Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

In den vergangenen Monaten ist relativ wenig Sichtbares im Asterix-Archiv passiert, das hat sich in den letzten Tagen geändert: Nun sind auch die Begriffe des letzten Asterix-Films in der Comedix-Datenbank verewigt. Neben den neuen Charakteren wurden auch viele bestehende Texte angepasst und mit den Informationen aus "Asterix und Obelix: Im Auftrag ihrer Majestät" ergänzt. Eine Übersicht über die Begriffe etwas weiter unten in diesem Newsletter. Außerdem war ich auch bei den Heften aktiv und habe die Artikel mit den neuen Titelbildern ergänzt, die seit dem Relaunch im März 2013 auf dem Markt sind. Passend dazu habe ich auch dem 35. Band, "Asterix bei den Pikten", einen entsprechenden Platz in der Bibliothek reserviert.

Natürlich bleibt das Asterix-Archiv aktuell, wenn es zu dem neuen Asterix-Band etwas zu verkünden gibt. Und während Comedix.de tagesaktuell ist, können die Newsletter-Abonnenten ganz bequem die Ereignisse der vergangenen vier Wochen in der Zusammenfassung lesen. Welcher Weg auch gewählt wird, mit Comedix.de verpassen Asterix-Fans und -Leser nichts. Vor etwas mehr als 15 Jahren, im September 1997, startete das damals noch Asterix-Lexikon genannte Projekt im Internet und wurde dann 1998 zum Deutschen Asterix-Archiv als Comedix.de (und ist damit sogar älter als Google). Und damit das so bleibt, bleibe ich auch im 16. Jahr nach 170 monatlichen Newslettern und 624 wöchentlichen Fragen der Woche für euch weiterhin am Ball. Das ist schon ein kleiner Grund zum Feiern ...

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Mai

Für den Mai sind mir bislang keine Veröffentlichungen bekannt. Noch unbestätigt ist, dass Heye wohl auch für 2014 die zwei Kalender anbieten wird, die offenbar schon 2013 gute Verkaufszahlen erreicht haben. Zwar wird bei Amazon das vorläufige Erscheinungsdatum 22. April 2013 gehandelt, doch auf Nachfrage nannte der Verlag "Mitte des Jahres" und damit wohl etwas später als April. Wie es auch kommen wird, im Asterix-Archiv erfahren Interessierte rechtzeitig wenn der Artikel erhältlich sein wird.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

35. Asterix-Abenteuer: "Asterix bei den Pikten"

Bei einer Pressekonferenz Ende März 2013 in Bologna wurde bekannt gegeben, dass der neue Asterix-Band den Titel "Astérix chez les pictes" tragen wird. Übersetzt ins Deutsche also "Asterix bei den Pikten". Es wird folglich eine Reisegeschichte, die die Gallier ins Land der Schotten bringt, denn die "picti" (die Bemalten) war der römische Name für die Völker in Schottland. Für die Macher ein wunderbarer Ort für viele schöne Anspielungen und vielleicht ein Wiedersehen mit dem Druidenspion Nullnullsix ...

Die Hoffnungen ruhen dabei ganz auf dem französischen Zeichner Didier Conrad und dem französischen Autoren Jean-Yves Ferri, die die Nachfolge von Albert Uderzo antreten, der schon 2012 bekannt gab, dass er das 35. Abenteuer nicht mehr zeichnen werde. Zur Entstehung des Albums ist im Februar 2013 ein Video auf Youtube erschienen, das die kurzen Sequenzen mit dem Szenaristen Ferri und dem Zeichner Conrad beinhaltet. Ein zweites Video aus dem März 2013 zeigt Albert Uderzo mit einem Grußwort an die Journalisten der Pressekonferenz, auf der der Name des neuen Albums präsentiert wurde. Hier bedauert er, dass er selbst nicht persönlich anwesend sein konnte. Außerdem zeigt es den Asterix-Erfinder mit seinen beiden Nachfolgern Ferri und Conrad. Beide Videos können auf der Seite zum Heft bei Comedix.de angesehen werden.

Die Informationspolitik der letzten Ausgaben bestand bis auf wenige Häppchen aus einer Mauer des Schweigens, die Titel der jeweiligen Abenteuer waren bis zum Tag der Veröffentlichung streng geheim. Bei diesem neuen Abenteuer scheint sich das zu verändern, wohl auch, um die beiden neuen kreativen Köpfe einem breiteren Publikum vorzustellen.

Asterix bei den Pikten bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/hefte/asterix_bei_den_pikten.php
Diskussionen dazu im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewforum.php?f=44

Hoch zum Seitenanfang

Hintergrund: Die Pikten

Der neue Asterix-Band hätte ebenso "Asterix in Kaledonien" heißen können, denn der Begriff "Pikten" (aus dem Lateinischen "picti", die Bemalten) ist der römische Name für die Völker in Schottland. Viel weiß man nicht über die Völker im nördlichen Teil der britischen Insel, außer, dass sie wohl so beeindruckende Bemalungen gehabt haben müssen, dass die römischen Eroberer diesen Umstand in den beschreibenden Namen übernommen haben. Die verschiedenen Völker Schottlands vereinigte der gemeinsame Kampf gegen Eindringlinge wie die Römer und Wikinger. Inwiefern ihre Kultur ihren Weg in den neuen Asterix-Band finden wird, ist noch ungewiss. Sicher ist, dass kaum etwas davon überliefert wurde, denn schon im 9. Jahrhundert vereinigten sich die Reiche der Pikten und Skoten und damit verschwanden auch die besonderen Merkmale dieses Volkes.

