Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Comedix ist eine Lokomotive, die derzeit gut unter Dampf steht. In der Bibliothek, den Themenbereichen und auch in der Lexikon-Datenbank geht es gut voran. Leider leidet darunter das Vorhaben, das Asterix-Archiv für mobile Geräte umzubauen. Ich glaube, ich muss mir mal eine Woche Urlaub gönnen und ganz konzentriert beginnen. Wenn ich dann im Flow bin, geht es vermutlich recht schnell voran.

Ganz langsam rückt auch der Termin für das diesjährige Fantreffen näher. Mitte September wollen wir uns im spätsommerlichen Trier treffen und unter anderem die Nero-Ausstellung besuchen, die in drei unterschiedlichen Museen zu besichtigen ist. Ich werde in Kürze etwas ausführlicher über die Planungen berichten.

Seitdem ich vor einem Monat Twitter für Asterix-Zitate und Neuigkeiten aus der Welt der Gallier verwende, ist mir oft aufgefallen, wie belanglos dieses Medium sein kann. Manchmal sehe ich die Vorteile bei der Verbreitung von brandaktuellen Meldungen. Aber meist wird dort nur hochgradiger Kommunikationsmüll verfasst. Jetzt kann man natürlich geteilter Meinung sein, inwiefern Asterix-Zitate zur Bereicherung des Tages beitragen, aber immerhin sind sie Kulturgut. :-)

Übrigens dürfen Asterix-Fans relativ fest mit der Ausgabe 37 (geplant für Herbst 2017) und 38 (ca. 2019) rechnen. Die Domains asterix37.com und asterix38.com sind eingerichtet und von "Les Editions Albert Rene" registriert worden, Inhalte sind noch keine hinterlegt.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Juli

Zwei neue Mundart-Titel erscheinen im kommenden Monat. Die Mundart Ruhrdeutsch erhält seine dritte Ausgabe. Mit dem insgesamt 72. Mundartband der Asterix-Reihe wird das Abenteuer "Tour de France" in das Ruhrdeutsche übersetzt. "Tour de Ruhr" erscheint auf gebundenen 48 Seiten für 12 Euro (ISBN: 978-3-7704-3902-7). Das Besondere an dieser Ausgabe ist, dass sie vom deutschen Komiker Hennes Bender übersetzt wurde.

Außerdem erscheint der Mundart-Sammelband für zwei Schwyzerdütsche Ausgaben. Der Autor, Hansruedi Lerch (1942 bis 2005), Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein, war Publizist, Schriftsteller und Comicübersetzer. Für Egmont übersetzte er die Asterix-Abenteuer "Der große Graben" und "Die Odyssee" ins Schweizerdeutsche, die nun in dieser Sammelausgabe auf 96 Seiten für etwa 20 Euro erscheinen (ISBN: 978-3-7704-3903-4).

Bisher noch keinen Silberstreif am Veröffentlichungshorizont gibt es für das zuletzt für Juni angekündigte kooperative Kartenspiel zu Asterix und Obelix von Pegasus Spiele (EAN 42502317065789). Schon mehrfach verschoben gibt es bislang außer auf der Homepage des Herstellers bei keinem Anbieter Hinweise darauf, dass der Termin realisiert werden würde. Warten wir einfach ab und lassen uns gegebenenfalls positiv überraschen. Spätestens mit dem Erscheinen des nächsten Newsletters wissen wir mehr. Wem dieser Text bekannt erscheint, irrt nicht. Fast genauso habe ich es bereits schon im letzten Newsletter formuliert ...

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im TV

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich "Die Geschichte von Comedix"

Nach dem Erscheinen des letzten Themenbereiches "Kaufberatung" vor fünf Jahren habe ich am 1. Juni den neuesten Themenbereich eröffnet: "Die Geschichte von Comedix". Dieser Themenbereich präsentiert die jetzt volljährige Asterix-Seite, die zwischen 1998 und heute entstanden ist.

