Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

In einer Woche erreichen mich etwa 20 E-Mails von Besuchern des Asterix-Archivs. In den meisten Fällen bezieht sich der Inhalt auf einen der 1.200 Artikel in der Asterix-Bibliothek: Beispielsweise "Ist der Artikel noch erhältlich?", "Ich habe auf dem Dachboden ein Asterix-Heft gefunden, was ist es wert?" oder "Diesen Artikel habe ich nicht gefunden, kennen Sie den schon?". Auch die Frage nach der Quelle eines bestimmten Zitats oder eines Bildes, das sich in der Erinnerung des Absenders eingebrannt hat, gehört mit zu den häufigsten Anfragen. Zuletzt hat mich eine Mail erreicht, die mit einer schönen Anregung dafür gesorgt hat, dass im Frühjahr 2015 den Story-Wettbewerb wieder aufleben lasse.

Story-Wettbewerb? Stammgäste des Asterix-Archivs werden sich erinnern: Schon 1999, 2003 und zuletzt 2006 wurde ein Story-Wettbewerb ausgerufen, den ich nun wieder durchführen möchte. Der Reigen der Asterix-Experten, die die Geschichten nach vier Kategorien bewerten hatten, war 2006 prominent besetzt: Neben dem Webmaster des Asterix-Archivs waren auch Klaus Jöken, dem deutschen Übersetzer der Asterix-Abenteuer, und Jürgen Leber, Übersetzer der hessischen Mundart-Bände, mit von der Partie. Mal sehen, wen ich diesmal aktivieren kann. Wer die Geschichten der Gewinner nochmals lesen möchte, hat im Asterix-Archiv die Gelegenheit dazu: http://www.comedix.de/interaktiv/gewinnspiel/story/

Und endlich, endlich schlägt das Herz des im Februar 2015 startenden Asterix-Films nun auch auf Deutsch. Zudem hat Egmont Ehapa das Verlagsprogramm für das kommende Jahr vorgestellt, das auch ebenso Asterix-Titel beinhaltet wie der Kinderbuchverlag Egmont Balloon, der zwei Titel zum Start des neuen Asterix-Films plant. Alle neuen Informationen zum Film, dem Hauptpreis für den geplanten Storywettbewerb und den Asterix-Neuheiten habe ich in diesem Newsletter zusammengestellt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Dezember

Am 12. Dezember veröffentlicht Karussell (Universal Music) die nächsten Asterix-Abenteuer im Rahmen der CD-Hörspielreihe. Die Ausgaben #15 "Streit um Asterix" (ASIN B00NMXE2JW) und #16 "Asterix bei den Schweizern" (ASIN B00NMXE6NO) kosten etwa 11 Euro und können ein schönes Weihnachtsgeschenk sein. Eine Übersicht über alle erhältlichen Hörspiel-CDs gibt es natürlich auf der Comedix-Artikelseite: http://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Nicht unbeachtet soll auch das Erscheinen des Spiels "Die Trabantenstadt" für Nintendo 3DS sein, das am 28. November erscheint. Einen Abschnitt zu diesem Spiel gibt es in diesem Newsletter etwas weiter unten.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2015

Ende Oktober hat Egmont Ehapa das neue Frühjahrsprogramm 2015 veröffentlicht. Bei den geplanten Neuerscheinungen, die bis einschließlich September 2015 veröffentlicht werden sollen, werden auch Asterix-Leser auf ihre Kosten kommen. Außerdem erscheinen vom Verlag Egmont Balloon im Januar 2015 zwei zusätzliche Bücher zum Filmstart "Asterix im Land der Götter".

Januar 2015:
Bilderbuch zum Asterix-Film (Egmont Balloon)
Rätselbuch zum Asterix-Film (Egmont Balloon)

Februar 2015:
Asterix 17: Die Trabantenstadt (Sonderausgabe zum Kinofilm, mit Extraseiten)

April 2015:
Asterix Mundart-Sammelband: Asterix op Kölsch

Juni 2015:
Asterix Mundart: 71 Plattdeutsch 5 - De Spökenkieker

August 2015:
Asterix Latein 04: Laurea Caesaris

Bedauerlich dabei, dass die Fortsetzung der Ultimativen Edition mit den Ausgaben 33 bis 35 zeitlich noch ungewiss ist. Hier ist der Verlag vom französischen Urheber abhängig. Wenn die Bände in Frankreich erscheinen, sollen sie laut Verlag auch die deutsche Reihe ergänzen.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Film: Asterix im Land der Götter

