Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 77 vom 15. Juli 2005

Vorwort

Während SAT.1 im Juli zur besten Ferienzeit an den Samstagen auf die Zeichentrickfilme setzt, wird weiter am neuen Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger" gearbeitet. Die Premiere ist in Frankreich für den 12. April 2006 vorgesehen. Auch der Asterix-Band, der im Oktober erscheinen wird, macht Fortschritte, denn das dreiunddreißigste Album der Abenteuer von Asterix ist vollendet. Albert Uderzo hat Mitte Juni die Arbeiten an den 44 Seiten dieses neuen Albums, das am 22. September in Brüssel vorgestellt werden wird, abgeschlossen. Die Tuschezeichnungen sollten bis Ende Juni fertig geworden sein, während der Kolorist gegenwärtig die Seiten einfärbt. Der Beginn des Titels ist schon einmal bekannt: "Asterix ...", was darauf hindeutet, dass weder Obelix noch ein anderer Gallier aus dem Dorf die Hauptrolle spielen wird. ;-)


Albert Uderzo kommt zur Buchmesse

Vom 19. - 23. Oktober 2005 wird Frankfurt erneut der Schauplatz der größten Messe der Welt für Buch, Multimedia und Kommunikation sein. Alles, was Rang und Namen in der Branche hat, trifft sich dort: Autoren und Verleger, Buchhändler und Bibliothekare, Kunsthändler und Illustratoren, Agenten und Journalisten, Informationsvermittler und Leser.

In diesem Jahr wird Albert Uderzo auf der Frankfurter Buchmesse seinen neuen Asterix-Band vorstellen. Am Freitag den 21.10.05 wird er zudem ab 11.30 Uhr bei dem Internetchat unter dem Motto "Asterix - Ein Europäer des 21. Jahrhunderts", zu dem Journalisten und Asterix-Übersetzer eingeladen wurden, im Rahmen des "Faszination Comic"-Programms teilnehmen. Moderiert wird die Veranstaltung von Jürgen Leber, dem Übersetzer der hessischen Asterix-Mundartbände.

Am gleichen Tag ist ein zweiter Auftritt des Asterix-Erfinders geplant. Ab 15.30 Uhr soll die von Ulrich Wickert moderierte Gesprächsrunde "Kein Mensch hat uns je gelesen, und uns wird auch keiner lesen!!!" (Zitat von Obelix aus "Der Seher") starten. Die Bestätigung der Teilnahme von Gerard Depardieu, dem Darsteller des Obelix in den beiden bisher erschienen Asterix-Realfilmen, steht noch aus.

Termine und Neuigkeiten in der Welt der Gallier:
http://www.comedix.de/neues/


Neues Spiel im Oktober

Im November 2003 veröffentlichte Atari das erfolgreiche Action-Spiel "Asterix & Obelix XXL". Nun kündigt der Hersteller an, dass zum 13. Oktober 2005, zufällig zum Erscheinen des neuen Asterix-Bandes, eine Fortsetzung für PlayStation 2 und PC in den Handel kommen soll. Wie beim ersten Teil wird sich das französische Entwicklerteam Etranges Libellules für das Spiel verantwortlich zeichnen.

In "Asterix & Obelix XXL 2: Mission Las Vegum" besuchen die beiden berühmten Comic-Helden den Vergnügungspark Las Vegum. Asterix und Obelix sind dort auf der Suche nach dem vermissten Druiden Miraculix. Vielleicht hat es etwas mit dem Verschwinden vieler Druiden zu tun? Denn der Park wurde von Julius Caesar errichtet, der bekanntermaßen mit Tricks versucht, die letzte Bastion des gallischen Widerstandes einzunehmen. Der Spielepark überrascht die beiden Helden Asterix und Obelix mit zahlreichen Anleihen und Parodien aus den vergangenen 25 Jahren der Videospiel-Geschichte. So treffen die Gallier beispielsweise auf den in Höhlen wild herumhüpfenden, Shorts-tragenden Zenturio Larry Craft, der dem Vorbild Lara Croft nachempfunden ist. Spaßige Unterhaltung bietet auch das Aufeinandertreffen mit Mario, Pacman, Tetris & Co.

Hier bei Comedix finden Sie mehr Screenhots zum Spiel:
http://www.comedix.de/medien/lit/g42.php

Termine und Neuigkeiten in der Welt der Gallier:
http://www.comedix.de/neues/


Asterix-Park vs. Euro Disney

Spiegel online berichtete über einen Themenpark bei Paris, der der übermächtigen Konkurrenz aus Amerika trotz und - im Gegensatz zum Disney-Vergnügungspark - profitabel arbeitet. Während der Disneypark bald in Hongkong einen weiteren Freizeitpark eröffnen wird, boxen sich die Gallier durch und die amerikanischen Invasoren kriegen ordentlich eins auf die Mütze. Das gehört sich so in der Welt von Asterix und Obelix.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)


Dritter Asterix-Realfilm geplant

Nach den Erfolgen der beiden ersten Asterix-Realfilme, die mit echten Darstellern gedreht wurden, wird von verschiedenen Quellen derzeit über einen dritten Film spekuliert. Rechtzeitig zu den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking soll - wie passend! - "Asterix bei den Olympischen Spielen" erscheinen.

Der Vertrag zwischen Koproduzent Thomas Langmann, der bereits neben dem ersten Asterix-Realfilm "Asterix und Obelix gegen Cäsar" auch die Comic-Verfilmung "Blueberry" produzierte, und dem Rechteinhaber Albert Uderzo wurde nach Angaben der französischen Tageszeitung "Le Parisien" nach zähen Verhandlungen unterzeichnet. Demnach sollen ab Frühjahr 2006 die Dreharbeiten beginnen, wobei Gérard Depardieu vermutlich wieder in die Rolle des dicken Galliers Obelix schlüpfen wird. Ausgerechnet die Besetzung der Hauptrolle ist aber noch offen: Christian Clavier will nach eigenen Angaben nicht wieder in die Rolle des listigen Galliers Asterix schlüpfen.

Weiterhin sind der französische Altstar Alain Delon als römischer Kaiser Julius Cäsar und der belgische Action-Held Jean-Claude Van Damme als Athlet Claudius Musculus im Gespräch. Das wäre in der Tat eine ungewohnte Rolle für ihn, denn als römischer Modellathlet darf Jean-Claude Van Damme zwar den Bizeps spielen lassen, findet in den gewitzten Galliern aber schnell seine Meister und muss entsprechend Prügel einstecken.

Der dritte Teil nach dem sehr erfolgreichen zweiten Teil "Asterix: Mission Kleopatra" soll von Frédéric Forestier inszeniert werden. Forestier trat bisher als Produzent, Drehbuchautor und Regisseur von eher unbekannten Filmen in Erscheinung, wie zum Beispiel als Regisseur des Action-Films "The Peacekeeper" aus dem Jahre 1997 mit Dolph Lundgren und Roy Scheider.

Wir hoffen, dass dieser Meldung nun wirklich reale Dreharbeiten folgen, denn der letzten Ankündigung aus dem Jahr 2003 zu "Asterix in Hispanien" folgten keine weiteren Umsetzungsbemühungen.

Termine und Neuigkeiten in der Welt der Gallier:
http://www.comedix.de/neues/


Comedix-Funktion des Monats

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen. Heute: der Themenbereich "Spiele - umsonst und draußen" in der Rubrik LEXIKON.

In der Vergangenheit erreichten mich sehr viele Anfragen von Betreuern von Jugendfreizeiten und Zeltlagern zu Ideen von Spielen unter dem Motto "Asterix und Obelix". In mühevoller Kleinarbeit haben ich viele Spiele für Drinnen und Draußen zusammengetragen, die ich in verschiedenen Kategorien mit ausführlichen Beschreibungen zum Nachspielen anbiete, auch optimal für Kindergeburtstage. Die Spiele richten sich in der Regel an Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. In der Kategorie "Spiele für Ältere" habe ich Spiele zusammengefasst, wo es schon ein wenig wilder zugehen kann und deshalb mehr auf die Sicherheit der Mitspieler untereinander geachtet werden muss. Titel wie "Römerbarrikade", "Das Dorf der Verrückten", "Kohortentrainung" und "Gladiatorentennis" machen doch neugierig, oder?

Der Themenbereich "Spiele - umsonst und draußen":
http://www.comedix.de/lexikon/special/spiele.php


Neue Einträge/Änderungen in den Comedix-Rubriken

19.06.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Mundart: Mundart Schwäbisch V

18.06.:
Rubrik INTERAKTIV / Quiz: Asterix-Quiz für Profis

17.06.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Nutella Asterix-Schablonen