Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 98 vom 16. April 2007

Vorwort

Gute Güte, jetzt hat mich der Frühling doch ziemlich überrascht. Nachdem nun endlich auch der Norden Deutschlands etwas Klimaerwärmung mitbekommt, fällt es mir nicht leicht, mich abends mit leicht gerötetem Gesicht an den Computer zu setzen, um den neuesten Newsletter auf den Weg zu bringen. Doch im Gegensatz zu den leicht pessimistischen Tönen aus dem Vorwort des letzten Newsletters macht es nach einem schönen Wochenende auch Spaß, etwas Kreativität zu versprühen.

Natürlich geht es weiter mit dem Asterix-Archiv (zumindest wie ich das derzeit absehen kann). Es ist vollkommen normal, dass es Hochs und Tiefs gibt, davon lasse ich mich doch nicht entmutigen. Trotzdem wiederhole ich gerne meine Aufforderung: Seid aktiv und macht mit! Erstellt eigene Asterix-Quiz, beteiligt euch im Asterix-Forum, schreibt Artikel zum Thema Asterix, Gallien, Rom & Co. (ein Beispiel zu einem Besucher-Artikel gibt es übrigens hier in diesem Newsletter etwas weiter unten: "Uderzo als königlicher Löwe geehrt").

Mindestens ebenso wichtig ist der 80. Geburtstag von Albert Uderzo, der am 25. April begangen wird. Deutschland steht, was die Festlichkeiten betrifft, leider nur in der zweiten Reihe, aber zumindest können sich die Leser, die ihm zum Geburtstag gratulieren und ein paar Dankesworte an ihn richten wollen, im neuen Uderzo-Themenbereich in das Gästebuch eintragen. Ausnahmsweise dazu ein Link schon hier im Vorwort, zumal es in diesem neuen Themenbereich auch eine Übersicht über seine wichtigsten Werke und natürlich sein Leben gibt. Hier geht's lang: http://www.comedix.de/lexikon/special/uderzo/

Außerdem empfehle ich zu diesem Thema auch den Artikel "Der Geburtstag von Albert Uderzo" etwas weiter unten in diesem Newsletter.


Neuerscheinungen im Mai

Gerne würde ich jetzt hier an dieser Stelle den Sonderband "Asterix und seine Freunde", der als Hommage an Albert Uderzo gerichtet ist, erwähnen. Doch leider erscheint das Werk nur in Frankreich rechtzeitig zum Geburtstag, die deutschsprachige Kundschaft muss sich aus Gründen die mir unbekannt sind noch bis Oktober 2007 gedulden.

Immerhin wird für Mai wieder ein Mundartband angekündigt. Die 62. Ausgabe soll auf 48 Seiten das Abenteuer "Die goldene Sichel" ins Saarländische übertragen und dort in der Landessprache "Die Sischel vun Gold" heißen. Das wäre dann übrigens die dritte Ausgabe in der saarländischen Mundart. Und damit man in Deutschland zumindest ein wenig von der Nachrichtenlage zu Uderzos Geburtstag profitieren kann, wird man zum 25. April eine Sonderauflage aller Asterix-Ausgaben an den Kiosken anbieten, in der eine besondere Beilage im Broschürenformat enthalten sein wird. Die Beilage enthält jeweils den ersten oder den zweiten Teil des Geschenkbuches "Durch Dick und Dünn" auf je 24 Seiten.

Alle Neuerscheinungen und Termine im Überblick:
http://www.comedix.de/news/index.php#wn56

Ausstellung "Kleopatras Ägypten: Griechen und Römer am Nil"

Zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Antike zählt Kleopatra VII., die letzte große Königin Ägyptens. Sie gehört zu der Herrscherdynastie der Ptolemäer, die in der Nachfolge Alexanders des Großen für drei Jahrhunderte auf dem Pharaonenthron regierten. Nach Kleopatras Tod im Jahr 30 v. Chr. fand diese Episode ihr Ende: Das Land am Nil wurde für 400 Jahre zur römischen Provinz. Eine Ausstellung im Ägyptischen Museum der Universität Bonn widmet sich vom 27. März 2007 bis zum 3. Februar 2008 diesen spannenden Epochen. In Ägypten vermischten sich unter ptolemäisch-römischer Herrschaft traditionell ägyptische mit griechischen und römischen Vorstellungen. Viele der pharaonischen Traditionen lebten aber auch unter den neuen Herren weiter. So ließen sich zahlreiche Griechen und Römer mumifizieren und nach altägyptischer Sitte bestatten. Vergoldete Mumienmasken, Kartonageauflagen oder Mumienportraits gehörten zur klassischen Ausstattung der Gräber dieser Zeit.

Die neuen Machthaber übernahmen die Jahrtausende alten ägyptischen Götter oder setzten sie den eigenen gleich. Zeitgleich entstanden durch die Vermischung auch ganz neue Gottheiten, allen voran der bärtige Sarapis. Aus der Zeit ab 332 v. Chr. sind zahlreiche Götterbildnisse aus Terrakotta, Bronze und Fayence erhalten. Sie zeigen eindrucksvoll, wie sich die religiösen Vorstellungen vermengten.

Manche Götter verband man bestimmten Tieren, die in großer Anzahl im entsprechenden Tempel gehalten wurden. Nach ihrem Tod wurden die Kadaver auf großen Friedhofsanlagen bestattet. Tiermumienmasken und Katzensärge zeugen von diesen Tierkulten, aber auch in aufwendiger Wickeltechnik hergestellte Falken, Ibisse und Eidechsen. Einige besonders schöne Exemplare werden auch in der Ausstellung gezeigt.

Eines der wichtigsten Exportgüter Ägyptens war Glas, das in römischer Zeit in einem besonderen Mosaikverfahren hergestellt wurde. Handwerkstechniken wie Metallguss oder Bildhauerei blieben in traditionellen Formen erhalten, doch traten auch neue Verarbeitungs- und Gestaltungstechniken hinzu. Beispiele für derartige Kunst- und Gebrauchsgegenstände sind ebenfalls in der Sammlung zu sehen.

Das Museum ist dienstags bis sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/

Der Geburtstag von Albert Uderzo

Der aktuelle Newsletter des französischen Verlages berichtet von den Vorbereitungen für die Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag von Albert Uderzo am 25. April 2007. Die dabei ausgesprochene Einladung und ein Gewinnspiel richtet sich zwar leider nur an die in Frankreich lebenden Fans, aber womöglich befinden sich ja auch Gäste des Deutsches Asterix Archivs darunter, die nun die Möglichkeit wahrnehmen können, an einem großen Wettbewerb teilzunehmen.

Die Teilnehmer sollen ihre Glückwünsche übermitteln und dabei ist die Art der Überbringung freigestellt: Sei es durch einen sympathischen und anrührenden Brief oder beispielsweise durch eine schöne und bewegende Zeichnung - aus den besten Einsendungen werden jeweils fünf Gewinner durch das Los bestimmt, die den Geburtstag mit Albert Uderzo persönlich verbringen können.

Der unvergessliche Tag beinhaltet eine Begrüßung durch den Meister höchstpersönlich, einmalige handsignierte und gewidmete Alben der Ultimativen Asterix-Edition im Großformat, ein Besuch der Asterix-Büros, die Teilnahme an der Vernissage der Ausstellung "Asterix und seine Freunde" mit der Präsentation der Originalseiten von 37 Zeichnern, die sich an dem Hommage-Album beteiligt haben, das an diesem Tage vorgestellt wird und schließlich die Teilnahme am "Festbankett 80 Jahre", zu dem Albert alle Autoren des Hommage-Albums um sich versammelt.

Der Einsendeschluss ist schon knapp um Mitternacht am 31. März 2007, also beeilen und sich die Möglichkeit sichern, an einem einmaligen Ereignis teilnehmen zu können. Zur Einstimmung auf den Wettbewerb dokumentiert eine (französischsprachige) Diashow die außergewöhnliche Laufbahn jenes Mannes, der mit René Goscinny zum kreativen Vater von Asterix und Obelix wurde.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/

Uderzo als königlicher Löwe geehrt (von: Jaap Toorenaar)

In den Niederlanden ist es Sitte, dass am Geburtstag der Königin am 30. April, Bürger, die etwas Besonderes geleistet haben, mit einem Orden geehrt werden. 2006 wurde dieser Orden "des Königlichen Löwens" auffallenderweise unter anderem einem Ausländer zugewiesen - und zwar Uderzo, dem Zeichner der Asterix-Abenteuer.

