Quizfrage CMXLVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage CMXLVI

Beitrag: # 54831Beitrag Terraix »

Was lässt darauf schließen, dass Verleihnix seine Fischvorräte ziemlich sicher lagert? Tipp: zur Beantwortung dieser Frage sind die Seiten 41-48 eines Bandes und die Seiten 5-7 des darauffolgenden Bandes relevant.

Viel Spaß beim Rätseln
wünscht
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMXLVI

Beitrag: # 54850Beitrag Comedix »

Boah, jetzt habt ihr aber eine schnellere Frequenz neue Fragen zu stellen, als ich nachsehen kann. ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
moriturus

Re: Quizfrage CMXLVI

Beitrag: # 54865Beitrag moriturus »

Eine kniffelige Frage. Hat es eventuell etwas damit zu tun, dass Verleihnix noch Fischvorräte aus dem vorigem Jahr hat?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXLVI

Beitrag: # 54866Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben:Boah, jetzt habt ihr aber eine schnellere Frequenz neue Fragen zu stellen, als ich nachsehen kann. ;-)
Ja, schön dass hier wieder mehr Leben herrscht.
moriturus hat geschrieben:Eine kniffelige Frage. Hat es eventuell etwas damit zu tun, dass Verleihnix noch Fischvorräte aus dem vorigem Jahr hat?
Ja, damit hat es zu tun. Und dass diese Fischvorräte trotz gewisser Umstände noch existieren, hat mich zu der Vermutung veranlasst, dass diese erstaunlich sicher gelagert wurden.
Freund großzügiger Meerschweinchen
moriturus

Re: Quizfrage CMXLVI

Beitrag: # 54867Beitrag moriturus »

Ich glaube, ich weiß es.

Verleihnix bittet seine Frau Jellosubmarine, im Album Asterix im Morgenland, ihm den Fischvorrat (für einen dörflich-kulturellen Austausch ^^) aus dem vorherigem Jahr zu bringen, obwohl das Dorf im Album zuvor (Sohn des Asterix) von den Römern abgefackelt wurde. Die Fische waren sicher noch auf einem Karren aus Lutetia unterwegs. (Streik, Heupreise, etc.) ^^
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXLVI

Beitrag: # 54868Beitrag Terraix »

Und damit hast Du voll ins Schwarze getroffen :cervisia: "Dörflich-kultureller Austausch" ist eine herrliche Umschreibung :lol: Gut möglich, dass die Fische während des Brandes noch gar nicht im Dorf angekommen waren. Oder aber sie waren ziemlich hitzebeständig gelagert ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt