Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Ein bisschen kürzer ist der Newsletter in diesem Monat, denn von den vergangenen vier Wochen war ich etwas mehr als 2 Wochen im Urlaub. Viel ist währenddessen ohnehin nicht passiert, denn in der Zeit zwischen dem Erscheinen eines Asterix-Abenteuers im Oktober und dem Jahresende fahren die Hersteller die Aktivitäten verständlicherweise wieder etwas zurück.

Die vorweihnachtliche Ruhe wird in den meisten Fällen nur durch die hektische Suche nach Geschenken unterbrochen. Wenn Sie für einen Asterix-Fan etwas Schönes suchen, habe ich hier im Newsletter noch ein paar Tipps für Sie. Und ich freue mich natürlich, wenn Sie Ihre Bestellungen, die Sie womöglich sowieso bei Amazon machen wollten, über die Bestellmöglichkeiten im Asterix-Archiv tätigen. Jeder kleinste Anteil am Kaufpreis ist eine kleine Spende für das nächste geplante Projekt.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Dezember und Januar

Bei den Neuerscheinungen im Dezember, die ich letzten Newsletter vorgestellt habe, haben sich kaum Änderungen ergeben. Hier bleibt alles bei den geplanten Neuigkeiten, die auch auf dem Gabentisch zu Weihnachten gut aussehen und dem Beschenkten viel Freude bereiten werden. Wie vorgesehen ist im Dezember das Mau Mau-Spiel von Pegasus erschienen, dessen Rezension Sie hier in diesem Newsletter lesen können. Kurz vor dem Fest erscheint am 18. Dezember noch die Hörspiel-CD zum neuesten Asterix-Abenteuer "Der Papyrus des Cäsar". Für die 40 unterhaltsamen Minuten wandern etwa 7 Euro über den Tresen. Dieses Hörspiel gibt es auch als Download im Hörspiel-Shop von Amazon.

Alle Hörspiel-CD von Karussell:
http://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Rezension zur Luxusausgabe "Der Papyrus des Cäsar"

Wer erst mit dieser Rezension auf den Geschmack kommt die Ausgabe kaufen zu wollen, könnte Pech haben. In den meisten Fällen wird die Frage nach einem Exemplar der Luxusedition ablehnend beschieden werden. Offiziell ist die auf 999 Exemplare limitierte Ausgabe nämlich bereits vergriffen.

Die Ausgabe kommt im gleichen Überformat wie die Ultimative Edition daher, die für viele wirklich die ultimative Sammlung darstellt. Wegen der gegenüber der normalen Ausgaben größeren Zeichnungen nimmt man die Geschichte viel intensiver war und die Details sind noch deutlicher zu sehen.

Doch die Luxusausgabe, die edel mit einem in roten Leinen gebundenen Rücken daher kommt, bietet noch viel mehr. "Hinter den Kulissen" umfasst die Geschichte hinter der Geschichte. Wie ist "Der Papyrus des Cäsar" entstanden? Wie sollen die Details wie bspw. der Karnutenwald aussehen und wie die neuen Charaktere? Und wie intensiv muss die Recherche sein? All diese Fragen beantwortet die Ausgabe mit interessanten Hintergrundinformationen über das Entstehen des Abenteuers aus der Sicht der beiden Autoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad.

Erste Entwürfe, das Storyboard und der Weg von der Idee bis zum finalen Abenteuer mit der Kolorierung und dem Titelbild werden dort sehr anschaulich beschrieben. Zusammen mit den Bleistiftvorzeichnungen bietet diese Luxusausgabe alles was das Asterix- und Sammlerherz begehrt. Ein hoher Maßstab, der gerne auch bei den nächsten Abenteuern angelegt werden kann.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/der_papyrus_des_caesar_luxusedition.php

Hoch zum Seitenanfang

Rezension Asterix Mau Mau

Das Kartenspiel Mau Mau kennt jedes Kind. Die Regeln sind einfach und ein Kartenspiel passt in die kleinste Tasche. Pegasus hat im November 2015 eine Mau Mau-Variante veröffentlich, die nicht nur die bekannten Ablegeregeln beinhaltet, sondern auch noch Aktionskarten. Diese Aktionskarten, wie sollte es bei Asterix auch anders sein, erlauben mittels Zaubertränke, Wildschweinen und Römern das Spiel noch etwas taktischer zu gestalten, ohne dass der Spieler das Gefühl hat, man müsste erst lange die Spielregeln lernen.

Diese passen auf 4 DIN-A-4-Seiten und erklären mit einfachen Beschreibungen und Abbildungen die erweiterten Spielregeln. Gewonnen hat schließlich nicht der Spieler, der zuerst alle Karten ablegen konnte, sondern wer nach der zu Spielbeginn vereinbarten Anzahl an Runden die meisten Punkte erspielt hat. Die Abbildungen des Spieles und die Gestaltung der Karten entsprechen dem aus den Heften bekannten hohen Standard.