Die Begründung war sein außerordentlicher Beitrag zu den Kenntnissen über die Römer im niederländischen Unterrichtswesen. Leider war er damals nicht in der Lage den Preis persönlich abzuholen. Das wurde jetzt am 6. März 2007 nachgeholt. Ihm kam eine Ehrung in der Residenz des Botschafters der Niederlande in Paris zuteil. Ich selbst wurde nicht nur zu dieser Feier als Asterixkenner eingeladen, sondern wurde sogar gebeten, eine kurze Rede im Namen des niederländischen Unterrichtswesens (bin ja Lateinlehrer) zu halten.

Nach einer langen Autofahrt mit als Höhepunkt die Sucherei in der Abendhektik in der Stadtmitte von Paris, kam die kleine niederländische Vertretung dennoch rechtzeitig in der Residenz des Botschafters an. Unter "Residenz" kann man sich hier ruhig einen klassizistischen Palast vorstellen! Eingeladen waren Uderzo mit seinen nächsten Verwandten sowie die Verwandtschaft von Goscinny, dazu die Prominenz aus der Comicwelt der Niederländer.

Gesprochen wurde nicht nur durch mich, sondern auch durch René van Royen, den Koautoren von "Asterix und die ganze Wahrheit" sowie durch den Botschafter selbst. Ich habe betont, dass 40 Jahre Asterix mehr beigetragen haben zur Kenntnis über die Römer bei der Jugend als 600 Jahre der universitären Studien vermochten. In diesem Zusammenhang ist auch wichtig, dass es Uderzo gelungen ist, die europäischen Grenzen aufzubrechen und zwar mit Humor, aber auch immer mit Respekt die anderen Nationen zu betrachten; gute Werbung für ein offenes Europa also. Uderzo sprach ein persönliches Dankwort, dessen Text im Newsletter des französischen Verlags zu lesen ist.

Es war einfach wahnsinnig, am selbigen Abend wieder mit dem Auto zurückzufahren (Züge fahren nach 19.00 nicht mehr von Paris aus durch nach Leiden...), aber das habe ich trotzdem gemacht und es hat sich gelohnt bei Toutatis!

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/

Asterix als Friedensbringer

Eine besondere PR-Aktion für zwei neue Ausgaben des Bandes "Asterix im Morgenland" hat sich der französische Verlag ausgedacht. Das erstmals 1987 erschienene Abenteuer wurde publikumswirksam in jeweils einer hebräischen und arabischen Version veröffentlicht. Der auf der Pariser Buchmesse vorgestellte Band mit Elementen aus Tausendundeiner Nacht solle "eine Brücke" zwischen Juden und Arabern schlagen, sagte der syrische Übersetzer Dschamal Tschehaieb. Die Israelin Dorith Daliot Rubinovitz betonte, der kleine Gallier stehe für einen "Humanismus ohne Grenzen2 und lebe mit seinen Gefährten "in Frieden und Freundschaft mit allen anderen Völkern" - jedenfalls solange man sie nicht ärgert.

Umfangreiche Änderungen im Hinblick auf die jeweils kulturspezifischen Besonderheiten der beiden Zielgruppen wurden nicht vorgenommen. "Wir haben die Wildschweine gelassen, auch wenn sie nicht koscher sind", sagte Rubinovitz. Auch bei Tschehaieb wurde Obelix' Leibspeise unter Rücksicht auf den muslimischen Glauben nicht umbenannt, nachdem sie in einer älteren ägyptischen Übersetzung eines anderen Bandes noch hinter dem Begriff "Raubtiere" versteckt worden waren. "Ich habe den Ursprungstext gelassen, weil man die Wirklichkeit so betrachten muss, wie sie ist."

Die Asterix-Bände wurden seit ihrem ersten Erscheinen 1959 in 107 Sprachen übersetzt. Eine Übersetzung in das Arabische und Hebräische ist jedoch bei Asterix nichts Neues. Bereits in den letzten Jahren sind Übersetzungen in diesen beiden Sprachen erschienen. Warum die Wahl ausgerechnet auf diesen Titel fiel und nicht auf "Die Odyssee", in dem sich die Gallier auf die Suche nach Steinöl begeben und sich unter anderem direkt in Palästina aufhalten ist nicht bekannt. Womöglich wollte man schon im Vorwege auf brisante Interpretationen verzichten und hat deshalb ein Abenteuer außerhalb des gallischen Dorfes gewählt, das sich auf neutralem Boden abspielt.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/

