Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 56 vom 16. Oktober 2003

VORWORT

Mit dem Internet ist es wie noch nie vorher in der Geschichte der Kommunikation möglich, nicht nur zu Konsumieren, sondern sich auf vielfältige Weise aktiv zu beteiligen. Es ist möglich, sich mit einem eigenen Angebot einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren oder bei bestehenden Angeboten zu interagieren. Interaktivität ist das wesentliche Merkmal des World Wide Web im Unterschied zu linearen Medien wie z.B. einem Fernsehfilm, der an einem definierten Punkt anfängt und ebenso endet (sofern der Zuschauer nicht abschaltet und somit eine Interaktion herbeiführt).

Auch bei Comedix.de können sich die Besucher aktiv beteiligen. In der Comedix-Funktion des Monats möchten wir deshalb in dieser Ausgabe des Newsletters auf die Möglichkeit hinweisen, eigene Asterix-Quiz in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu erstellen.

Der Höhepunkt des Jahres ist für viele Asterix-Leser sicherlich das Erscheinen des Kurzgeschichtenbandes, der zum ersten Mal 14 Kurzgeschichten aus den Jahren 1962 bis 2003 zusammenfasst. Mehr Details zu dieser Veröffentlichung in diesem Newsletter.


NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

NEUERSCHEINUNGEN IM NOVEMBER

Am 4. November erscheint, von vielen DVD-Fans erwartet, der letzte bisher noch nicht erschienene Asterix-Zeichentrickfilm auf DVD: Asterix in Amerika. Neben "Schwörerdeutsch" befindet sich auf der DVD normales Deutsch, Spanisch, Englisch und Französisch. Weitere Extras auf der DVD sind der Trailer, ein "Making of" und ein alternativer Abspann für die Kinofassung.

Das siebte Kino-Abenteuer der Gallier aus dem Jahr 1994 kam im August 2003 vom Komikerduo Erkan (als Stimme von Asterix) & Stefan neu synchronisiert in die deutschen Kinos.

Diese Meldungen, Termine und Terminänderungen und Bilder zu den Neuigkeiten in der Rubrik NEUES:
http://www.comedix.de/neues/


AUSZEICHNUNG FÜR ALBERT UDERZO

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)


VERÖFFENTLICHUNG KURZGESCHICHTEN

Ursprünglich erst für November angekündigt, erscheint nun in diesem Tagen der Kurzgeschichtenband "Asterix plaudert aus der Schule". Die Frankfurter Buchmesse beschleunigte werbewirksam das Erscheinen dieses Bandes, in dem unter anderem zwei in Deutschland bisher unveröffentlichte Geschichten abgedruckt sind, eine ("Kokolorix - Der gallische Hahn") wurde sogar speziell für diesen Band von Albert Uderzo neu gezeichnet.

In den 60er Jahren nahmen sich René Goscinny und Albert Uderzo immer wieder mal die Muße, um neben den großen Asterix-Abenteuern auch an in sich abgeschlossenen Kurzgeschichten zu arbeiten. Zeit dafür war selten genug, dennoch entstanden so eine ganze Reihe kleiner Meisterwerke. Einige dieser vierzehn Geschichten sind nach 1977 von Albert Uderzo sowohl geschrieben als auch gezeichnet worden, der andere Teil stammt aus den genialen Federn des wohl berühmtesten Comic-Duos der Welt: René Goscinny und Albert Uderzo. Jede Geschichte ist mit einem informativen Vorwort versehen, in dem buchstäblich "aus der Schule geplaudert" wird.

1. Conference de Presse / Pressekonferenz
2. Rentrée gauloise / Gallischer Schulanfang (1966)
3. 35 ans avant J.C. / 35 Jahre vor Julius Cäsar (1994)
4. En 50 ans avant J.C. / Wie alles begann (1977)
5. Chanteclairix - Le Coq Gaulois / Kokolorix - Der gallische Hahn (Neu!)
6. Au gui l´an IX / Unter dem Mistelzweig (1967)
7. Mini, midi, maxi / Mini, Midi, Maxi (1971)
8. Amicales coopérations / Verbesserungsvorschläge (1969)
9. Lutèce olympique / Olympiade in Lutetia (1986, in Deutschland unveröffentlicht!)
10. Le printemps gaulois / Gallischer Frühling (1966)
11. La mascotte / Das Maskottchen (1968)
12. Etc. etc. / Latinomanie (1973)
13. Goscinny et Uderzo decouvrent Obelic´h / Obelisc´h (1963)
14. Naissance d´une idée / Die Geburt einer Idee (1993)

Mehr Informationen zu diesem Band:
http://www.comedix.de/medien/lit/l44.php

Den Band bestellen:
http://www.comedix.de/shop/shop_sonderband_index.html


NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

UPDATE BIBLIOTHEK

Neben dem inzwischen erschienenen Kurzgeschichtenband wurde die Bibliothek um zwei weitere Artikel ergänzt, die in den kommenden Wochen neu auf dem deutschsprachigen Markt erscheinen werden:

Für Sammler und interessierte Leser am Hintergrund zu René Goscinny erscheint der Sonderband "Das Buch von Goscinny". Das Buch erzählt die Geschichte des Schülers Chaprot, der von Goscinny und Gotlib kreiert wurde. Auf den ersten Seiten hat Chaprot das Alter vom kleinen Nicolas und am Ende des großen Duduche. Wie wir, als Leser, wächst er mit den Geschichten von René Goscinny.

Neu im Bereich SPIELE & FREIZEIT ein Action-Adventure von ATARI (ehemals Infogrames) für die Playstation 2: ASTERIX XXL. Eine detaillierte Beschreibung zum Spiel und Screenshots auf der Artikelseite.

Alle Artikel können jetzt schon über unseren Partner Amazon vorbestellt werden. Sie werden ausgeliefert, sobald sie verfügbar sind. In der Bibliothek können inzwischen übrigens Informationen zu insgesamt 384 im deutschen Sprachraum erschienenen Artikel Detailinformationen abgerufen werden.

Das Buch von Goscinny:
http://www.comedix.de/medien/lit/l43.php

Asterix XXL:
http://www.comedix.de/medien/lit/g38.php

Die Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/


LIEBLINKS SEPTEMBER 2003

Jeden Monat küren die Besucher mit ihren Suchbegriffen im Bereich SUCHE die zwanzig meistgesuchten Lieblinks des Monats. Die Suchbegriffe, die übrigens zu keinem Suchergebnis führen, werden von uns ausgewertet und die Datenbank entsprechend ergänzt! Auch die erfolglose Suche hilft uns also, Comedix.de weiterzuentwickeln! Im vergangenen Monat wurden folgende Begriffe am häufigsten aufgerufen:

  1. (Vormonat 1) Obelix
  2. (2) Asterix
  3. (8) Kleopatra
  4. (6) Wildschwein
  5. (3) Miraculix
  6. (10) Julius Cäsar
  7. (4) Methusalix
  8. (11) Vercingetorix
  9. (5) Troubadix
  10. (7) Idefix
  11. (9) Falbala
  12. (12) Verleihnix
  13. (15) Brutus
  14. (16) Druide
  15. (14) Automatix
  16. (16) SPQR
  17. (13) Majestix
  18. (16) Legionär
  19. (20) Gallien
  20. (19) Gutemine
    (--) Zwiebelsuppe

Woran kann man erkennen, dass die Sommerferien vorüber und die Schule wieder begonnen hat? Richtig! Historische Suchbegriffe sind wieder stark im Kommen! Kleopatra erklimmt das Treppchen, der alte gute Julius folgt ihr in einem ähnlichen Tempo und Vercingetorix kommt zurück in die Top Ten. Da passt es ins Bild, dass auch Brutus zwei Plätze gut machen konnte.

Was es mit der besseren Platzierung von "Wildschwein" und "Zwiebelsuppe" auf sich hat, können wir uns auch nicht erklären. Vielleicht wird nach dem heißen Sommer nun wieder reichhaltiger gekocht - wir können nur vermuten...

Die gesamten Top20 im Überblick und 1200 Suchbegriffe in der Datenbank:
http://www.comedix.de/suche/


COMEDIX-FUNKTION DES MONATS

In dieser Rubrik des Newsletters möchten wir auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das wir ein wenig ausführlicher eingehen oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

Bei Comedix.de gibt es mehrere Bereiche, die direkt oder indirekt von Gästen und Besuchern betreut werden. Diese Bereiche möchten wir an dieser Stelle gerne vorstellen und andere Fans ermutigen an dem Projekt "Deutsches Asterix Archiv" mitzumachen:

1. An erster Stelle der "Mitmach"-Projekte möchten wir das Asterix-Quiz nennen. Seit Mai 2003 bietet das Asterix-Quiz den Nutzern die Möglichkeit, eigene Fragen anzulegen. Das Quiz wird nicht sofort nicht in das Angebot von Comedix.de integriert, es ist eine Spielwiese für Quizmaster. Nach einem kurzen Hinweis an den Webmaster veröffentlichen wir gerne Dein persönliches Asterix-Quiz.
Informationen hierzu: http://www.comedix.de/interaktiv/quiz/gast.php

2. Die Liste der häufig gestellten Fragen und die Antworten dazu werden nicht vom Comedix-Webmaster, sondern von einem Besucher betreut, der auch die Idee dazu lieferte. Wenn Sie neue Ideen haben, die bei Comedix.de umgesetzt werden können und auch für andere Asterix-Fans interessant sein könnten, so können Sie Kontakt zum Webmaster aufnehmen (Rubrik KONTAKT).
Die "FAQ": http://www.comedix.de/main/faq/index.html

3. Wer ist eigentlich Gaius Bistdus, Obelix' mysteriöser Freund in Rom? Und welcher Gote trägt den bezeichnenden Namen Bierik? Sie haben diese Namen noch nie gehört? Dann liegt das vielleicht daran, dass diese Figuren in Ihren Asterix-Ausgaben andere Namen tragen. Nicht nur Namen, sondern auch ganze Textpassagen waren im Laufe der Zeit Veränderungen unterworfen. In der Rubrik LEXIKON das Themenspecial "Textvariationen" von einem Stammgast betreut. Dort sind viele Veränderungen der deutschen Asterix-Übersetzung aufgeführt.
Das Themenspecial: http://www.comedix.de/lexikon/textvariation.html

4. Gäste, die sich nicht mit langen Texten und wissenschaftlichen Abhandlungen aufhalten möchten, bietet sich die Möglichkeit, interaktive Elemente bei Comedix zu betreuen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Umfrage auf der Comedix-Startseite. Diese Umfrage wird auch von einem Stammgast betreut und zweiwöchentlich aktualisiert.


Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich NEWSLETTER nachgelesen werden. Der Comedix-Newsletter wird derzeit von 1191 Abonnenten bezogen.

neue Einträge bei Comedix

02.10.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sonderband: "Asterix plaudert aus der Schule" - Kurzgeschichten (2003)

10.10.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Spiele & Freizeit: Playstation 2 Asterix XXL (2003)

12.10.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sonderband: "Das Buch von Goscinny" (2003)


Beste Grüße, Marco Mütz
Asterix Archiv (http://www.comedix.de/)