Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 88 vom 15. Juni 2006

Vorwort

Die Sommerflaute macht sich momentan auch in der Welt der Gallier und demzufolge auch im Asterix-Archiv bemerkbar. Nach einem neuen Besucherrekord von mehr als 170.000 Besuchern im Monat Mai, wird der Juni ganz sicher nicht an diese Marke heranreichen können, gegen die Sonne und warme Temperaturen ist eben "ein kühles Bad das einzig Senkrechte", wie Obelix in "Die Odyssee" schon richtig bemerkt.

Die Aktualisierung der Asterix-Filme in der Datenbank und die Seiten zu den Filmen in der Bibliothek kommt weiter voran. Bis auf "Asterix in America" sind nun alle Zeichentrickfilme aktualisiert. "Asterix und die Wikinger" wird nach dem Erscheinen der DVD bearbeitet. Die Realfilme "Asterix und Obelix gegen Cäsar" und "Asterix: Mission Kleopatra" folgen im Anschluß.


Neuerscheinungen im Juni/Juli

Anfang Juni ist das Asterix-Kartenspiel "Asterix & Obelix" (ISBN 3-4406-9009-1) von Kosmos erschienen. Das Kartenspiel für zwei Spieler ab 8 Jahren ist zum Preis von 12,99 € zu haben. In einer Spieldauer von etwa 20 Minuten rüsten sich Asterix und Obelix zur Keilerei. Fünf Legionen mit ganz frischen Römern, aufgewiegelt vom habgierigen Verräter Moralelastix, marschieren auf das kleine wohlbekannte gallische Dorf zu - Obelix ist vor Freude ganz außer sich und schließt mit Asterix eine Wette ab, wer wohl die meisten Römer verhauen wird. Einen ausführlichen Artikel zu diesem Spiel in Kürze bei Comedix und dann natürlich auch im nächsten Newsletter.

Ebenso im Juni soll Band 12 der Gesamtausgabe erscheinen. Der Band enthält "Asterix 32: Asterix plaudert aus der Schule", "Asterix 33: Gallien in Gefahr" und die entsprechenden Skizzen aus dem letzten Abenteuer (http://www.comedix.de/medien/lit/l35.php).

Für den Juli sind keine Neuerscheinungen geplant.

Alle Neuerscheinungen und Termine im Überblick:
http://www.comedix.de/news/index.php#wn56

Historisches Museum in Ingolstadt eröffnet

Anfang Juni wird das "Kelten-Römer-Museum Manching" als Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung München nach knapp 2-jähriger Bauzeit eröffnet. In dem sieben Millionen Euro teuren Neubau soll die Keltenstadt Manching der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zur Eröffnung wird vom 2. bis 4. Juni ein umfangreiches Programm unter dem Motto "Archäologie zum Erleben und Anfassen" geboten.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Gewinnspiel zum Spiel "Idefix' Weltreise"

Zum im letzten Newsletter vorgestellten Spiel "Idefix' Weltreise" von Wolf Rödiger läuft noch auf seiner Seite ein Gewinnspiel, bei dem der Gewinner den Sonderband "Wo steckt eigentlich Idefix?" gewinnen kann. Bis 20. Juni besteht noch eine Gewinnchance.

Das Gewinnspiel:
http://lupus42.lu.ohost.de/idefix/html/gewinnspiel.php
Das Spiel:
http://www.comedix.de/funmore/software/index.php

Bibliothek: Neue Asterix-Sonderbände

Die Bibliothek wurde in den vergangenen Tagen um zwei Artikel erweitert, die in den kommenden Monaten als Sonderbände erscheinen werden.

"Geschenkbuch - Durch Dick und Dünn", 48 Seiten Hardcover, ISBN 3-7704-3054-9. Im Oktober soll ein Geschenkbuch erscheinen, in dem aus den Asterix-Abenteuern zusammengetragene Illustrationen von Albert Uderzo das Thema "Freundschaft" im Zusammenhang mit den Galliern präsentiert werden sollen. Im thematischen Verbund mit Aphorismen von bekannten Dichtern und Denkern (zum Beispiel Johann Wolfgang von Goethe) soll das Buch dem Beschenkten vermitteln: "Du bist mir wichtig!". Die Zielgruppe ist hier dementsprechend eindeutig Schenkende, Freunde und natürlich auch Sammler.
Der Sonderband bei Comedix: http://www.comedix.de/medien/lit/l51.php

"Asterix-Edition im Großformat". In der EHAPA Comic Collection erscheint ab Oktober 2006 sukzessive eine auf 3000 Exemplare limitierte Asterix-Edition im Großformat, deren Rückenbild, welches sich über die gesamte Reihe erstreckt, eine Abbildung des Dorfes zeigt (im Bild links die französische Ausgabe). Die Reihe, die gleichen Format 26 x 36,6 cm wie die Luxusedition von Gallien in Gefahr erscheint, erhält eine neue Kolorierung und eine "Überarbeitung des Strichs". Das Lettering des Bandes soll die gleiche Schrift wie die französischen Originalalben erhalten und in der Original-Reihenfolge erscheinen.

Comedix-Funktion des Monats

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

Der Themenbereich MÄNNER, der schon seit Beginn 2001 bei Comedix in der Rubrik LEXIKON online ist, listet alle männlichen Charaktere aus den Asterix-Bänden und den (bisher ersten sechs Zeichentrickfilmen) Filmen auf - die meisten Charaktere mit Abbildung. Die Übersicht ist gegliedert in drei Gruppen. Die Besetzten sind die Volksgruppen, die im Einflussbereich des römischen Imperiums leben. Die bekanntesten Vertreter sind hier natürlich die Gallier außerhalb des uns bekannten Dorfes, zum Beispiel die Arverner. Auch die Stadtmenschen in Paris (damals: Lutetia) erhielten einen eigenen Bereich.

Die zweite Gruppe sind die Besatzer selbst. Entweder als Zivilpersonen oder in Form von Soldaten und Funktionären. Schließlich folgt die Gruppe der Völker und Personen außerhalb des direkten römischen Einflussbereiches. Hier finden sich römische Protektorate, unabhängige Völker oder im Konflikt mit Rom befindliche Nationen. Die Dorfbewohner selbst sind keiner dieser Gruppen zugeordnet und als "Dorfbewohner" aufgelistet.

Die Männer bei Asterix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/maenner.php