Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Die Vorfreude ist groß! Nein, nicht auf den Asterix-Film, sondern auf das Asterix-Fantreffen in Frankfurt/Main am kommenden Wochenende. Vom 19. bis 21. Oktober lassen wir es beim jährlichen Internationalen Asterix-Fantreffen ordentlich krachen! Naja, nicht direkt, schließlich steht Asterix nicht für Oktoberfeststimmung (ist ohnehin vorbei) sondern vor allem für gepflegte kulturelle Unterhaltung, oder etwa nicht? Mehr zu den Planungen und dem Festbankett am Samstagabend, zu dem auch gerne spontane Gäste kommen können, hier in diesem Newsletter.

Außerdem: Natürlich die ersten Rückmeldungen zum Asterix-Kinofilm, der am kommenden Donnerstag in den deutschen Kinos anläuft und Vorstellungen einiger Asterix-Produkte, die es noch rechtzeitig vor Filmstart in die Läden geschafft haben. Es hat tatsächlich seine Vor- und Nachteile, dass es diesmal wenige, aber dafür interessante Asterix-Produkte gibt. Jedoch ist es diesmal leider nicht zum ersehnten "Buch zum Film" gekommen, obwohl es sogar eine französischsprachige Vorlage gegeben hätte. Schließlich runden noch ein paar Informationen zum nächsten Asterix-Band, der 2013 auf dem Ladentisch liegen soll, den vorliegenden Newsletter ab. Hierzu hat sich etwas Neues zu den Akteuren und dem Zeitpunkt ergeben, wie die mir so lieb gewonnene französische Nachrichtenagentur AFP berichtet. Die ausschließlich kurz zitierten, natürlich nur im Konjunktiv verfassten Sätze, etwas weiter unten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im November

Die seit dem letzten Newsletter neu hinzugekommenen Asterix-Artikel dieses Monats widme ich in diesem Newsletter ausgiebig Platz. Sehr ungewiss ist allerdings das Erscheinen der ursprünglich für Ende Oktober geplanten Asterix-Umsetzung des Spieleklassikers "Vier gewinnt". Leider habe ich bis zuletzt auch keine neuen Informationen darüber erhalten. Eine Veröffentlichung zum anvisierten Zeitpunkt ist also äußerst fraglich.

Ganz sicher wird jedoch im November eine Methusalix-Büste von Attakus über den einschlägigen Handel erhältlich sein. Diese Büste ist Teil einer Serie verschiedener Objekte, die in den letzten Monaten erschienen sind. Die Figur soll etwa 50 Euro kosten, 15 cm groß sein und auf 2.000 Exemplare limitiert sein. Mehr dazu: http://www.comedix.de/medien/figuren/attakus_buesten.php

Zudem soll nach Aussage von arsEdition GmbH nun am 15. Oktober der 240-seitige Aufsteller "Asterix für jede Lebenslage" erscheinen. Darin sind für etwa 13 Euro jeweils jahresunabhängig für jeden Tag ein Blatt mit einer Abbildung aus einem Asterix-Abenteuer und einem dazu passenden Zitat enthalten (ISBN 978-3-7607-6823-6).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Vorschau Asterix-Film und Asterix-Fantreffen

Eine ereignisreiche Woche steht bevor. Vom 19. bis 21. Oktober steigt in Frankfurt/Main das 10. Asterix-Fantreffen, während dessen wir auch den bereits am 18. Oktober erschienen Asterix-Film "Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" ansehen werden. Das Asterix-Fantreffen hat im Gegensatz zu vielen anderen so genannten Conventions einen eher gemütlichen und kulturellen Hintergrund. Niemand läuft mit Gallierhelm und blau-weiß gestreifter Hose umher, da musste ich in der Vergangenheit schon dem einen oder anderen Fernsehteam, das sich für das Treffen interessiert hatte, eine Absage erteilen.

