 der erfolgreichsten Ausstellungen gelandet ist, nach u.a. "Die Kelten - Druiden. Fürsten. Krieger.", "InkaGold: 3000 Jahre Hochkulturen - Meisterwerke aus dem Larco Museum Peru" und "Leonardo da Vinci: MaschineMensch". Wir danken den Éditions Albert René / Goscinny-Uderzo für ihr Vertrauen und die Bereitschaft, Exponate eines Kulturheiligtums wie es die Asterix-Comics in Frankreich sind, nach Deutschland auszuleihen", sagte Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Hoch zum Seitenanfang

SWR-Programmschwerpunkt: Wer waren die Kelten?

Die bis heute erhaltenen Spuren der Kelten führen uns zurück in eine Zeit vor fast 3.000 Jahren. Bisher konnte aber nicht vollständig geklärt werden, wer diese geheimnisumwobenen Kelten waren. Was ist Mythos, was ist Wirklichkeit? Nachdem ich im vergangenen April bei einer Sendung zu den Kelten ebenfalls als Interviewpartner eingeladen war, wurde ein Internetangebot des SWR zum Programmschwerpunkt "Kelten" eingerichtet, in dem auch dieser Beitrag zu Asterix angesehen werden kann.

Das Thema Kelten auf SWR.de:
http://www.swr.de/kelten/

Gespräch mit Marco Mütz, Betreiber der Webseite Comedix
http://www.swr.de/sonntagabend/-/id=98542/did=10135032/pv=video/nid=98542/b3r8ct/index.html

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Diana

Diana, in der römischen Mythologie die Göttin der Jagd, des Mondes und der Geburt, Beschützerin der Frauen und Mädchen, wird oft sportlich und durchtrainiert mit einem Köcher und Bogen, manchmal zusätzlich mit einem Reh, dargestellt. Im Louvre steht mit der Statue "Diane de Versailles Leochares" das Vorbild für ein Bild auf Seite 25 des Abenteuers "Asterix bei den Briten". Allerdings ist dort die Göttin voll beleibt zu sehen, wobei das Reh unter ihr nichts mehr zu lachen hat.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/diana.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Überraschungseiern (2012)

Anlässlich des am 18. Oktober 2012 anlaufenden vierten Realfilms "Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" erschien im August 2012 in Österreich eine Serie von 8 Hartplastikfiguren. Es ist bereits die fünfte im deutschsprachigen Raum erschienene Figurenserie dieser Art. Zu jeder der 8 Figuren gehört ein Beipackzettel, der die Figur selbst und auf der Rückseite einen Überblick über die ganze Serie zeigt. Im Handel waren auch 3er Packungen erhältlich, wobei in mindestens einem Überraschungsei eine Asterix-Figur steckte.

Die zur Serie gehörenden Figuren sind:

Die Figuren stellen Charaktere dar, die im Realfilm vorkommen. Sie sind aber nicht nach der Realfilmvorlage, sondern nach der Comicvorlage modelliert und koloriert. Die Figur der Ophelia wurde für den Realfilm neu erdacht und ist aus keinem Comic bekannt. Eine Besonderheit stellt bei der Figur des Teefax ein beweglicher Arm dar, der es ermöglicht, ihm die Heißwasser- bzw. Teetasse zum Mund zu führen.

Weitere Asterix-Überraschungseiserien stammen aus den Jahren 1975, 2000, 2007 und 2009. Zudem wurden 1981 und 1990 Serien mit Asterix-Steckfiguren herausgebracht, die aus einer Vielzahl von Einzelteilen zusammenzusetzen waren.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/ferrero_asterix_jahrgang_2012.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Praxis des neusprachlichen Unterrichts (1999)

In der Ausgabe 4/1999 der Fachzeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" aus dem Pädagogischen Zeitschriftenverlag (ISSN: 0938-8001) befindet sich ein 1 1/2-seitiger französischsprachiger Text "Bon anniversaire, Astérix!" von Albert Barrera-Vidal. Die Zeitschrift im Format 23,5 cm x 16,5 cm richtet sich an Lehrer, so dass der Text sehr wahrscheinlich zum Gebrauch im Französischunterricht gedacht ist. Er enthält allerdings keine Übersetzung oder Vokabular, der Text im Heft ist nahezu vollständig deutschsprachig.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/praxis_des_neusprachlichen_unterrichts.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix - Tchac!, Figur von Leblon-Delienne (2012)

Die etwa 44 cm große Figur aus Kunstharz wird 2012 von Leblon-Delienne zum Preis von 299 Euro angeboten. Die Figur ist auf eine Auflage von 750 Exemplaren begrenzt und zeigt eine Szene, in der Asterix einen Römer aus den Sandalen haut.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/leblon_delienne_asterix_tchac.php

Hoch zum Seitenanfang

Büsten von Attakus (ab 2010)

Attakus, ein französischer Hersteller von hochwertigen Kunstharz-Figuren, erwarb 2009 die Rechte der Edition Albert-René für die Herstellung von Kunstharz-Figuren mit Asterix-Motiven. Neben einem zum 50. Asterix-Geburtstag veröffentlichten Diorama erschienen seit 2010 zwei Serien mit verschiedenen Büsten von Charakteren aus der Asterix-Serie. Bereits 1991 war eine Asterix-Büste von Leblon-Delienne erschienen.

Folgende Serien und Motive sind bekannt:

Kollektion "Petibonum", mit "gehämmertem" Sockel mit Preisen zwischen 49 Euro (Asterix) und 89 Euro (Obelix)

Kollektion "Olympix", mit eckigem Sockel mit Preisen zwischen 99 Euro (Asterix) und 199 Euro (Obelix)

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/attakus_buesten.php

Hoch zum Seitenanfang