Bekannt aus der Zeit des Kampfes gegen die Römer und vielleicht auch eine Anspielung im neuen Asterix-Band könnte der Hadrianswall sein, der in der ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts gebaut wurde und eine ähnliche Aufgabe wie der mitteleuropäische Limes hatte: Er sollte die ständigen Überfälle der nördlichen Völker in den durch die Römer besetzten südlichen Teil verhindern oder zumindest erschweren. Als keltisches Volk sind sie sozusagen Verwandte unserer Gallier und mit vielen schottischen Hinweisen aus der Neuzeit hoffentlich auch dankbare Spender vieler Anspielungen auf schottische Eigenarten und die Lebensweise. Womöglich gibt es auch ein Wiedersehen mit dem Druiden-Spion Nullnullsix, dessen Vorlage im Band "Die Odyssee" der schottische Schauspieler Sean Connery war

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Handyspiele in Planung

Das Online-Magazin CONSOL.AT berichtet von einer gemeinsamen Ankündigung des französischen Asterix-Verlags Les Editions Alber René und dem Spielehersteller BulkyPix. Demnach sollen zwei Asterix-Spiele für die Plattformen Android und iOS (iPhone) erscheinen. Weder zu den Titeln und noch Inhalten der Spiele gibt es bis dato ebenso genaue Informationen wie zum geplanten Datum der Veröffentlichung.

Der Artikel im Internet:
http://www.consol.at/newsmeldung/beitrag/zwei-neue-asterix-spiele-in-der-mache.html

Hoch zum Seitenanfang

Ophelia, Hirnisnichfilaf & Co.: Neue Begriffe in der Datenbank

Mit dem zuletzt erschienen Asterix-Film "Asterix und Obelix: Im Auftrag ihrer Majestät" war auch eine Aktualisierung der Datenbank notwendig, die alle Begriffe, Namen, und Begebenheiten aus der Asterix-Welt beinhaltet. Mit nun 1445 Dateien sind dort alle Themen von der "10. Legion" bis hin zu "ZZ Top" auffindbar. Neu dazugekommen sind folgende Einträge:

Viele weitere Einträge, wie bspw. zu Teefax, Tee oder den Briten, wurden ergänzt.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Kaledonien

Auf der eingangs auf Seite 7 des Abenteuers "Asterix bei den Briten" abgebildeten Karte von Britannien ist auch Kaledonien eingezeichnet. In einem kleinen Dorf, das allen römischen Sturmangriffen siegreich widersteht, wohnen zähe Briten unter dem Kommando des Häuptlings Sebigbos - es sind Männer aus allen Teilen Britanniens, unter anderem auch Kaledonien, die ihre Freiheitsliebe zusammengeführt hat.

Als Teefax später im Dorf der Gallier um Hilfe gegen die römischen Angriffe ersucht, wird er vom ungewohnt modebewussten Obelix auf die schönen Sachen angesprochen, die er trage und der Brite antwortet, dass sich es sich bei der Hose um Stoff aus Kaledonien handele, den man Tweed nenne. Später auf Seite 35 wird auf den sprichwörtlichen Geiz der Kaledonier angespielt, als Asterix, Obelix und Teefax auf der Suche nach dem gestohlenen Fass Zaubertrank in einer Taverne nur eine Schale Wein für drei mutmaßliche zahlungsunwillige Gäste ordern und schließlich kündigt der Einmarsch der kaledonischen Barden den unmittelbaren Beginn des Spieles zwischen Camulodunum und Durovernum an.

Im Album "Die Odyssee" wird die Herkunft der Medizin des Druidenspions Nullnullsix, die er dem ohnmächtigen Miraculix einflößt, als Schnaps aus Kaledonien angegeben. Dies ist als Anspielung auf die Herkunft des in der Person des Nullnullsix karikierten Schauspielers Sean Connery zu verstehen.

Mit dem Volk der Kaledonier kam das römische Imperium erstmals unter dem Heerführer Agricola 83 n.Chr. in Berührung, ehe gegen sie und zur Sicherung der Hadrianswall errichtet wurde. Die im 4.Jahrhundert von Hibernia aus eindringenden Scotti gaben dem Land Schottland seinen heutigen Namen.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/kaledonien.php

Hoch zum Seitenanfang

Filmplakatkalender

Für das Jahr 1995 haben die Magazine Cinema und TV Spielfilm einen großformatigen Wandkalender (60 cm x 40 cm) herausgegeben, der für jede der 52 Wochen des Jahres ein Kalenderblatt zu einem jüngeren Kinofilm beinhaltet. Bereits auf dem Titelblatt der Ausgabe für das Jahr 1995 streckt Obelix dem Betrachter die Zunge heraus.

Filmkalender aus dem Cinema Verlag, Hamburg (im Großformat von ca. 60 x 40 cm) mit 52 Wochenblättern, dabei folgende Asterix-Motive:

Eine ähnliche, wenn auch etwas kleinere (Format: 48 cm x 29,5 cm) Serie von Wochenkalendern wurde von der "Filmförderungsanstalt, Bundesanstalt des öffentlichen Rechts (Abteilung Öffentlichkeitsarbeit)" herausgegeben und vom "Film-Plakat-Kalender Vertrieb", wohl für ca. 35 DM pro Stück, vertrieben. Aus dieser Serie sind mit Asterix-Filmplakatmotiven bekannt:

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/film_plakat_kalender_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang