Die Suche ergab 194 Treffer

von Metusalix
16. Januar 2018 21:06
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MXVII
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Re: Quizfrage MXVII

In Belgier hat das Dorf der Belgier ZWEI (gleichwertige?) Häuptlinge, wenn ich mich recht erinnere, und das durch Graben getrennte hat auch zwei (miteinander konkurrierende, für jede Dorfhälfte einen). Dieser, mein Tipp aber außer Konkurrenz, das weiter-Frage-Recht bleibt davon -den Regeln entsprech...
von Metusalix
8. Dezember 2017 00:47
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 202
Zugriffe: 22625

Re: Anspielungen und Karikaturen

Der Google-Übersetzer wirft für 'quod' übrigens 'und' aus und macht mal Google-Bildersuche mit Quod :D Laut Pons-online ( https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/latein-deutsch/quod ) kann es u.a. auch einfach nur "weshalb / warum" heißen. Kurz: So ganz 'richtig' falsch scheint's mir nicht zu sein, son...
von Metusalix
8. Dezember 2017 00:28
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 202
Zugriffe: 22625

Re: Anspielungen und Karikaturen

Ich kenn aus dem Mathe-Unterricht, Beweisführung. Da wurde am Ende "q.e.d." drunter geschrieben. q.e.d. = quod erat demonstrandum, zu Deutsch: Was zu beweisen war. Bin weder in Latein noch in (theoretischer) Grammatik ne große Leuchte, aber da steht "quod" eindeutig für "was" und ich glaube das ist ...
von Metusalix
5. Dezember 2017 20:02
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Not und Mühen
Antworten: 17
Zugriffe: 1597

Re: Schöne Zitate

Hallo oliver, naja, vielleicht wirrst' s Du es müssen , wenn Dein Heimat-Forum im nächsten Jahr abhanden gekommen sein wird ;-) Deine gesammelten "Asterix, Lucky Luke und andere Kiosk-Alben - Die EVTs" werden dann nicht mehr erreichbar sein :roll: (...) Ach ja. Wenn's nur das wäre. Da geht noch wei...
von Metusalix
5. Dezember 2017 19:42
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Not und Mühen
Antworten: 17
Zugriffe: 1597

Re: Not und Mühen

Ja, Erik, schon klar. Natürlich. Ich denke aber weiterhin, dass meine Energien, Fähig- und Fertigkeiten an anderen -durchaus nicht immer gewinnbringenden- Stellen sinnvoller eingesetzt werden (können). Aber ich will das jetzt auch nicht weiter vertiefen. Einigen wir uns auf den Punkt 'persönliche Pr...
von Metusalix
4. Dezember 2017 23:54
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Not und Mühen
Antworten: 17
Zugriffe: 1597

Re: Schöne Zitate

'Genügen' und 'sinnvoll Kompetenzen und Fähigkeiten nutzen' sind ziemlich weit voneinander entfernt. MMn. Ich könnte auch mein Fahrrad selbst flicken. Aber warum sollte ich, wenn's Leute gibt, die das gegen Geld schneller und routinierter hinkriegen und dafür mit eingerichteter Werkstatt auch die be...
von Metusalix
4. Dezember 2017 19:38
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Not und Mühen
Antworten: 17
Zugriffe: 1597

Re: Schöne Zitate

Abgesehn davon, dass ich da weder Zeit noch Muße zu habe: Es wäre auch Verschwendung von Resourcen: Da das viel mit Tipp-Arbeit zu tun hat, wäre es sinnvoller, wenn's jemand macht, der Zehn-Finger-System tippen kann und ich mich (weiter) um Sachen kümmer' wo eher meine Kompetenzen zum Tragen kommen.
von Metusalix
3. Dezember 2017 23:47
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Not und Mühen
Antworten: 17
Zugriffe: 1597

Re: Schöne Zitate

??? - Äh, nein. Nix Doppelbödiges. Wüsste auch nicht, an was Du da denkst. Ganz klar: Tolles Tool. Sehr praktisch. Und wäre prima, wenn's das auch für Lucky Luke gäbe, für Magazine (Schwermetall, ZACK, U-Comix,...), Sekundärmagazine u.v.m. Warum sollte ich froh sein, wenn das einzig bliebe? Wäre doc...
von Metusalix
3. Dezember 2017 23:05
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Not und Mühen
Antworten: 17
Zugriffe: 1597

Re: Schöne Zitate

Ja. Leider. Würd ich mir auch für andere(s) wünschen.
von Metusalix
3. Dezember 2017 20:58
Forum: Asterix in Italien
Thema: Schöne Zitate
Antworten: 23
Zugriffe: 2509

Re: Schöne Zitate

(...) Aber wer sind die vielen Leute, von denen Obelix spricht? (...) Das eben will Obelix ja nicht wissen ("Ich möchte nicht wissen,..."). Und wir als Leser auch nicht, weil dann ja die Meta-Ebene kaum noch zu leugnen wäre, weswegen wir uns die Frage nicht stellen, sondern -wie Obelix- nicht wisse...
von Metusalix
3. Dezember 2017 20:45
Forum: Betrifft: Comedix.de
Thema: Aktualisierung nötig...
Antworten: 1
Zugriffe: 244

Aktualisierung nötig...

http://www.comedix.de/lexikon/special/wie_ein_asterix_comic_entsteht/entstehung.php : Aktueller Text: "Inzwischen gehören erfahrene Zeichner zum engeren Kreis derjenigen, die das Tuschen übernehmen dürfen. Zu ihnen zählen die Brüder Frédéric und Thierry Mébarki, die inzwischen auch als Nachfolger vo...
von Metusalix
3. Dezember 2017 20:16
Forum: Asterix in Italien
Thema: Schöne Zitate
Antworten: 23
Zugriffe: 2509

Re: Schöne Zitate

(...) Will sagen: Gutemines Aussage kann man noch problemlos unter der Annahme lesen, dass sie in einer eigenen, von unserer Welt unabhängigen Realität agiert. Obelix' nicht. Ich stimme Dir in allem zu, nur in diesem letzten Satz ("Obelix' nicht.") nicht: Auch das lässt sich -grenzwertiger als in d...
von Metusalix
3. Dezember 2017 13:05
Forum: Asterix in Italien
Thema: Schöne Zitate
Antworten: 23
Zugriffe: 2509

Re: Schöne Zitate

(...) dass du Obelix' Brechen der vierten Wand in "Sohn", also die Quasi-Kommunikation mit der Leserschaft als ähnlich frevelhaft auffasst. (...) Hab ich unter dem Aspekt noch nicht bedacht. Aber selbst wenn ich's nach Bedenken als frevelhaft empfinden würde: Ich find's trotzdem lustig. Beides schl...
von Metusalix
3. Dezember 2017 00:03
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Betr.: Quizfrage MXI
Antworten: 40
Zugriffe: 2758

Re: Betr.: Quizfrage MXI

(...) Vielleicht hat Uderzo das eben nicht als Verstoß gegen ungeschriebene Gesetze gesehen, sondern eher als Ausbruch aus Zwängen, denen er vorher immer leicht unwillig unterworfen war? (...) Weiß ich nicht. Ich glaube aber im Zweifel NICHT, dass Uderzo es als 'Verstoß gegen ungeschriebene Gesetze...
von Metusalix
2. Dezember 2017 20:59
Forum: Asterix in Italien
Thema: Schöne Zitate
Antworten: 23
Zugriffe: 2509

Re: Schöne Zitate

Wenn die hier vorgeschlagenen Zitate auch so 'ne Art 'Best of' des neuen Bandes sein soll(t)en, dann ist der Band -gemessen am Genannten- ein eher schwacher Band... - Betonung auf 'Wenn'... Das erinnert mich daran, dass es in 'Sohn' genau EINEN EINZIGEN Gag gab, über den ich herzlich gelacht hab: Ob...