Quizfrage CMLXXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quizfrage CMLXXI

Beitrag: # 55633Beitrag Comedix »

Welches Transporthilfsmittel ist - genau genommen - anachronistisch, weil es in der gezeichneten Form tatsächlich erst viel später in Europa benutzt wurde und wo findet sich dieses Hilfsmittel?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXI

Beitrag: # 55637Beitrag Andy-67 »

Da tippe ich mal spontan auf den kran , mit dem in "GmbH &CoKg"die in Cäsars Palast die angelieferten Hinkelsteine aufgetürmt werden, diese Art Kran war meines Wissens nach zu der Zeit noch nicht in Gebrauch
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMLXXI

Beitrag: # 55638Beitrag Iwan »

Etwas weiter gedacht, meinst du vielleicht die Steigbügel, die die römischen Reiter in Odyssee und die Skythen in Morgenland haben?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMLXXI

Beitrag: # 55639Beitrag Comedix »

Weder Kräne noch die Steigbügel sind richtig. Einfache Lastkräne gibt es schon seit mehr als 3.000 Jahren und Steigbügel sind für mich eher keine wirklichen Transporthilfsmittel. :-) Man vermutet sogar, dass die Steine von Stonehenge mit einem sehr ursprünglichen Kran aufgerichtet worden sein könnten.

Nein, ich suche hier ein anderes Vehikel.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMLXXI

Beitrag: # 55640Beitrag WeissNix »

Ich tippe auf die Wohnmobile/Wohnwagen aus Asterix in Spanien (erstmalig zu sehen auf S. 27).

EDIT: Allerdings macht mich die Bezeichnung Transporthilfsmittel stutzig... und hätte da eine Idee, allerdings im Moment absolut keinen Plan, in welchem Band es zu sehen ist.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXI

Beitrag: # 55641Beitrag Andy-67 »

Oder der Rollstuhl, in dem Majestix sich durch die Gegend fahren lässt? (Asterix feiert Geburtstag )
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMLXXI

Beitrag: # 55642Beitrag Comedix »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben:Ich tippe auf die Wohnmobile/Wohnwagen aus Asterix in Spanien
Nein, die sind es auch nicht. Im Album hat der Zeichner ja einfach ein Haus auf Räder gesetzt. Das Objekt, das ich suche, sieh aber tatsächlich so aus, wie es heute benutzt wird. Das mit dem Rollstuhl ist leider ebenso falsch, denn ein Rollstuhl ist - genau genommen - kein Transporthilfsmittel, sondern "nur" ein Hilfsmittel für Menschen, die nicht gehen können. Als einen Transport im klassischen Sinne, also das Verlagern einer Ware von einem Ort zum anderen (und genau das macht man mit dem Ding, das ich suche), würde ich das nicht bezeichnen. Bitte weitersuchen - mit dem Ausschlussverfahren geht es ja auch.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Donaldix

Re: Quizfrage CMLXXI

Beitrag: # 55643Beitrag Donaldix »

Hallo!
Hm, eventuell meinst du die Rakete der Aliens aus "Gallien in Gefahr".

Ich erinnere mich, dass in "Asterix plauder aus der Schule" eine Geschichte enthalten ist, in der Asterix und Obelix nach Paris müssen (ich glaube, damit dort die Olympischen Spiele stattfinden oder so). Ich habe mich beim Lesen oft gewundert, schließlich sieht man unter anderem den Eifelturm. Komisch fand ich aber auch eine Kutsche (vielleicht war es auch etwas anderes, war lange her, seit ich den Comic das letzt mal gelesen habe) mit einem komischen Namen (ich glaube eine Abkürung) die sah sehr modern aus.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMLXXI

Beitrag: # 55645Beitrag WeissNix »

WeissNix hat geschrieben:Ich tippe auf die Wohnmobile/Wohnwagen aus Asterix in Spanien (erstmalig zu sehen auf S. 27).
Hatte ich mir schon gedacht, dass das falsch ist.
WeissNix hat geschrieben:EDIT: Allerdings macht mich die Bezeichnung Transporthilfsmittel stutzig... und hätte da eine Idee, allerdings im Moment absolut keinen Plan, in welchem Band es zu sehen ist.
Hab jetzt ne ganze Weile in den Alben geblättert und finde das Bild nicht, dass ich im Kopf habe - daher geb ich meine Idee mal frei für alle: Ich bin mir zu 99% sicher, dass es irgendwo ein Bild gibt, in dem ein Gallier eine (hölzerne) Schubkarre schiebt.
Falls jemand weiss, wo, darf er das gern hier posten und dann im Erfolgsfall weitermachen - ich wär dankbar, wenn ich nicht ständig grübeln müsste (auch, wenns nicht das gesuchte Transporthilfsmittel ist oder wenn jemand sicher weiss, dass es solch ein Bild gar nicht gibt).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMLXXI

Beitrag: # 55646Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben:Hab jetzt ne ganze Weile in den Alben geblättert und finde das Bild nicht, dass ich im Kopf habe - daher geb ich meine Idee mal frei für alle: Ich bin mir zu 99% sicher, dass es irgendwo ein Bild gibt, in dem ein Gallier eine (hölzerne) Schubkarre schiebt.
Ja, es ist eine Schubkarre, insofern stimmt das schon. Es schiebt sie aber niemand, sondern sie steht neben jemandem, der die Straße fegt ... wenn die Stelle nicht bis morgen Vormittag gefunden wurde, darf WeissNix die nächste Frage stellen. Ich mag es nicht, wenn es nur noch um das Suchen geht, wenn die Frage im wichtigsten Teil schon richtig beantwortet wurde.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXI

Beitrag: # 55648Beitrag Andy-67 »

Da kommt mir eine Szene aus " Die Goten "in den Sinn, dort steht die Schubkarre doch neben einem der Goten, dre von unseren Galliern mit Zaubertrank versorgt und mit guten Ratschlägen versehen wird, um ein wenig "Verwirrung"zu stiften
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMLXXI

Beitrag: # 55649Beitrag Comedix »

Das war die richtige Stelle. Deine Frage bitte.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt