Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 44 vom 17. Oktober 2002



VORWORT

Die traurige Mitteilung dieses Newsletters zuerst: Die Seiten des Asterix-Fanclub im Internet (http://www.asterix-fanclub.de/) sind seit Anfang Oktober nicht mehr erreichbar. Aus organisatorischen Gründen wird der Fanclub vorerst kein eigenes Portal erhalten. Mehr dazu in diesem Newsletter.

Die gute Nachricht: Comedix.de ist mit zwei neuen Themenspecials in die kalte Jahreszeit gestartet. Ausführliche Informationen zu den beiden Schwerpunkten "Tiere bei Asterix" und "Sprachspiele und Assoziationen" in diesem Newsletter.

Noch eine organisatorische Anmerkung: Comedix.de wird technisch derzeit auf ein neues Grundgerüst gestellt. Es ist möglich, dass in der Übergangsphase einige Seiten nicht erreichbar sind oder Verknüpfungen von externen Seiten nicht mehr funktionsfähig sind. Wir bitten Sie dafür um Verständnis. Für die Techniker unter den Newsletter-Abonnenten: Aus statischem HTML (ja, wir haben doch tatsächlich ALLE Seiten manuell zusammengebastelt!) wird - wo es uns sinnvoll erscheint - PHP. Diese Scriptsprache ermöglicht es uns, neue Funktionen einzusetzen, Seiten leichter zu warten und datenbankbasiert zu arbeiten. Wir planen unter anderem ein neues Votum und möchten Besuchern die Möglichkeit geben, eigene Artikel zu erstellen.


NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

ÄNDERUNGEN NEUERSCHEINUNGEN

Mit der neuen Ausgabe des EHAPA-Magazins "Tock Tock", welches übrigens auch kostenlos über Comedix.de bezogen werden kann (http://www.comedix.de/funmore/magazin_main.php), wurde der bisher bekannte Erscheinungstermin der neuen Reihe "Comic Quiz mit Witz" mit der Ausgabe über Asterix in den März 2003 verlegt.

In der Rubrik NEWS (http://www.comedix.de/news/) bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es neue Termine für Neuerscheinungen gibt.


NEUERSCHEINUNGEN NOVEMBER 2002

Im November erscheint für Fans ein ganz besonderer Leckerbissen: Das neue Asterix-Skizzenbuch!

Nachdem 1988 bereits ein Skizzenbuch zum Band "Asterix im Morgenland" erschienen ist, wird rechtzeitig zu Weihnachten 2002 das neue Skizzenbuch in den Buchhandlungen zu kaufen sein. Der Verlag zum Skizzenbuch: "Dieses umfangreiche und für jeden Sammler unentbehrliche Buch bietet erstmals eine Reproduktion sämtlicher Strichzeichnungen des Bandes "Asterix und Latraviata" im Orginialformat. Dazu kommen unzählige Vorzeichnungen, Skizzen und Entwürfe für Charaktere und Figuren, die Uderzo schlussendlich doch verworfen hat." In der Ankündigung heißt es weiter: "Ein großformatiges Skizzenbuch, das faszinierende Einblicke in den kreativen Schaffensprozess von Albert Uderzo bietet."

Ganz besonders interessant wird das Buch für Asterix-Kenner dadurch, dass hier ein seltener Blick auf die Bleistiftzeichnungen von Uderzo möglich wird, denn diese werden in der Regel nach dem Tuschen für immer wegradiert.

Ein erster Blick in den Sonderband bestätigt den schon durch das besondere Format (die Größe des Sonderbandes entspricht einem etwa 50% größerem DIN-A-4 im Querformat) gehobenen Anspruch der Veröffentlichung. Hochwertiges Papier, außergewöhnliche Sichtweisen auf die Entstehung eines Asterix-Abenteuers und im Band nicht realisierte Entwürfe aus "Asterix und Latraviata" werden dieses Werk bestimmt zu einem ganz besonderen Stück im Bücherregal machen. "Asterix und Latraviata - Das Skizzenbuch", 104 Seiten, Hardcover, 28,5 x 41,6 cm, 59 EURO, ISBN 3-7704-0506-4

Informationen zum Thema "Wie ein Comic entsteht" gibt es jetzt bereits schon als Themenspecial bei Comedix.

Eine Fortsetzung erfährt die sehr erfolgreiche Mundart-Serie mit dem nun schon fünften Band in hessischer Mundart - wieder übersetzt von Jürgen Leber, mit dem 50. Band der Serie ein besonderes Jubiläum: #50 - "Asterix un de Zottelbock" - Der Seher (Hessisch V), 10 EURO, ISBN 3-7704-2292-9


NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

THEMENSPECIAL TIERE

Eine komplette Übersicht mit detaillierter Beschreibung der Szenen wäre endlos, denn die große Mehrzahl der zwei-, vier- und mehrbeinigen Tiere werden ausschließlich zur Illustration von Szenen im Dorf, im Wald und anderen Örtlichkeiten unterwegs verwendet. Entsprechend im Themenspecial "Tiere" nur eine lose (aber komplette!) Aufzeichnung der Tiere im jeweiligen Abenteuer in der chronologischen Übersicht der Asterix-Bände.

Im Laufe der Alben bildet sich eine ganze Menagerie: 1045 undefinierbare Vögel bzw. Möwen, 306 Pferde, 95 Ochsen, 93 Wildschweine (wilde und keine wilden), 81 Hühner, 39 Gänse (u.a. aus der Vorstadt), 31 Elefanten, Esel, Hasen und Hunde, 27 Mäuse, 24 Eulen, 18 Kühe (heilige, mit und ohne Flügel), 16 Hähne, 12 Küken und Löwen, 11 Eichhörnchen und Schweine, 10 Wölfe, 9 Delfine, 8 Füchse und Schafe, 7 Schmetterlinge, 6 Seesterne, 5 Adler, Kamele und Maulwürfe, 4 Affen, Schlangen, Truthähne und Schwäne, je 3 Bären, Fledermäuse, Hirsche, Leoparde, Marder, Schildkröten und Tiger, je 2 Enten, definierbare Fliegen, Spechte, Haie und zwei Vögel im Käfig. Dazu je ein Auerochse, ein Biber, ein Drache, ein Igel, eine Katze, ein Murmeltier, ein Nashorn, einen Panther, ein Pony und einen Fisch. Außerdem eine undefinierbare Anzahl von Bienen, Fliegen und Muscheln.


THEMENSPECIAL SPRACHSPIEL UND ASSOZIATIONEN

Das Themenspecial "Sprachspiele und Assoziationen" soll alle Kenntnisse zu jedem Band systematisch erfassen. Kritiker könnten der Meinung sein, dass man einem Witz seinen Charme nimmt, wenn man ihn erklärt, allerdings bietet die Asterix-Serie sehr viele historische und aktuelle Bezüge, die vielen Lesern auch nach mehrmaligem Lesen nicht bekannt sein werden - diese Lücke möchten wir hiermit gerne schließen. Wir wollen dazu beitragen, dass man Anspielungen versteht und erklären, wie sie entstanden sind. Vervollständigt wird das Themenspecial mit weiterführenden Verknüpfungen zu den entsprechenden Anspielungen zu relevanten Seiten im Internet.

Für die ersten drei Bände (deutsche Reihenfolge) liegen nun die Analysen vor, die anderen Bände werden in den kommenden Woche sukzessive ergänzt. Natürlich können Sie sich auch an dieser Analyse beteiligen: Sollte Ihnen ein Sprachspiel oder eine Pointe aufgefallen sein, die von uns (noch) nicht berücksichtigt wurde, so können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Das ausführliche Themenspecial: http://www.comedix.de/lexikon/special/sprachspiel/index.html

NEUE GRUSSKARTEN

Schon im September haben wir im Bereich FUN & MORE bei den Grußkarten (http://www.comedix.de/funmore/) drei neue Grußkarten zur Verfügung gestellt. Unser Dank für die Erstellung der drei neuen Motive gilt Patrick Brändle!

Als Besonderheit der drei neuen Motive muss erwähnt werden, dass sie als animierte Grafiken zur Verfügung stehen, ein Blick lohnt sich!