Lebendiges Rom bei RTL II

Eine der bisher teuersten TV-Serienproduktionen hat ab Juli 2007 Premiere im deutschen Fernsehen. Dann zeigt RTL II nämlich die Serie "Rom" über die Geschichte des alten Roms zur Zeit Cäsars. "Rom" erzählt die Geschichte von Cäsars Aufstieg, dem Ende der Republik und den Aufstieg des Römischen Imperiums.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Neue Malvorlagen

Natürlich ist mir die große Nachfrage nach Malvorlagen mit Motiven aus den Asterix-Abenteuern nicht entgangen. Damit Farben und Windows-Color endlich wieder was zu tun haben, gibt es seit Anfang April sechs neue Malvorlagen zum Herunterladen, Abspeichern und Ausdrucken. Übrigens nehme ich auch gerne Vorschläge für Motive und selbst erstellte Malvorlagen entgegen. Mitmachen heißt die Devise!

Die Malvorlagen:
http://www.comedix.de/funmore/malvorlagen/index.php

Zwischenstand Asterix-Misswahl

So langsam geht die Asterix-Misswahl ihrem Ende zu. Aber noch können hier Stimmen für 33 weibliche Figuren aus den Asterix-Heften und Asterix-Zeichentrickfilmen abgegeben werden. Seit dem Start im Oktober 2006 haben nun schon fast 4000 Besucher teilgenommen. Seit Beginn der Asterix-Misswahl steht Falbala schon unangefochten auf dem ersten Platz. Dahinter ist jedoch nun viel Bewegung. Platz 2 hält seit Februar Zechine, die Tochter von Orthopädix, dicht gefolgt von Abba, der Tochter von Maulaf aus dem Film "Asterix und die Wikinger". Auf den Plätzen 4 und 5 folgen Gibtermine, die sich von 6 hochgearbeitet hat, und Hatschi die Indianertochter. Und so sah die nach dem Punkte-Durchschnitt sortierte Rangliste der besten 15 Bewertungen Mitte April aus:

  1. (Platz 1 beim letzten Zwischenstand) Falbala - 425 Bewertungen; Gesamtpunktzahl: 1771 = 4,17 durchschnittliche Punkte pro Stimme (Veränderung: +0,02)
  2. (2) Zechine - 357; 1446; 4,05 (-0,01) Punkte
  3. (3) Abba - 360; 1448; 4,02 (-0,02) Punkte
  4. (6) Gibtermine - 243; 969; 3,99 (+0,04) Punkte
  5. (4) Hatschi - 196; 776; 3,96 (-0,01) Punkte
  6. (5) Tibia - 160; 633; 3,96 (-0,01) Punkte
  7. (7) Kleopatra - 187; 738; 3,95 (+0,01) Punkte
  8. (10) Orandschade - 189; 741; 3,92 (+0,03) Punkte
  9. (8) Latraviata - 251; 978; 3,90 (-0,02) Punkte
  10. (9) Frau Methusalix - 188; 733; 3,90 (+-0,00) Punkte
  11. (11) Grienoline - 111; 430; 3,87 (+-0,00) Punkte
  12. (12) Marmelada - 103; 377; 3,66 (-0,04) Punkte
  13. (13) Gutemine - 83; 285; 3,43 (+0,02) Punkte
  14. (14) Kantine - 58; 196; 3,38 (+-0,00) Punkte
  15. (15) Reseda - 61; 187; 3,07 (-0,08) Punkte

Die Asterix-Misswahl:
http://www.comedix.de/interaktiv/galerie/

Comedix-Funktion des Monats

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen. Heute: Die BIBLIOTHEK.

Seit Beginn des Asterix Archiv im Jahr 1998 ist die Bibliothek ein fester Bestandteil von Comedix.de. Zuerst war die Rubrik als "MEDIEN" benannt, doch schnell wuchs aus einem kleinen Bereich zur Asterix-Serie eine komplette Übersicht über alle in Deutschland erschienen Asterix-Hefte und -Filme, alle je auf dem deutschen Markt erschienen Sonder- und Mundartbände, Asterix-Spiele und Sammlerstücke. Außerdem wird Sekundärliteratur zu Asterix in Form von wissenschaftlichen Abhandlungen, deutschsprachigen Artikeln und Büchern aufgelistet. Inzwischen ist der Bereich in BIBLIOTHEK umbenannt worden und nach einem umfangreichen Umbau im Frühjahr dieses Jahres umfasst diese Rubrik inzwischen mehr als 530 Einträge, eine Fundgrube für jeden Asterix-Experten.

Zur Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/index.php