Eine schöne Variante, die jedoch nicht unbedingt mit den jüngsten Asterix-Fans gespielt werden kann, mindestens 8 Jahre alt sollten die Spieler schon sein. Dafür lässt es sich sowohl auch mit zwei, drei oder wahlweise vier Spielern spielen.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/pegasus_asterix_maumau.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Archaeopterix

Der altehrwürdige Druide Archaeopterix, dessen Name dem Saurier Archaeopteryx nachempfunden ist und der einen Auftritt im Album "Der Papyrus des Cäsar" hat, ist der geheime Hüter des Wissens der Gallier. Er lebt im Karnutenwald und prägt sich im Auftrag von Miraculix den Inhalt des Papyrus des Cäsar ein, weil nach gallischer (und somit keltischer) Tradition Wissen nur von Mund zu Ohr überliefert wird. Archaeopterix war in der Druidenschule Miraculix' Lehrer und ist nach den vielen Jahren nicht mehr der Merkfähigste, was sich vor allem an den Namen festmachen lässt, die Miraculix zuteilwerden: Mirabellix, Misepetrix, Misverständnix und Midleifkreisix!

Auf dem Weg durch den Karnutenwald werden Asterix, Obelix und Miraculix von einem Eichhörnchen durch den Wald geführt. Der Baum des Archaeopterix, eine Eiche, ragt deutlich über die normale Höhe der umstehenden Bäume heraus. Sein Baumhaus ist voll mit Amphoren, die offensichtlich unterschiedliche Zaubertränke enthalten. Er zeichnet den Inhalt der Papyrusrolle auf, in dem ihm Miraculix den Text laut vorliest.

Als im weiteren Verlauf der Geschichte beim Angriff der Legionäre aus Babaorum das Notprotokoll ausgelöst wird, gibt er den Galliern noch etwas von dem Zaubertrank mit, der übermenschliche Kräfte verleiht. So können sie möglichst schnell den Rückweg zum gallischen Dorf antreten und den Dorfbewohnern beistehen. Eine Übersicht über alle namentlich bekannte männliche Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/archaeopterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Troubadix der Barde

Im keltischen Kulturkreis spielten die Dichtkunst und der Gesang eine wichtige Rolle. Früheste Belege für Musikinstrumente beziehen sich auf das Carnyx, eine gallische Trompete, wie sie auf römischen Bögen in Südfrankreich und Artefakten aus dem 1. Jahrhundert vor Christus überliefert sind. Wenn man mal von Troubadix absieht, dessen Gesangs- und Spielkunst offensichtlich nichts mit den Barden gemein hatte, gehörten die Barden wohl zum engsten Gefolge der keltischen Könige. Dabei waren sie auch Dichter, die die Heldentaten ihrer Herren mit Gesang zur Harfe vortrugen.

Als Künstler und Lehrer steht Troubadix' Bildung über dem Durchschnitt der übrigen Dorfbewohner. Im Asterix-Abenteuer "Gallien in Gefahr" wird dies auch deutlich, als er in den Wald geht, fern der Banausen, die noch nicht einmal wüssten, was eine anakreontische Ode sei oder was sein onomatopoetischer Gesang bedeute. Entsprechend passt auch, dass er als Minnesänger die Lieder vieler Länder kennt (u.a. "Hätt' ich einen Hammer!" oder "Ob blond, ob braun ...") und auch im Zitieren von Redewendungen bewandert ist ("Der Prophet gilt nichts im eigenen Land!", "Mein lieber Schwan!"). Der Bereich "Musik" geht hierzu ins Detail.

Entsprechend oft versucht er seine Sangeskunst den anwesenden Zuhörern zum Besten zu geben und spätestens im Film "Asterix und Obelix gegen Cäsar" kann sich der Leser ungefähr vorstellen, wie es sich angehört hat. Dieser Themenbereich fasst alle Gesangseinlagen des Barden und aller anderen Interpreten zusammen, denn nicht nur Troubadix hatte den Anspruch Musikalisches wiederzugeben.

Der komplette Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/troubadix/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Mau Mau (2015)

Jetzt haben Römer und Wildschweine schlechte Karten: Die Gallier sind los und wollen Spaß haben! Und wie ginge das besser als mit einer gepflegten Römer-Keilerei und anschließendem Wildschwein-Schmaus? Aufbauend auf dem enorm beliebten Mau Mau-Prinzip ist Asterix & Obelix Mau Mau ein ebenso eingängiges wie spannendes Spielerlebnis. Mit Zaubertränken und der Wildschweinjagd werden jedoch auch Mau Mau-Veteranen überrascht. Wer hier gallische List und Schlagkraft beweist, gewinnt ... EAN: 4250231706585, 2-4 Spieler ab 8 Jahren, Spieldauer: 20-30 Minuten

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/pegasus_asterix_maumau.php

Hoch zum Seitenanfang

Obelixfigur von Plastoy (2015)

Diese Obelix-Figur, die einen Bücherstapel wie einen Hinkelstein auf dem Rücken trägt, ("Obélix Tenant une Pile de Livres") mit dem Maßen 25x13x14 cm erschien im November 2015 von Plastoy. Die Figur ist aus Resin gefertigt, einem Gips ähnlichen Material, und kostet etwa 100 € (EAN : 3521320001241). Ein ähnliches Motiv wurde schon von Pixi in der Serie "Piles et Faces" gefertigt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/plastoy_obelix_mit_buecherstapel.php

Hoch zum Seitenanfang