LIEBLINKS SEPTEMBER 2002

Jeden Monat küren die Besucher mit ihren Suchbegriffen im Bereich SUCHE (http://www.comedix.de/suche/) die zwanzig meistgesuchten Lieblinks des Monats. Im vergangenen Monat wurden folgende Begriffe am häufigsten aufgerufen:

  1. (Vormonat 1) Obelix
  2. (2) Asterix
  3. (5) Julius Cäsar
  4. (8) Kleopatra
  5. (4) Wildschwein
  6. (3) Miraculix
  7. (15) Bello Gallico
  8. (7) Methusalix
  9. (12) Troubadix
  10. (19) Brutus

Der September 2002 dürfte als "römische Woche" in die Geschichte der "Lieblinks" eingehen. Julius und seine Kleopatra finden wir wieder erstarkt unter den Top 5 der meistgesuchten Suchbegriffe. Das Werk Cäsars über den gallischen Krieg steigt von einem 15. auf den siebten Platz und Cäsars Sohn Brutus als "Aufsteiger der Woche" gar von einem 19. auf einen Platz in den Top 10. Für sachdienliche Hinweise zu den möglichen Gründen wären wir dankbar...

Neu in den Top 20 ist "Lugdunum", der römische Name von Lyon. Auch hier sind wir uns über die Ursache nicht ganz im Klaren.

Die Top 20 in der kompletten Übersicht: http://www.comedix.de/suche/

Übrigens: die Suchbegriffe, die zu keinem Suchergebnis führen, werden von uns ausgewertet und die Datenbank entsprechend ergänzt! Auch die erfolglose Suche hilft uns, Comedix.de weiterzuentwickeln!


COMEDIX-FUNKTION DES MONATS

In dieser Ausgabe des Newsletters möchten wir Ihnen die umfangreichste deutschsprachige Bibliothek zum Thema "Asterix" im Internet vorstellen. Hier finden Sie eine komplette Übersicht über alle in Deutschland erschienen Asterix-Hefte und -Filme, alle je auf dem deutschen Markt erschienen Sonder- und Mundartbände, Asterix-Spiele und Sammlerstücke. Außerdem Sekundärliteratur zu Asterix in Form von wissenschaftlichen Abhandlungen, deutschsprachigen Artikeln und Büchern.

Die Bibliothek umfasst inzwischen mehr als 460 Einträge, eine Fundgrube für Asterix-Experten: http://www.comedix.de/medien/


Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich "NEWSLETTER" nachgelesen werden. Der Comedix-Newsletter wird derzeit von 649 Abonnenten bezogen.


NEUIGKEITEN IM ASTERIX-FANCLUB

SEITEN DES ASTERIX-FANCLUB SCHLIESSEN

Wie bereits im Vorwort angekündigt, haben wir uns leider dazu entschlossen, die Seiten des Fanclubs unter der Adresse http://www.asterix-fanclub-de/ vorübergehend zu schließen. An Mitgliedern hat es nicht gemangelt, zuletzt waren mehr als 360 Mitglieder eingetragen.

Die Seiten waren so konzipiert, dass die Mitglieder selbst aktiv werden können und sich am Aufbau des Fanclubs beteiligen: Eigene Artikel schreiben, Teste verfassen und das Forum mit Leben füllen. Leider fühlten sich nur wenige Besucher dazu animiert. Als rein privat organisiertes Projekt hatten wir gehofft, der Fanclub würde sich durch die Mitglieder selbst tragen, sodass man in der nächsten Ausbaustufe die vielen guten Ideen der Besucher umsetzen kann - dieser Wunsch ging leider nicht in Erfüllung, sodass wir nun nach 10 Monaten dem Fanclub eine Pause gönnen. An dieser Stelle möchten wir allen Mitgliedern für Ihren Eintrag bedanken. Stichwort Datenschutz: Alle Daten werden selbstverständlich ab 30. Oktober unwiderruflich gelöscht!

Wir planen, das Konzept des Fanclubs zu überdenken und wieder einen neuen Versuch zu starten. Wann dies sein wird, vermögen wir leider auch nicht genau sagen zu können. Das Forum des Fanclubs bleibt jedoch erhalten, Sie können sich also weiterhin an neuen Ideen für einen Neustart beteiligen:

http://forum.asterix-international.de/

neue Einträge bei Comedix

20.09.:
Rubrik FUN & MORE / Grußkarten: drei neue, animierte Motive

22.09.:
Rubrik LEXIKON: Themenspecial "Tiere bei Asterix"

26.09.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Idefix Nachtlicht (1992)

11.10.:
Rubrik LEXIKON: Themenspecial "Sprachspiele und Assoziationen"


Beste Grüße, Marco Mütz
Asterix Archiv (http://www.comedix.de/)