Quizfrage CMXXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage CMXXV

Beitrag: # 53877Beitrag Terraix »

Neue Frage, neues Glück ;-)

Wo sehen wir mehrere Kobras, vor denen sich keiner der Anwesenden fürchtet?

Viel Spaß beim Suchen wünscht
Terraix :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage CMXXV

Beitrag: # 53889Beitrag Andy-67 »

Die einzige Kobra die ichbisher gefunden habe , findet sich "Asterix im Morgenland"auf Seite 38,neben dem fakir, der unseren Freundenein Seil zum fliegenden teppich hinaufschickt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXXV

Beitrag: # 53892Beitrag Terraix »

Diese Szene meine ich nicht. Auf dem gesuchten Bild sind tatsächlich mehrere Kobras zu sehen. Ein Hinweis: sie leben nicht in ihrer gewohnten Umgebung. Genau genommen leben sie gar nicht. Und sie haben wohl auch nie ein Kobra-Leben geführt :o

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
itasca64

Re: Quizfrage CMXXV

Beitrag: # 53896Beitrag itasca64 »

Also keine echten Kobras, sondern Darstellungen oder Modelle? Dazu fällt mir diverser Kopfschmuck der Königin in "Asterix und Kleopatra" ein, der meist vorne über der Stirn eine stilisierte Kobra zeigt. An Kleopatras Doppelkrone auf Seite 6 sowie an ihrem Prunkwagen (Kopf der Sphinx) befindet sich an gleicher Stelle ebenfalls eine solche Figur. Auch auf dem Titelbild selbst trägt Kleopatra den Kopfschmuck mit Kobra.

Hier übrigens auch: :kleo:
Allerdings habe ich bisher kein einzelnes Bild mit mehreren Kobras gefunden.

Oder war das doch gemeint?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXXV

Beitrag: # 53904Beitrag Terraix »

Mit Kleopatra hat meine Frage nichts zu tun, aber du bist dennoch auf einem guten Weg. Noch ein Tipp: außer den Ägyptern verwendet auch ein anderes, in den Asterix-Geschichten sehr prominentes Volk, Kobras als Zierelemente (zumindest in mindestens einem Fall).

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMXXV

Beitrag: # 53906Beitrag Iwan »

Meins du vielleicht die Kobras, die den Tisch des Präfekten von Lugdunum in "Tour de France" verzieren? Ich habe den Band nicht vor mir liegen, meine mich aber zu erinnern, dass es vier waren.

Grüße

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXXV

Beitrag: # 53907Beitrag Terraix »

Hallo Iwan,

du hast voll ins Schwarze getroffen :cervisia: Respekt für ein derart ins Detail gehendes Erinnerungsvermögen!

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt