Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 85 vom 20. März 2006

Vorwort

Dass Albert Uderzo über sehr großen Einfluss bei der Marke "Asterix" verfügt ist unbestritten, dass er jedoch das Wetter dahingehend beeinflussen kann, dass der Frühling deshalb auf sich warten lässt und Schneetreiben Winterstimmung verbreitet weil im April der schneereiche Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger" in Frankreich und anderen europäischen Ländern startet ist ein Gerücht. Mit ebenso winterlichen Eindrücken wird der Film in Deutschland am 11. Mai hoffentlich nicht mehr konkurrieren müssen. Freuen Sie sich schon jetzt auf das Gewinnspiel zum Kinofilm bei Comedix - in Kürze können Sie "Asterix bei den Wikingern"-Taschen, -Tassen, -Poster und -Kinofreikarten gewinnen!

Auf jeden Fall ist der Film auch ein Thema beim Asterix-Fantreffen in diesem April in Brüssel, das sollten Comedix-Stammbesucher und Newsletter-Abonnenten eigentlich nicht verpassen. Natürlich werde ich auch dabei sein, denn den netten Abend und Brüssel werde ich mir ganz sicher nicht entgehen lassen. Im Artikel hier im Newsletter steht mehr über das, was sonst noch so geplant ist.


Neuerscheinungen im April

Nachdem das Buch zum Film "Asterix und die Wikinger" (ISBN 3-7704-2993-1) vom Verlag bereits im März angekündigt wurde, wird nun nach deren Angaben der Veröffentlichungstermin voraussichtlich im April sein. Das Buch soll auf 48 Seiten die Geschichte des Films in Bildern beinhalten und weitere 16 Seiten sollen einen Blick in die Archive des Projekts und andere Dokumente der Zeichnerteams sowie auf die Skizzen von Albert Uderzo erlauben. Für spielerische Asterix-Naturen wird Ende April oder Anfang Mai das Asterix-Kartenspiel "Asterix & Obelix" (ISBN 3-4406-9009-1) bei Kosmos erscheinen. Ausführliche Informationen zum Spiel und zur dazugehörenden Artikelseite bei Comedix hier in einem eigenen Abschnitt im Newsletter.

Alle Neuerscheinungen und Termine im Überblick:
http://www.comedix.de/news/index.php#wn56

Asterix-Fantreffen in Brüssel

Zum vierten Mal treffen sich in diesem Jahr die Asterix-Fans um Meinungen auszutauschen, über Themen außerhalb der Asterix-Welt zu plaudern und die Sehenswürdigkeiten der gastgebenden Stadt kennen zu lernen - vom 21. - 23. April 2006 trifft man sich dazu in der europäischen Comic-Metropole, der belgischen Hauptstadt Brüssel. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren, neben dem Treffen in einer Brüsseler Taverne mit Speis und Trank sind natürlich auch andere Aktivitäten geplant, unter anderem der Besuch des Atomiums und ein Besuch des Comic-Zentrums. Das Asterix-Fantreffen wird wieder europäisch besetzt sein, denn bisher haben sich Leser aus den Niederlanden, der Schweiz, Belgien und Deutschland angemeldet.

In den vergangenen Jahren fanden die Treffen in Köln, Berlin und München statt und werden den damaligen Teilnehmern, von denen auch dieses Jahr wieder einige dabei sein werden, positiv in Erinnerung geblieben sein. Dass zu den Asterix-Treffen nicht ausschließlich nur Asterix-Leser sondern auch interessante Gesprächspartner kommen, haben der hessische Mundartübersetzer Jürgen Leber mit seinem Besuch 2003 in Köln und die langjährige Übersetzerin der Asterix-Abenteuer, Frau Gudrun Penndorf, letztes Jahr in München bewiesen.

Ausführliche Informationen zum Fantreffen und Diskussionen um Ausflugsziele, Reisemöglichkeiten nach und Unterkünfte in Brüssel finden im deutschen Bereich des internationalen Asterix-Forums statt. Die Organisatoren haben für jede Frage ein offenes Ohr und helfen bei Bedarf bei der Organisation einer Unterkunft oder bei der Frage nach dem "Wie komme ich nach Brüssel?".

Vorbereitungen zum Fantreffen Im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=fantreffen

Asterix-Zeichentrick: Smudo und Dieter Hallervorden treffen den Ton

Nach über 10 langen Jahren des Wartens feiern die populären Gallier in "Asterix und die Wikinger" ihr längst schon überfälliges und lang ersehntes Wiedersehen auf der großen Leinwand.

Bärenstark, schlagfertig und unbekümmert starten die sympathischen Publikumslieblinge Asterix und Obelix einen neuen Angriff auf Lachmuskeln, Wikinger und so manch andere Widrigkeit des Lebens. Da reicht es nicht, dass die beiden mit der ehrenvollen Mission betraut wurden, aus dem verweichlichten Majestix-Neffen Grautvornix einen gallischen Krieger zu machen. Obendrein müssen sich die beiden auch noch mit den wilden und furchtlosen Wikingern auseinandersetzen. Das unerschrockene Seefahrervolk um Anführer Maulaf weiß nämlich nicht, was es bedeutet, Angst zu verspüren! Auf ihrer ebenso zweifelhaften wie grotesken Expedition und Suche nach dem "Angst-Champion" treffen sie auch auf Grautvornix und die Gallier..

Erfolgreiche deutsche Stars wie der Comedy-Matador Christian Tramitz (Asterix), Fanta 4 Rap-Guru Smudo (Grautvornix), Altmeister Dieter Hallervorden (Kryptograf), MTV-Aushängeschild Nora Tschirner (Abba) und 007-Bösewicht Götz Otto (Olaf) leihen den beliebten Comicfiguren in Asterix' neuem Abenteuer ihre prägnanten (Synchron)-Stimmen.

Wollten Sie schon immer mal wissen, wie sich Smudo, Mitglied von Deutschlands populärster Rap- und Hip Hop-Band, als Synchronsprecher macht oder sind Sie schon ganz gespannt darauf, wie sich der sonst so volksnahe und sympathische Dieter Hallervorden auf verbale Weise als fieser Wikinger Kryptograf schlägt?! Synchron-Routinier Christian Tramitz durfte sogar schon einmal Hollywoodstar Matt Dillon die deutschen Wörter in den Mund legen. In "Asterix und die Wikinger" gibt er als Asterix den Ton im Gallierdorf an.

MTV VJane Nora Tschirner bringt als Tochter von Wikingerboss Maulaf frischen Wind auf die Leinwand und erobert schnell Smudos - Pardon - natürlich Grautvornix' Herz. Ganz zum Ärger von Kryptografs Sohn Olaf, der von Götz Otto gesprochen wird. Eine Premiere für den erfolgreichen deutschen Schauspieler.

Der Film bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_und_die_wikinger.php

Asterix und die Wikinger auf dem Handy

IN-FUSIO, weltweit tätiger Publisher und Service-Provider für Handy-Spiele, hat die Unterzeichnung einer weiteren Lizenzvereinbarung mit Editions Albert René bekannt gegeben. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird IN-FUSIO im April ein weiteres Asterix-Spiel für Handys veröffentlichen, das auf dem kommenden Animationsfilm "Asterix und die Wikinger" basieren wird. Bereits im Herbst 2005 erschien mit "Rette Obelix" das erste Handyspiel mit Asterix-Thema.

Im zweiten Asterix-Handyspiel gerät das gallische Dorf durch die Wikinger in Gefahr. Ihr Anführer Maulaf glaubt nämlich, dass der Grund dafür, dass die Wikinger bei ihren letzten Raubzügen auf keine Menschenseele gestoßen sind, darin liegt, dass die Angst den Menschen Flügel verliehen hat und sie so vor den Wikingern geflohen sind. Um nun hinter das Geheimnis der Angst zu kommen und die Macht des Fliegens selbst im Kampf nutzen zu können, beschließt Maulaf, den Prototypen eines Angsthasen zu entführen und glaubt diesen in Majestix' Neffen Grautvornix gefunden zu haben. Dass Asterix und Obelix diese Entführung nicht auf sich sitzen lassen, versteht sich von selbst und so begeben sie sich auf eine abenteuerliche Rettungsaktion.

An dieser Stelle setzt nun das neue Handyspiel ein. Der Spieler steuert Asterix durch 12 Level und begleitet ihn in jeweils 3 verschiedenen Etappen auf seiner Reise zu den Wikingern. In klassischer Jump'n'Run-Manier müssen Hindernisse überwunden, Gegner verprügelt und Powerups gesammelt werden. Das Handyspiel "Asterix und die Wikinger" wird ab April europaweit bei allen Anbietern von Handy-Unterhaltung auf der Internetseite www.asterixmobile.com und der IN-FUSIO-Website www.in-fusio.com für eine Vielzahl aktueller Mobiltelefone erhältlich sein.

Die Entwickler von IN-FUSIO haben neben anderen technischen Lösungen für Handys bereits seit 1998 Erfahrungen mit Handy-Spielen sammeln können. Das im Herbst 2005 erschienene Echtzeit-Strategiespiel "Age of Empires II: mobile", die Rennspiele "Midtown Madness 3" und "RTL Alarm für Cobra 11" sowie Spiele zum Kinohit "Ice Age" stammen ebenfalls aus dem Hause IN-FUSIO.

Bilder zum Artikel:
http://www.comedix.de/news/index.php#wn62

Asterix-Film: Michael Schumacher ist mit dabei

Mehrere Zeitungen und Online-Redaktionen melden mit Bezug auf eine Meldung der Nachrichtenagentur dpa, dass neben den beiden Fußballern Zinedine Zidane und David Beckham auch Michael Schumacher für den Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" vor die Kamera treten wird. Damit erhärtet sich ein Gerücht, über das Comedix bereits Mitte Dezember berichtete. Im Film, dessen Dreharbeiten am 19. Juni im spanischen Alicante beginnen sollen, soll neben den genannten Sportlern auch Gisele Bündchen eine Rolle übernehmen und die Prinzessin Irina darstellen. Wem diese Figur spanisch vorkommt, der wird spätestens bei der Lektüre des Bandes "Asterix bei den olympischen Spielen" darüber stolpern, denn diesen Charakter sucht man in der Originalvorlage vergebens.

Der dritte Realfilm nach "Asterix und Obelix gegen Cäsar" (1999) und "Mission Kleopatra" (2002) soll mit einem Budget von 78 Millionen Euro so teuer werden wie noch kein europäischer Streifen zuvor und Ende 2007, Anfang 2008 in die Kinos kommen, also rechtzeitig zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking.

Neuigkeiten aus der Welt der Gallier:
http://www.comedix.de/news/index.php

neue Motive für die Asterix-Grußkarten

Nachdem ich nun einige Vorschläge von Besuchern zu Grußkarten-Motiven gesammelt hatte, war es an der Zeit die Wünsche auch in die Tat umzusetzen. In den Rubriken "Schwitz" (Sport), "Zisch" (Party), "Staun" (Reisen) und "Mampf" (Genuss) gibt es nun insgesamt zehn neue Motive.

Asterix-Grußkarten:
http://www.comedix.de/funmore/grusskarten/index.php

Asterix-Mundart erschienen

In diesem Monat sollte der 59. Mundartband "De Zukunftsgugga" (ISBN 3-7704-2331-3, Der Seher) in Hunsrücker Platt erscheinen. Bisher ist er noch nicht erhältlich, aber der März ist ja noch lang: "Mir befinne uns im Mohr fuffzisch vor Chrisdus. Ganz Gallie ess vunn de Römer besezzd... Ganz Gallie? Nää, Peifedeggel! Ää Doaf, bevelgert vun kluzzkebbije Gallier, heat net off, dem Inndringling gradselääd Wirrerschdand se leisde."

Der Mundartband bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/mundart/m59.php

Asterix-Kartenspiel von Kosmos

Das Kartenspiel für zwei Spieler ab 8 Jahren erscheint Ende April, Anfang Mai 2006 vom Hersteller KOSMOS zum Preis von 12,99 €. In einer Spieldauer von etwa 20 Minuten rüsten sich Asterix und Obelix zur Keilerei. Fünf Legionen mit ganz frischen Römern, aufgewiegelt vom habgierigen Verräter Moralelastix, marschieren auf das kleine wohlbekannte gallische Dorf zu. - Obelix ist vor Freude ganz außer sich und schließt mit Asterix eine Wette ab, wer wohl die meisten Römer verhauen wird. In diesem Zweierspiel, das von Michael Rieneck erdacht wurde, tragen die in Gallien stationierten Römer mal wieder ihre für diese Region typische Landes-Tracht: die so genannte "Tracht Prügel".

Einer der beiden Spieler schlüpft in die Rolle des Asterix, der andere, muskulösere, in die des Obelix. Jeder darf, wenn er am Zug ist, in die Phalanx der Römer einbrechen. Diese von Runde zu Runde neu aufgefüllte Phalanx besteht aus vier mal vier verdeckten Karten. Darunter verbergen sich jede Menge Römer, einige Piraten, ein Wildschwein und der Verräter Moralelastix. Jeder aufgedeckte Römer wird verdroschen und gefangen genommen, vorausgesetzt, der Spieler hat eine Handkarte, deren Farbe der des aufgedeckten Römers entspricht. Solange man viele verschiedene Karten hat, kann die Römerprügelei munter fortgesetzt werden, aber man sollte aufhören, neue Römer aufzudecken, wenn die Zahl der Handkarten zusammengeschmolzen und das Risiko zu groß geworden ist, an einen zu geraten, für den man keine passende Karte mehr hat. Dann verliert man auch die im gleichen Zug bereits verdroschenen Römer.

Am Ende werden die farbigen Siegpunkte verteilt: Den violetten erhält, wer Moralelastix unter seinen gesammelten Karten hat. Für die Mehrheit an Piraten gibt's den braunen, für die Mehrheit von Römern in den fünf verschiedenen Farben den roten, blauen, gelben, grünen und schwarzen Siegpunkt. - Wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.

Das Spiel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/g44.php

Comedix-Funktion des Monats

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

Diesmal möchte ich auf eine besonders interessante Funktion hinweisen: die alphabetische Stichwortübersicht im Bereich LEXIKON. Hier sind alle Begriffe, Namen und Bezeichnungen aus den 31 Asterix-Alben übersichtlich sortiert, mit interessanten Detailinformationen zu allen Suchworten und - als besonderer Höhepunkt - ein Verzeichnis aller (wirklich aller!) verwendeten Zitate in den Asterix-Abenteuern. Zusätzlich wird in der Stichwortübersicht grafisch gekennzeichnet, ob der Begriff bebildert ist.

Die alphabetische Stichwortübersicht:
http://www.comedix.de/lexikon/