Die Suche ergab 249 Treffer

von Metusalix
Heute 15:52
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLXV
Antworten: 14
Zugriffe: 114

Re: Quizfrage MLXV

WeissNix hat geschrieben:
Heute 13:37
(...) Der Wald ist mE so groß, dass dieser vergleichsweise winzige Teil (ähnlich Machu Pichu) schnell in Vergessenheit gerät... 8) (...)
Nicht bei mir. :-D
von Metusalix
Heute 12:22
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLXV
Antworten: 14
Zugriffe: 114

Re: Quizfrage MLXV

...und erst jetzt, nachdem das Thema durch ist, frag ich mich: Was ist eigentlich aus der Palisade geworden, die die Römer in Tour de France rund um's Dorf erichten?
von Metusalix
Heute 12:19
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLXV
Antworten: 14
Zugriffe: 114

Re: Quizfrage MLXV

Na, 'der Wald' kommt doch auch als regelmässiger Schauplatz vor. Nur offenbar nicht die Stelle wo das erste Haus der Trabantenstadt stand. Während ich dies schreibe, denk ich: Zuweilen tauchen bei den Bänden ja 'alte Bekannte' wieder auf (Pepe, Seewirt, Epidemais,...) womit den früheren Abenteuern e...
von Metusalix
Heute 01:20
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLXV
Antworten: 14
Zugriffe: 114

Re: Quizfrage MLXV

Ich denke, dies bedarf dann nun auch keiner weiteren Erklärung mehr: (...) Das Herstellen des Urzustands bei dem, woran ich gedacht habe, wäre zwar prinzipiell auch möglich, wäre aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Tatsächlich sogar deshalb aufwändiger, weil die Gallier durchaus Massnahmen erg...
von Metusalix
Heute 01:17
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLXV
Antworten: 14
Zugriffe: 114

Re: Quizfrage MLXV

Bingo! - Genau das meinte ich! - Du bist also quasi doppelt dran :-) Ich erinnere noch gut, dass nach erstmaligem Lesen des Bandes in meiner Jugend diese 'Abweichung vom Urzustand' bei mir ein ungutes Gefühl hinterlassen hat. Ohne es genau fassen zu können, blieb da ein Gefühl von 'das ist so nicht ...
von Metusalix
Gestern 00:24
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLXV
Antworten: 14
Zugriffe: 114

Re: Quizfrage MLXV

Ein immer wieder auftauchendes Phänomen: Da meint man, es gäb nur eine Antwort und dann kommen doch 'Grenzfälle' oder auch tatsächlich passende Antworten. Dafür gibt's ja auch die Spielregel: Die Quizfrage sollte so gestellt sein, dass nur die vom Fragesteller gesuchte Stelle passt. Findet ein Quiz-...
von Metusalix
17. Juli 2018 21:08
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLXIV
Antworten: 8
Zugriffe: 61

Re: Quizfrage MLXIV

Dieses generöse 'lass ich gelten', klingt als hättest Du eigentlich eine andere Lösung im Sinn gehabt...?!? - Egal. Neue Frage ist gestellt.
von Metusalix
17. Juli 2018 21:01
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLXV
Antworten: 14
Zugriffe: 114

Quizfrage MLXV

Okay. Nach weit über 1.000 Fragen weiß ich nicht, ob's diese nicht schon mal gab, aber ich glaube, hier liest auch niemand mit, der noch ALLE Fragen auffem Schirm hat... ;-) Wohlan: Im Großen und Ganzen funktionieren ja alle Bände so, dass am Ende wieder 'alles beim Alten' ist, insoweit Anfangslage ...
von Metusalix
17. Juli 2018 19:36
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLXIV
Antworten: 8
Zugriffe: 61

Re: Quizfrage MLXIV

Na, sagen wir: Der Versuch einer Antwort. - Hab den Band grad nicht zur Hand und auch im Netz find ich nur (zu) kleine Abbildungen... - auf denen ich lange die Schafsköpfe als Eidechsen gesehen hab, die sich auf Felsen (die Schafskörper) sonnen. Dass das Schafe sind hab ich auf ner bisschen besseren...
von Metusalix
17. Juli 2018 18:04
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLXIV
Antworten: 8
Zugriffe: 61

Re: Quizfrage MLXIV

Tiere auf Titelbildern? Kühe beim Avernerschild, ein Vogel auf dem Grenzpfahl bei Goten... UND:
Schafe und Vögel beim Pikten-Cover!?!
von Metusalix
17. Juli 2018 01:31
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLXIII
Antworten: 3
Zugriffe: 93

Re: Quizfrage MLXIII

Ich denke, der Unterschied in der Seitennummerierung beruht darauf, dass bei SC-Alben/Heften der Umschlag mitgezählt wird, bei HC aber nicht...
von Metusalix
14. Juli 2018 15:34
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Die Odyssee - Sonderauflage
Antworten: 11
Zugriffe: 362

Re: Die Odysee - Sonderauflage

(...) Denn wenn die an Sammler gerichtet wäre, dann würde sie als Hardcover erscheinen. Bislang habe ich nur etwas von einer Softcover-Ausgabe gelesen. (...) Es gibt auch eine Hardcover-Ausgabe. Oder es wird sie geben. Denn im Impressum der Softcover-Ausgabe ist die "ISBN der gebundenen Ausgabe" mi...
von Metusalix
14. Juli 2018 14:06
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Die Odyssee - Sonderauflage
Antworten: 11
Zugriffe: 362

Re: Die Odyssee - Sonderauflage

Wie war das denn bei den anderen zuletzt erschienenen Sonderbänden? (Ich erinnere Belgier, Trabantenstadt,...) Hatten die auch ein frz. 'Vorbild'? Wenn ja: Wann gab's zuletzt ne 'dt. Eigenleistung'? Zudem wirft es die Frage auf: Warum gab es eigentlich jetzt von Odyssee ne frz. Sonderausgabe? Die dt...
von Metusalix
14. Juli 2018 03:56
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Die Odyssee - Sonderauflage
Antworten: 11
Zugriffe: 362

Re: Die Odysee - Sonderauflage

Terraix hat geschrieben:
13. Juli 2018 22:45
Offenbar erscheint der Band in Frankreich auch (...)
Das erklärt vielleicht die deutsche VÖ: Egmont hat sich da einfach spontan an die frz. Ausgabe rangehängt...!?
von Metusalix
13. Juli 2018 21:10
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Die Odyssee - Sonderauflage
Antworten: 11
Zugriffe: 362

Re: Die Odysee - Sonderauflage

(...) (was natürlich nicht passen kann, da der nächste Band ja ein Dorf-Abenteuer werden wird). (...) Dies übrigens eine Regel/Tradition, die 'gefühlt' deutlich länger existiert als sie es tatsächlich tut... Was mich ja auch immer wieder irritiert, ist wenn 'Fremdbilder' zur Illustration verwendet ...