Stattdessen werden wir uns, fast schon eine Tradition bei Asterix-Fantreffen, die jeweilige Stadt durch einen kundigen Stadtführer zeigen lassen und am Sonntag folgt ein gemeinsamer Ausflug der römischen Ausgrabungsstätte Saalburg in der Nähe Frankfurts. Der Höhepunkt ist zweifellos der Besuch des Kinofilms in der Spätvorstellung am Freitag und - wie üblich - das gemeinsame Festbankett am Samstagabend. Dieses Jahr findet es um 19.30 Uhr in der Äppelwoi-Wirtschaft "Dauth-Schneider", Neuer Wall 5-7 / Klappergasse 39 statt. Mit dabei ist Jürgen Leber, der Übersetzer der hessischen Mundart-Bände, der uns auch am Samstag schon die Stadt zeigen wird. Nicht wie angekündigt dabei ist Gudrun Penndorf, die Übersetzerin der ersten 29 Asterix-Abenteuer ins Deutsche, die ihren Besuch leider kurzfristig absagen musste.

Die ersten Kritiken des Asterix-Films sind inzwischen auch schon im Internet zu finden. Ich habe mir die Pressevorführungen diesmal geschenkt, damit ich gemeinsam mit den Gästen des Fantreffens den Film erstmalig sehen kann. Die schon verfügbaren Berichte sind nicht gerade berauschend. Allerdings wird hierbei oft der Kardinalfehler begangen, den Film mit den literarischen Vorlagen "Asterix bei den Briten" und "Asterix und die Normannen" zu vergleichen, die zweifellos genial sind und zu dem Besten gehören, das Uderzo und Goscinny geschaffen haben. Sieht man den Film nicht mit der Asterix-Brille, wird es so sein wie bisher: unterhaltsamer Klamauk für die Jüngsten. Da lasse ich mich doch einfach überraschen und lese vorher nochmal "Gallien in Gefahr", damit der Film nicht ganz so weh tut ...

Die aktuellen Planungen und Treffpunkte jeden Tages im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=7513

Der Asterix-Film im Asterix-Archiv:
http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_und_obelix_im_auftrag_ihrer_majestaet.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix' Ahnen: Uderzo stellt Gesamtwerk vor

AFP hatte auf Youtube in den letzten Tagen einen deutschsprachigen Bericht veröffentlich, der den Asterix-Vater Albert Uderzo im Rahmen seiner Helden zeigt, denn er hatte in der Vergangenheit nicht nur Asterix und Obelix geschaffen. Als junger Mann zeichnete er teilweise stundenlang und nun hat Uderzo in Paris den ersten Band seines Gesamtwerkes vorgelegt - mit Zeichnungen aus den Jahren 1941 bis 1951, also lange vor Asterix' Geburt.

Das Video auf Youtube:
http://youtu.be/N4I4Ad9Bmo0

Hoch zum Seitenanfang

Hörspiel-CD zum Kinofilm

Zum Start des Kinofilms "Asterix & Obelix: Im Auftrag ihrer Majestät" erschien im Oktober 2012 ein gleichnamiges Hörspiel der Edel AG unter dem Label Edelkids. Als "Original-Hörspiel zum Kinofilm" und einer Laufzeit von ca. 60 Minuten wird es für knapp 8 Euro (UVP) angeboten. (EAN: 4029759083887).

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_und_obelix_im_auftrag_ihrer_majestaet_hoerspiel.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix wird weiterleben: Ende 2013

AFP berichtete über ein Interview mit Albert Uderzo, das zwei bemerkenswerte Fakten zum neuen Asterix-Band beinhaltete. Zum einen wird der neue Band nicht wie ursprünglich angekündigt von Frédéric Mébarki gezeichnet werden, sondern von Didier Conrad. Nach verschiedenen Berichten sei Mébarki angeblich mit der Aufgabe überfordert gewesen, gesicherte Erkenntnisse sind dies wohl jedoch nicht. Stattdessen wurde nun Didier Conrad als Zeichner vorgestellt. Zudem wurde das Erscheinen des Bandes, dessen Geschichte von Jean-Yves Ferri erdacht werden wird, jetzt zum Ende 2013 angekündigt. Zum Szenario ist wie üblich nichts zu erfahren, mögliche Reiseziele gibt es sicherlich genug:

Der am 6. Mai 1959 in Marseille geborene Didier Conrad ist in der Comic-Szene kein unbeschriebenes Blatt. Schon als Zwanzigjähriger zeichnete er eine Kurzgeschichte, die im Magazin "Spirou" erschien und arbeitete in der Folge mit Yann le Pennetier zusammen, der in Frankreich auch ein bekannter Zeichner ist. Von Conrad, der heute mit seiner Familie in Kalifornien lebt, sind verschiedene Geschichten auch in deutscher Sprache erschienen, bspw. sein Hauptwerk, "Die weiße Tigerin" ((Tigresse Blanche).

Das Thema bei Comedix:
http://www.comedix.de/news/uderzo_wird_asterix_nicht_mehr_zeichnen.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Film auf Facebook

Eher zufällig und erst nach einem Hinweis der zuständigen PR-Agentur bin ich auf die Facebook-Seite zum Film "Asterix & Obelix: Im Auftrag ihrer Majestät" gestoßen. Dort gibt es neben den schon in den verschiedensten Medien gezeigten Trailern und Bildern auch ein Gewinnspiel, bei dem es 5 x 2 Kinotickets zu gewinnen gibt.

Asterix auf Facebook:
https://www.facebook.com/asterix3D

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Filme auf SUPER RTL

Angeblich kommen ab November wieder einige Asterix-Zeichentrickfilme im Fernsehen, aber bisher habe ich dafür außer einem Hinweis im Internet noch keine belastbaren Nachweise gefunden: SUPER RTL soll am 3. November mit Asterix und Kleopatra (Frankreich/Belgien 1968) eine fünfteilige Reihe starten. In den darauf folgenden Wochen sollen dann "Asterix der Gallier" am 10.11., "Asterix erobert Rom" am 17.11., "Asterix - Operation Hinkelstein" am 24.11. und - erstmalig bei SUPER RTL - "Asterix in Amerika" am 1.12. folgen.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Insel der Freuden

Als Asterix und Obelix als eine von 12 Aufgaben im Film "Asterix erobert Rom" einen See überqueren sollen, werden sie durch den lieblichen Gesang der Priesterinnen der Insel der Freude von ihrem Vorhaben abgelenkt - nicht von ungefähr erinnert dieser Umstand an die Sirenen.

Diese Insel weist erstaunliche Parallelen zum griechischen Mythos von Elysion auf, einer Art paradiesischer Insel am Westende der Welt, die von Homer und Platon als "Insel der Seligen" beschrieben wird. Ebenso wie auf der "Insel der Seligen", auf der jene Helden entrückt werden, die von den Göttern geliebt wurden oder denen diese Unsterblichkeit schenkten, sollen nämlich Asterix und Obelix auf der "Insel der Freuden" von den schönen Dingen des Lebens überzeugt werden, damit sie nicht alle 12 gestellten Aufgaben lösen und so die Wette gewinnen können.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/insel_der_freuden.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Spiel auf dem Sinclair ZX Spectrum und C64 (1986)

Sowohl für den 48/128k Sinclair ZX von Spectrum als auch den C64/128 gab es das Asterix-Spiel "Asterix And The Magic Cauldron" von Melbourne House bei Micropool Deutschland aus dem Jahr 1986. Das Spiel wurde in einschlägigen Spielemagazinen bewertet und auch mit einer besonderen 'Zeichnen nach Zahlen'-Aufgabe beworben, es enthielt auch eine deutschsprachige Spielanleitung.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/computerspiel_asterix_and_the_magic_cauldron_spektrum.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Puzzle von ASS (1973)

Von der ASS Altenburg-Stralsunder Spielkartenfabriken AG stammt ein Asterix-Puzzle aus dem Jahr 1973 mit zwei Motiven zu je 120 Teilen. Auf dem Deckel und Boden der Schachtel befinden sich die beiden Puzzle-Vorlagen aufgedruckt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_puzzle_ass_120teile.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Schlüsselanhänger (Update)

Von Corner wurden auch in Deutschland eine Reihe von flachen, emaillierten Metall-Schlüsselanhängern mit Clips sowohl bei Hummelcomic (Abbildung aus dem Katalog 1998 mit eigenem Bestellnummern-System) als auch in niedergelassenen Comicläden verkauft. Ob tatsächlich alle Motive erhältlich waren, ist jedoch nicht bekannt. Insgesamt umfasste die Serie folgende 25 Motive mit den (Original-)Seriennummern (Mit einem * gekennzeichnete Artikel waren bspw. bei Hummelcomic erhältlich):

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_schluesselanhaenger_emaille.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Aufkleber auf Wurstgläsern (2012)

Das Unternehmen Böklunder Plumrose GmbH & Co. KG veranstaltete ab August 2012 gemeinsam mit dem Reiseunternehmen L'TUR ein Gewinnspiel anlässlich des Kinofilms "Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" und bewarb dieses mit einem Aufkleber auf seinen Wurstgläsern der Marke "Böklunder". Gesichtet wurde dieser je nach Durchmesser des Deckels zwischen 4,5 und 5,5 Zentimeter große Aufkleber bislang auf den Gläsern mit den Sorten

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_auf_boecklunder_wurstglaesern.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im Moviestar Sonderband 1976 (2012)

Im August 2012 erschien der Moviestar-Sonderband "Die Topfilme von 1976" von Tobias Hohmann, Frank Martens und Sascha Weber im MPW Verlag, Hille, für € 12,90. Das insgesamt 144 Seiten starke Buch im Format 21,1 x 29,7 cm enthält auf sechs Seiten einen farbig und reich bebilderten Beitrag über den mit knapp 7,2 Millionen Besuchern erfolgreichsten Film des vorgestellten Kinojahres, "Asterix erobert Rom", einschließlich eines als Kurzüberblick gestalteten Specials zu den übrigen Asterix-Filmen bis zum Erscheinungsjahr 2012.

Der gleiche Verlag publiziert bereits seit mehreren Jahren das Filmmagazin Moviestar, in dem auch schon mehrere Artikel zu Asterix-Filmen erschienen sind.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/moviestar_sonderband.php

Hoch zum Seitenanfang

Stempelabdrucke mit Asterix-Motiv

Asterix-Briefmarken sind im deutschsprachigen Raum bislang noch nicht erschienen, jedoch gibt es einen Trost für Asterix-liebende Philatelisten. Denn immerhin gab es verschiedene Sonderstempel, mit denen man für einen begrenzten Zeitraum an bestimmten Poststellen Briefe und Postkarten "veredeln" lassen konnte. Bekannt sind folgende Stempelabdrücke:

Kein offizieller Stempel zum Entwerten der Briefmarken, sondern offenbar nur als Schmuck gedacht, war der Bildstempel "SEF 3/72 - Zerstörer "Bayern" - Per Asterix ad Astra", der offenbar zum Manöver 3/72 des zur "Ständigen Einsatzgruppe Flotte" gehörenden deutschen Marineschiffs erschienen ist. Es ist bislang weder bekannt, von wem er stammt, noch in welchem Rahmen Stempelabdrücke erhältlich waren.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_stempelabdruck.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Stickerband (2012)

Im Herbst 2012 erschien vom Verlag Egmont Balloon, einem Vertrieb, der sich hauptsächlich an das junge Publikum richtet, ein Asterix-Spiel- und Stickerbuch, das auf 64 Seiten 600 Sticker sowie 32 Seiten Rätsel zum Thema Asterix enthält. Das Buch kostet 10 Euro (UVP) und erschien als Taschenbuch. ISBN-10: 3-86458-102-8, EAN: 9783864581021.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_sticker_balloon.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Notizbuch (2012)

2009 ließ der Egmont Ehapa Verlag anlässlich des 50. Geburtstages der Asterix-Serie eine große Anzahl Notizbücher produzieren, um sie als Werbegeschenke und vor allem als Beilage für die Bestellung von Asterix-Büchern im eigenen Online-Shop zu verwenden. Diese im DIN-A-4-Format erhältlichen Notizbücher entsprechen im Deckblatt dem Layout des 34. Albums. Innen sind die Blätter liniert und mit einem Asterix-Kopf dekoriert.

Zum Kinostart des Films "Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" wurde im Herbst 2012 wieder im Ehapa-Shop ein Notizbuch mit dem Titelbild des ausdrücklich für den Film gezeichneten Covers von "Asterix bei den Briten" als Bonus für den Kauf von Asterix-Artikeln angeboten. Innen ist das Buch liniert und mit einem Asterix-Kopf dekoriert.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_notizbuch.php

Hoch zum Seitenanfang