Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 73 vom 15. Mrz 2005

VORWORT

Mit dem neuen Asterix-Abenteuer geht es voran. Die ersten Seiten sind getuscht und koloriert, während Albert Uderzo an Seite 25 (von 48) arbeitet. Angeblich soll er sich schon über den Szenaristen beschwert haben, der sich diese Geschichte ausgedacht hat ...

Fast hätten die Comedix-Besucher im vergangenen Monat einen Rekord geknackt. Ganz knapp hat das Asterix Archiv nämlich die Marke von 100.000 Besuchern im Monat verpasst. Fast 100.000 Besucher im Monat Februar! Und wieder muss ich mich bei allen Besuchern und ganz besonders den Abonnenten dieses Newsletters bedanken, die zu den Stammgästen gehören.

Ab dieser Ausgabe ersetzt die Rubrik "Kennen Sie die?" im Abschnitt "Neuigkeiten bei Comedix" die früheren "Weblinks", die die 20 meistgefundenen Suchbegriffe bei Comedix.de kennzeichneten. Die neuen Webtipps entsprechen der Liste der zuletzt geänderten Suchbegriffe in der Comedix-Datenbank. Auf diese Weise erhalten die Besucher auch einmal Einblick in Texte, die mitunter sonst in der Datenbank verborgen bleiben.

Derzeit bekommt die Bibliothek in den Bereichen "Sekundärliteratur", "Sammler", "Spiele" und "Drucke & Figuren" mächtig Zuwachs. Mehr als 450 Artikel aus dem deutschsprachigen Raum erfordern in diesem Jahr auch eine Überarbeitung des Bereiches.


NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

ASTERIX UND MICKEY MIT GEWINN

Die Onlineausgabe von W&V berichtet über die Geschäftsergebnisse des vergangenen Jahres der dänischen Mediengruppe Egmont, zu der auch der Verlag Egmont Ehapa (Asterix, Micky Maus) gehört.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)


ANTIKE ROUTENPLANER

Viele Dinge, die uns heute selbstverständlich erscheinen, mussten erst einmal erfunden werden. Wer heute von Hamburg nach Bremen möchte, sieht vor seinem inneren Auge schon die Karte, die wir aus den Nachrichten und der Wettervorhersage kennen: Bremen? Ist doch klar, liegt "links von Hamburg", Richtung Westen. Aber hatte der antike Reisende auch schon eine "innere Landkarte"? Wie kam ein Grieche von Athen nach Ägypten? Hatte er schon eine Vorstellung davon, wo Ägypten von Griechenland aus lag?

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)


ARMBRUST DER RÖMER GEFUNDEN

Wie die Deutsche Presse Agentur meldete, wurde in einer Kiesgrube in der Nähe von Xanten am Niederrhein die Reste einer römischen Schusswaffe, die offenbar ganz ähnlich wie eine Armbrust funktioniert hat, gefunden. Der unscheinbare Metallklumpen aus der Grube entpuppte sich nach genauer Untersuchung als eine "kleine archäologische Sensation", sagte ein Sprecher des Archäologischen Parks.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)


NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

BESUCHERREKORD IM FEBRUAR

Im April 2003 hatte die Besucherzahl bei Comedix zum ersten Mal in einem Monat die Zahl 90.000 überschritten. Wenn man bedenkt, dass in der ersten Jahreshälfte 2000, also vor fünf Jahren, ungefähr 20.000 Besucher im Monat die Seiten von Comedix.de besuchten, im Jahr danach schon gut 40.000 und im Frühjahr 2002 etwas mehr als 70.000 Gäste das Asterix-Archiv einen Besuch abstatteten, ist es scheinbar die logische Folge, dass diese Zahlen sich weiter nach oben entwickeln. Trotzdem war die Freude groß, als im vergangenen Monat Februar 2005 die 100.000 Besuchermarke nur ganz knapp verpasst wurde. Leider darf ich aus Lizenzgründen keine Werbung verkaufen, die ein wenig Geld für neue Projekte in die Kasse spülen würde. Langsam kommt Comedix.de an die finanziellen Grenzen, die ein Hobby ausmachen. Speziell auf Comedix.de zugeschnittene Software für Erweiterungen wird es in Zukunft ohne Einnahmen kaum geben.

Aber Schluß mit dem Geheule, da in diesem Jahr der 32. Asterix-Band erscheinen wird, bin ich sicher, dass gemeinsam mit den Besuchern der Rekord in diesem Jahr ganz sicher geknackt werden wird. Vielen Dank für eure Unterstützung!


NEUE ARTIKEL IN DER BIBLIOTHEK

In der vergangenen Tagen sind wieder einige interessante Artikel in der Bibliothek aufgenommen worden. Dank den hilfreichen Informationen von Erik Hevers sind nun Informationen zu Schnittmustern für Gallier- und Römerkostüme zu finden. Diese werden übrigens immer noch bei BURDA zum Kauf angeboten.

Außerdem sind Fingerpuppen, ein Asterix-Schreibset, Viewmaster-Scheiben und Postkarten ab sofort in der Bibliothek zu finden. Alle Artikel sind nur noch in gebrauchtem Zustand im Internet erhältlich, im Handel werden sie nicht mehr verkauft. Die Dioramen wurden um weitere Produkte ergänzt und im Bereich Sekundärliteratur sind die Asterix-Ausgaben von "Reddition" und den "Comic-Jahrbüchern" hinzugekommen. Ein neues Schachspiel, das auch bestellt werden kann, und zwei neue Kunstharzfiguren runden das neue Angebot in der Bibliothek ab.

Links zu den Artikel findet der Leser am Ende dieses Newsletters im Abschnitt "Neue Einträge bei Comedix". In den nächsten Wochen wird die Bibliothek um weitere Sammler-Artikel wachsen. Dieser Zuwachs erfordert in diesem Jahr die Erweiterung der Bibliothek. Damit die Besucher noch die Übersicht über dann knapp 500 Artikel behalten, wird die Kategorie durch eine Suchfunktion erweitert und optisch aufbereitet.

Die Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/


NEUER CHAT

Nicht direkt bei Comedix.de, aber auf einer Partnerseite, wird ab sofort wieder der Asterix-Chat zu den üblichen Zeiten angeboten. Jeweils am Dienstag und Freitag ab 20.00 Uhr findet dieser nun auf der Asterix-Mundart-Seite von Patrick Brändle statt. Dort treffen sich Asterix-Leser zu Plausch und Gedankenaustausch - nicht nur zum Thema Asterix! Wir freuen uns über jeden Gast, der den Weg in den Chatraum findet.

Zugang zum Chat erhalten Sie über die Asterix-Mundart-Seite von Patrick Brändle oder oben auf der Hauptseite von Comedix.de. Der Zugang zum Chat ist an den beiden genannten Tagen von 20 bis 22 Uhr freigeschaltet.

Der Chat:
http://www.asterix-mundart.de/


KENNEN SIE DEN?

Die Webtipps haben in diesem Monat Zuwachs bekommen. Unter den Webtipps werden die zuletzt geänderten oder neue Datenbankeinträge präsentiert. Zum Beispiel werden die Einträge um neue Erkenntnisse erweitert oder mit Hintergrundinformationen ergänzt. Die Tipps sind auf der Comedix-Hauptseite und in der Rubrik SUCHE aufgelistet. Dort ist auch gekennzeichnet, ob der Eintrag bebildert ist.

Neue oder geänderte Einträge in den vergangenen 30 Tagen:

Die Top 20 im Überblick und 1200 Suchbegriffe in der Datenbank:
http://www.comedix.de/suche/


COMEDIX-FUNKTION DES MONATS

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

In verschiedenen Spielen schlüpft der Besucher in die Rolle eines Galliers. Versenke zum Beispiel alle Galeeren der Römer und halte die eigenen Verluste in Grenzen. Im Helmspiel musst Du gegen einen Zenturio antreten und zuerst vier Helme in eine Reihe bekommen. Gönne Dir dann eine kleine Pause im Mittachmahl und versuche, alle Kuchen aufzuessen! Je weniger Kuchen übrig bleiben, desto besser! Frisch gestärkt kannst Du nun versuchen, Dich im Puzzle und im Figurenmemo in die Bestenliste einzutragen. Viel Spaß bei den Onlinespielen!

Die Onlinespiele:
http://www.comedix.de/interaktiv/spiele/


neue Einträge bei Comedix

14.03.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Spiele: Pixi Schachspiel (2005)
http://www.comedix.de/medien/lit/g41.php

14.03.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Figuren: Kunstharzfigur Verleihnix & Automatix (2005)
14.03.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Figuren: Kunstharzfigur Methusalix (2005)
13.03.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Postkarten (1993)
http://www.comedix.de/medien/lit/c71.php

13.03.:
Update Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Dioramen (1969)
http://www.comedix.de/medien/lit/c49.php

13.03.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sekundärliteratur: Reddition 34 (2000)
http://www.comedix.de/medien/lit/s59.php

08.03.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Viewmaster-Scheiben (1969)
http://www.comedix.de/medien/lit/c70.php

08.03.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sekundärliteratur: Comic-Jahrbücher
http://www.comedix.de/medien/lit/s58.php

08.03.:
Update Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Sprachlernspiel (2003)
http://www.comedix.de/medien/lit/c56.php

28.02.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Asterix Schreibset (1999)
http://www.comedix.de/medien/lit/c69.php

28.02.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Asterix Fingerpuppen
http://www.comedix.de/medien/lit/c68.php

22.02.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Asterix Schnittmuster (2004)
http://www.comedix.de/medien/lit/c67.php