Endlich, endlich startet nun auch der deutsche Verleih, die Universum Film GmbH, mit der Marketingmaschine zum Film "Asterix im Land der Götter", der in Frankreich schon in knapp 2 Wochen, nämlich am 26. November, seine Premiere feiert und in Deutschland dann am 26. Februar anlaufen wird. Neben dem nun endgültigen Titel, der dem Namen des französischen Comic-Albums "Le Domaine des dieux" (Deutsch: "Die Trabantenstadt") entstammt, sind nun auch die ersten deutschsprachigen Trailer zu sehen. Auf der dazu gehörenden deutschsprachigen Internetseite zum Film - www.asteriximlanddergoetter.de - werden sicher im Laufe der Zeit weitere Informationen zum Film auftauchen.

Im Asterix-Forum und auf der Artikelseite des Films bei Comedix.de erfahren Sie natürlich auch alles zum Film und dazu noch Hintergrundinformationen und Gerüchte, die nicht auf der offiziellen Homepage auftauchen.

Diskussionen und Informationen zum Film im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewforum.php?f=41

Der Film bei Comedix.de:
http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_im_land_der_goetter.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im TV

Super RTL nutzt die Gunst der Stunde setzt weiterhin auf das Zugpferd Asterix. Folgende Sendetermine sind derzeit geplant:

Außerdem sendet Arte die Dokumentation "Zaubertrank Asterix" am 23. November ab 17:35 Uhr.

Anlässlich des Erscheinens des 35. Albums der "Asterix"-Reihe, "Asterix bei den Pikten", dem ersten, an dem seine Urväter nicht beteiligt waren, zeigte die französische Nationalbibliothek (BnF) in Paris Ende 2013 zahlreiche Originale in einer großen Retrospektive. Vor diesem Hintergrund geht die ARTE-Dokumentation der Frage nach, warum Asterix so berühmt wurde und es bis heute ist.

Mit persönlichen Stellungnahmen, unter anderem denen des Zeichners Albert Uderzo, reichhaltigem Archivmaterial, Originalskizzen und Spielszenen wird untersucht, weshalb Asterix bei so vielen Menschen auf der ganzen Welt beliebt ist. Es wird gezeigt, wie das kreative Duo Goscinny-Uderzo seine Geschichten entwickelte, auf welche Stereotypen, Klischees und Wortspiele es zurückgriff und wie ihr schöpferischer Arbeitsalltag als Comiczeichner aussah.

Hoch zum Seitenanfang

Spiel für Nintendo 3DS - Die Trabantenstadt

Zum Kinostart des Asterix-Films "Asterix im Land der Götter" erscheint am 28. November das Nintendo 3DS-Spiel "Asterix - Die Trabantenstadt", das sich an der Handlung am Comic "Die Trabantenstadt" orientiert. Im Zentrum des ab 6 Jahren freigegebenen Spielgeschehens des Herstellers BigBen steht das unbezwingbare Dorf der Gallier, in dem die Spieler anhand verschiedener Aktivitäten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Das Ziel ist, den Plan des machthungrigen Caesars zu vereiteln und zu verhindern, dass das gallische Volk erobert und ein römischer Wohnblock neben das friedliche Dorf gesetzt wird.

Als Spielfiguren stehen die Charaktere Asterix, Obelix und Dogmatix (im Deutschen: Idefix) zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe stellt der Spieler sich den Herausforderungen, die Abholzung des Waldes zu verhindern und Bäume zu pflanzen. Daneben muss der Zaubertrank gebraut und Kräfte gewonnen werden. Mit diesen kann der Spieler den römischen Eindringlingen Angst einjagen und sich den Gegnern im Kampf mutig gegenüberstellen.

Der bebilderte Artikel bei Comedix.de:
http://www.comedix.de/medien/lit/nintendo_3ds_asterix_die_trabantenstadt.php

Hoch zum Seitenanfang

Story-Wettbewerb 2014/2105

1999, 2003 und zuletzt 2006 konnten in einem Story-Wettbewerb interessante Preise gewonnen werden. Der Reigen der Asterix-Experten, die 2006 die Geschichten bewerten hatten, war prominent besetzt: Klaus Jöken, Übersetzer des letzten Asterix-Abenteuers "Gallien in Gefahr", Jürgen Leber, Übersetzer der hessischen Asterix-Mundartbände und der Webmaster von Comedix.de, Marco Mütz, bewerteten die 10 Geschichten, die ins Finale kamen, in vier Kategorien.