Asterix begeistert schon seit Ende der 1960er Jahren die deutschsprachigen Leser und viele der heute Älteren, die mit Asterix groß geworden sind, spüren diese Faszination immer noch, wenn ein neues Abenteuer veröffentlicht wird. Diese Begeisterung geben sie auch an eine jüngere Generation weiter und so ist die Geschichte um einen kleinen Franzosen und das kleine Widerstandsnest auch ein Thema für Groß und Klein. Immerhin liegt der Bekanntheitsgrad der Gallier laut "eye research & GFK Panel Services Customer Research" bei 99 Prozent.

So ist Asterix zu dem geworden, was er heute ist. Ältere Leser lieben die historischen Hintergründe und Hinweise auf die Neuzeit, die jungen Fans erfreuen sich an den knollennasigen Figuren und dem hilflosen Anrennen der Legionäre, die in hohem Bogen durch die Luft fliegen. Viele Fans und Leser möchten gerne mehr über die Wortspiele, die Anspielungen, die Urheber, die historischen Hintergründe, die Merchandising-Produkte und alles, was sonst so dazugehört, erfahren.

Gerade heute, im so genannten Informationszeitalter, wo man es gewohnt ist, zu jedem Thema im Internet ein reichhaltiges Angebot vorzufinden, erfüllt diese Aufgabe - also das Zusammentragen, Aufbereiten und die Zurverfügungstellung des Wissensschatzes rund um Asterix, stets die aktuellen Neuigkeiten im Asterix-Universum beobachten und bekanntmachen, Gelegenheit zum Kontakteknüpfen für Asterix-Leser von überall her schaffen und vieles mehr - nun schon seit 1998 für deutschsprachige Asterix-Freunde das privat und nichtkommerziell geführte Deutsche Asterix Archiv auf Comedix.de.

Nach so vielen Jahren erfolgreicher Arbeit in Sachen Asterix möchte ich diesem Asterix-Informationsportal und Treffpunkt der Asterix-Community, das heute das mit Abstand umfangreichste private Angebot seiner Art im deutschsprachigen Internet darstellt, einen eigenen Themenbereich widmen. Auf den nächsten Seiten soll dokumentiert werden, wie das "Projekt Comedix" entstanden ist.

Im Bereich "Chronologie" möchte ich die Entwicklung der Seiten, den Fortschritt, die Veränderungen und welche Wegmarken dabei passiert wurden, auflisten. Und schließlich steht und fällt das Projekt Asterix-Archiv mit mir, Marco Mütz, dem Webmaster, der bis auf wenige Helfer das Projekt über die Jahre alleine gestemmt hat. Wie die Idee zum Asterix-Archiv entstanden ist, welche Berge und Täler durchschritten wurden und in welchen Zeitabschnitten die Aktivitäten besonders groß oder besonders zurückhaltend waren, beschreibt die Rubrik "Webmaster".

Im Laufe der Jahre hatte ich auch rechtliche Auseinandersetzungen. Zu Beginn bin ich mit einer unbedarften Naivität gestartet und über die vielen, vielen Inhalte hinweg haben sich auch Bilder und Texte ergeben, die ich nicht selbst erstellt oder geschrieben habe. Inzwischen bin ich natürlich deutlich sorgsamer, aber ohne die Hilfe der Stammgäste hätte ich die verschiedenen Abmahn- und Gerichtskosten nicht alleine bewältigen können.

Deshalb ist dieser Themenbereich auch ein großes Dankeschön an alle Unterstützer dieses Projektes.

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/geschichte_von_comedix/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Newsletterarchiv 1998 - 2016 wieder geöffnet

Im Zusammenhang mit dem neuen Themenbereich "Die Geschichte von Comedix" habe ich alle Newsletter seit 1998 durchforstet. Bisher waren die Newsletter vor Mai 2009 wegen Urheberrechtsgründen nicht aufrufbar. Ich habe bei der Durchsicht nun aufgeräumt und kann nun endlich wieder das komplette Archiv aller jemals erschienen Comedix-Newsletter von September 1998 bis heute anbieten. Ein Stück Asterix-Geschichte wird hier dokumentiert. Stöbern lohnt sich!

Das Newsletter-Archiv:
http://www.comedix.de/newsletter/letter/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Jeanne Moreau

Die französische Schauspielerin Jeanne Moreau (* 23. Januar 1928) ist ganz offensichtlich Vorbild für die Göttin Minerva mit schwarzer Mähne bei einer Szene des 1975 gedrehten Zeichentrickfilms "Asterix erobert Rom". Nachdem Asterix beim Ehrwürdigen des Gipfels den Wäschestapel gefunden hat, der mit Olympia, dem Weichmacher der Götter, gewaschen wurde, wird in den Olymp übergeblendet und neben der Venus, die übrigens Brigitte Bardot darstellt, ist Minerva zu sehen.

Jeanne Moreau ist eine französische Schauspielerin, Filmregisseurin und Sängerin, die in über 120 Filmproduktionen mitwirkte. Sie zählte in den 1950er und 1960er Jahren zu den populärsten Filmstars der Nouvelle Vague und gilt als eine der führenden Charakterdarstellerinnen Frankreichs. Ihre wohl berühmteste Rolle spielte Moreau in der melancholischen Dreiecksgeschichte Jules und Jim (1962).

Weitere prominente Gesichter fasst der Themenbereich "Karikaturen" zusammen.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/jeanne_moreau.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Zaubertrank

Miraculix´ durchschlagendster Erfolg: Ein Trank, der übermenschliche Kräfte verleiht und die Gallier im unbeugsamen Dorf um Häuptling Majestix unbesiegbar macht. Asterix hat auf seinen Abenteuern ständig eine Flasche davon dabei, weshalb der Themenbereich nur auf die Besonderheiten zum Thema eingehen wird und Asterix als Konsument nicht mehr anführt. Für Notfälle, beispielsweise die Abwesenheit von Miraculix, lagert immer ein Fass mit Zaubertrank unter den Dielen unter dem Sitz im Haus von Majestix.

Der komplette Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/zaubertrank.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Hörspiel-CD "Asterix auf Korsika" (2016)

Die ersten sechs Abenteuer sind im Juni 2004 als Hörspiel auf CD erschienen, weitere sechs Abenteuer wurden im April 2006 veröffentlicht. Die Ausgaben 13 bis 16 folgten anschließend 2014, Ausgabe 17 "Die Trabantenstadt" zum Filmstart von "Asterix im Land der Götter" im Februar 2015 und etwas später "Die Lorbeeren des Cäsar" im Juni 2015. Hier erschien auf CD auch ein Hörspiel zum Film von einem anderen Hersteller. Die Hörspiele sind in mehrere Tracks unterteilt und haben jeweils eine Länge von etwa 40 Minuten. Sie stammen genau wie die Hörspiel-Kassetten von Karussell. Von den Hörspielen sind auch Sammelboxen mit mehreren Abenteuern erschienen.

Mit der Neuauflage der Hefte und den damit verbundenen teilweisen neuen Titelabbildungen wurden auch die Cover der Hörspiel-CDs aktualisiert und entsprechen nun den Titelbildern der Asterix-Abenteuer.

Die Hörspiele 1 bis 12 wurden vom Studio Celestine bearbeitet und von Rabbit-Studio produziert, dabei führte Hans-Joachim Herwald Regie. Wolf Frass übernahm dabei die Rolle des Erzählers, Asterix wurde von Peter Heinrich gesprochen und Obelix von Douglas Welbat. Ab dem 13. Abenteuer wurde das Manuskript von Daniela Wakonigg erstellt, Regie führte Thomas Karallus. Produziert wurden diese Teile dann von Fährhauston, Christoph Guder. Mit diesem Hörspiel wechselte die Rolle des Sprechers von Asterix, die diesmal von Michael Grimm übernommen wurde.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang

Sonderausgabe: Asterix bei den Olympischen Spielen (2016)

Erstauflage des Buches Astérix aux Jeux Olympiques 1968 bei Dargaud als Band 12 der Reihe. Deutsche Erstauflage des Buches am 4. Mai 1972 (Angabe in MV Comix) bei Ehapa. Das Olympiajahr 1968 mit den Winterspielen in der französischen Stadt Grenoble und den Sommerspielen in Mexiko sind der Ursprung für den in der Pilote-Ausgabe 434 vom 15.Februar 1968 erschienenen neuen Band. Der Vorabdruck endet mit der Ausgabe 455 vom 25.Juli 1968.

Im Juli 2016 erscheint anlässlich der Sommerspiele in Brasilien eine Sonderauflage als Softcover mit 16 zusätzlichen Seiten über die Entstehungsgeschichte des Bandes. Schon mit der Neuauflage im März 2013 hat der Band ein neues Titelbild und deutliche Überarbeitungen - eine neue Kolorierung und ein neues Lettering - erhalten. Diese Änderungen ziehen die Gestaltungselemente in die Serie nach, die seit 2006 bereits in die Ultimative Edition einfließen. Zuvor wurde 2002 mit einer Neuauflage das Titelbild geändert.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/hefte/asterix_bei_den_olympischen_spielen.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Hörspiele, CD Boxsets (2016)

Die Serie der Asterix-Hörspielboxen von Universal Music beinhaltet die jeweils drei Geschichten aus der Asterix-Serie, die bereits bei Karussell als Einzel-CDs erschienen sind. Die erste Sammelbox von September 2006 erschien noch mit einem blauen Cover. Später sind die Boxen mit weißem Titel und einer Abbildung erschienen, die den neuen Titelbildern der Hefte nachempfunden ist:

Für eine Aktion zur Unterstützung von "Ein Herz für Kinder" der BILD-Zeitung wurde 2011 eine weitere 3CD-Hörspielbox mit den Abenteuern "Die goldene Sichel", "Asterix bei den Briten" und "Asterix bei den Olympischen Spielen" herausgebracht. Vertrieben wurde diese 3CD-Box dem Vernehmen nach nur zeitlich begrenzt und wahrscheinlich exklusiv bei Lidl zu einem Preis von EUR 5,99 (wovon 1 Euro als Spende zugunsten der Hilfsorganisation entfiel).

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_sammelbox.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Zauberbilder von Remus

Von der Firma Remus sind aus einem unbekannten Erscheinungsjahr in der Reihe "Spiele mit Pfiff" Blöcke im Format 12 cm x 18 cm mit jeweils 24 sogenannten "Zauberbildern" erschienen. Bekannt sind zwei unterschiedliche Exemplare, eines unter dem Titel "Asterix", das andere unter dem Titel "Asterix & Co.". Die Zauberbilder sehen von Natur aus beinahe weiß aus. Wenn man aber mit einem weichen Blei- oder Buntstift darüber schraffiert, werden Bild und ggf. Text sichtbar.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/remus_zauberbilder.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in digital production (2013)

In der Ausgabe 2/02 von Mai/Juni 2002 des von der "ACT GmbH" herausgegebenen Magazins "digital production", das sich als "Fachmagazin für computergrafik, compositing, vfx, video, film, broadcast, dvd und web" versteht, ist ein vierseitiger reich bebilderter Artikel "making of asterix & obelix - Mission Kleopatra" von Stéphane Malagnac erschienen, in dem ausführlich das Zustandekommen verschiedener Special Effects des 2. Asterix-Realfilms erklärt wird. Für Abonnenten war eine Heft-CD mit einem Trailer dieser Verfilmung enthalten, der auf der normalen Heft-CD nicht vorhanden war. Das ganze Magazin ist 254 Seiten stark und war für 13 EUR (deutscher Preis) erhältlich.

Das Magazin von Januar 2013 enthält eine vierseitige Reportage zum Film "Asterix und Obelix im Auftrag ihrer Majestät". In dieser wird ausführlich über die digitalen Sequenzen und deren Bearbeitung mit dem Programm "Golaem" von Crowd berichtet.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/digital_production.php

Hoch zum Seitenanfang