Originalität/Idee, Story (logischer Zusammenhang), Erzählweise (zu kurz/lang/ausführlich/knapp/interessant/langweilig), Einordnung in die 35 vergangenen Bände in Bezug auf die Charaktere, Örtlichkeiten und die bisherigen Fakten. Die Idee und die Story wurden höher bewertet als die Erzählweise oder der Umfang der Geschichte.

Offiziell am 1. Dezember wird die vierte Auflage des Story-Wettbewerbs starten. Genau zwei Monate, also bis 31. Januar 2015, haben dann alle Autoren Zeit die Geschichten zu schreiben und einzuschicken. Noch stehen die Juroren und die Preise für die drei besten Geschichten nicht endgültig fest, aber welche Geschichten in den letzten Ausgaben eingeschickt wurden, ist immer noch im Asterix-Archiv nachzulesen.

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen: Der Gewinner des Story-Wettbewerbs erhält eine komplette Ausgabe von Band 1 - 35 in der aktuellen Auflage.

Der Storywettbewerb im Asterix-Archiv:
http://www.comedix.de/interaktiv/gewinnspiel/story/

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Diana

Diana, in der römischen Mythologie die Göttin der Jagd, des Mondes und der Geburt, Beschützerin der Frauen und Mädchen, wird oft sportlich und durchtrainiert mit einem Köcher und Bogen, manchmal zusätzlich mit einem Reh, dargestellt. Im Louvre steht mit der Statue "Diane de Versailles Leochares" das Vorbild für ein Bild auf Seite 25 des Abenteuers "Asterix bei den Briten". Allerdings ist dort die Göttin voll beleibt zu sehen, wobei das Reh unter ihr nichts mehr zu lachen hat.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/diana.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Geschichte eines Erfolges - Daten und Fakten aus mehr als 50 Jahren Asterix.

Der Themenbereich "Die Geschichte eines Erfolges" bezeichnet in chronologischer Abfolge alle Ereignisse, die die Geschichten von Asterix zu dem Erfolg gemacht haben, den wir heute erleben. Alle Daten und Fakten zu Albert Uderzo und René Goscinny, die die Comicserie Asterix zu einer der erfolgreichsten gemacht haben. Angefangen 1911 mit der Geburt des langjährigen Verlegers Georges Dargaud bis zum heutigen Tage.

Die Zeitreise in die vergangenen Jahrzehnte wird ergänzt durch zeitgenössische Meldungen und Ereignisse, die sich in der Geschichte des Asterix-Archivs seit dem Start im April 1998 zugetragen haben.

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/geschichte_eines_erfolgs/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Sammelbilder von PAECH-Brot (1972/1973)

In den Jahren 1973 und 1974 sind zwei Serien von der Firma PAECH-Brot aus Berlin erschienen. Die erste Serie bestand aus 19 Bildern, die auf eine Sammelkarte im Format DIN-A-3 geklebt werden konnten. Die Rückseite dieser Serie war mit der entsprechenden Bildnummer gekennzeichnet. Da es von dieser Serie zwei leicht unterschiedliche Texte auf der Rückseite gibt, ist anzunehmen, dass es mindestens zwei verschiedene Auflagen gab.

Die zweite Serie enthielt insgesamt 20 Bilder, die ebenfalls auf eine Sammelkarte aufgeklebt werden konnten. Auf der Rückseite war diese Serie mit einem entsprechenden Aufdruck "Neu! Serie 2, 20 Bilder" gekennzeichnet.

Die Bilder waren jeweils verschiedenen Broten beigelegt, die Sammelkarten zum Aufkleben wurden gegen Einsendung von 40 Pfenning Rückporto verschickt. Der Text der oben erwähnten anderen Auflage bot eine kostenlose Zusendung der Sammelkarte an. Als Adresse war als Firmenname "Friesenbrot" in 2061 Seth angegeben.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/sammelbilder_paech_brot.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Aufnäher (1989)

Applikationen, wie diejenigen von Astor, Rucki-Zucki und Mono-Quick hat es auch von der Firma ERKA Handelsgesellschaft mbH gegeben. Bekannt sind drei Motive (Gallier, Asterix der Gallier, Asterix und Obelix mit Hinkelstein), wobei das Motiv von Asterix identisch ist mit dem von "Astor" und Obelix mit dem Hinkelstein auch bei "Rucki-Zucki" erschienen ist. Die Aufnäher wurden unter der Bezeichnung Web-Besatz bzw. Besatz Fleck angeboten. Der Copyrightvermerk auf allen Aufnähern (die Angabe "zum Aufbügeln" trifft auf dieses Teil nicht zu, wahrscheinlich wurden die Verpackungen für verschiedene Applikationen verwendet) datiert auf 1989.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/aufnaeher_besatz.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Hörspiele auf CD

Die ersten sechs Abenteuer sind im Juni 2004 als Hörspiel auf CD erschienen, weitere sechs Abenteuer wurden im April 2006 veröffentlicht. Die Ausgaben 12 bis 16 folgten anschließend 2014. Die Hörspiele sind in mehrere Tracks unterteilt und haben jeweils eine Länge von etwa 40 Minuten. Sie stammen genau wie die Hörspiel-Kassetten von Karussell. Die ersten drei Abenteuer sind im September 2006 auch als Sammelbox erschienen.

Mit der Neuauflage der Hefte und den damit verbundenen teilweisen neuen Titelabbildungen wurden auch die Cover der Hörspiel-CDs aktualisiert und entsprechen nun den Titelbildern der Asterix-Abenteuer.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in DVD-Vision (2002)

In der Ausgabe 02/02 (Februar 2002) des Fachmagazins "DVD Vision" aus dem Verlag CyPress GmbH, Höchberg bei Würzburg, wurde in einem ganzseitigen Beitrag die erste DVD-Box "Asterix Box Set - Limited Edition" vorgestellt und zugleich einer eingehenden Bewertung unterzogen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_dvd_vision.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Kühlschrankmagnete (1993)

Von der Firma Sidroga Sinergy ist neben Metallpins auch eine Serie Kühlschrankmagneten erschienen. Die Motive scheinen denjenigen aus der zweiten sechsteiligen Pin-Serie zu entsprechen. Es ist deshalb anzunehmen, dass zumindest die Motive aus dieser "Sinergy"-Serie alle auch als Magneten erschienen sind.

Die Magnete weisen allerdings auch Unterschiede zu den Pins auf. Zum einen ist die Oberfläche nicht glattlackiert, sondern die Linien sind erhaben. Das Material ist flexibel und besteht im Gegensatz zu den Pins nicht aus Metall. Die Lizenz der Magnete datiert von 1993, wie auf der Rückseite vermerkt ist. Außerdem sind die Magnete mit etwa 7 cm x 5 cm deutlich größer.

Weitere Kühlschrankmagnete mit Asterix-Motiven sind von Plastoy erschienen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_sidroga_kuehlschrankmagnet.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Mundart Schwäbisch 6: Dr Schtotterschotte (2014)

Am 6. November 2014 erschien der sechste Mundart-Band in schwäbischer Mundart. Der Mundartband-Erfinder Klaus Mühlsteffen übertrug das 2013 erschienene Album "Asterix bei den Pikten" in den schwäbischen Dialekt:

Dr Asterix ond dr Obelix send wieder do! Was geit's Neus em bekannteschta Flecka vom ganza Ländle? Dr Obelix fendet a komischs Treibguat am Schtrand. D' Fraua send ganz schalu wega ma Fremda. A neue Männermode kommt uf. An Römer probiert a Volkszählong zom macha. Drmit d' Ordnong net vollends da Bach na goht, sollat onsre zwoe Gallier den Fremda hoembrenga noch Schottland. Ond wia isch's nochher dort? Mir lernat ebbes über Clans, Verkehrszoecha, Malzwasser ond sei Awendong für Orakel, ond über Anwohner ond Bewohner voma Loch. Ob am Obelix d' schottische Küche besser gfallt wia d' britische sellamol? Ond was wellat d' Römer bei de Schotta? Ogeheure Abenteuer, ond wieder amol uf Schwäbisch! Für älle Schwoba, wo net extra Hochdeutsch lerna wellat, ond au für Reigschmeckte, wo endlich Schwäbisch kenna sottat.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/mundart/asterix_mundart_70_dr_schtotterschotte.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-DVD von Atlas (2007)

Als Abo-Beigabe zur Spielesammlung von Edition Atlas wurde im November 2007 der Lieferung des zweiten Spiels Mensch ärgere dich nicht unter anderem auch eine - der Spieleserie entsprechend - zweisprachig beschriftete DVD-Sonderausgabe des Zeichentrickfilms "Asterix und Kleopatra" von 1968 in deutscher und niederländischer Sprachversion (nebst der französischen Originalfassung) mit neu gestaltetem Titel sowie dem dt./nld. Aufdruck "Ein Geschenk des Atlas Verlags - Een geschenk van Editions Atlas" beigelegt, die sonst auf keine andere Weise erhältlich war.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/atlas_dvd.php

Hoch zum Seitenanfang