Quizfrage CMLXXX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage CMLXXX

Beitrag: # 55780Beitrag WeissNix »

Ich mach mich ja im Quiz eher rar, da es mir schwer fällt, noch Fragen zu finden, die nicht über den Tellerrand blicken; ich meine aber, letzthin beim Blättern in meinen Bänden das Material für eine solche gefunden zu haben:

Es gibt ein Album, in dem zwei Personen den absolut identischen Namen tragen, aber unterschiedlichen Berufen nachgehen.

Hierzu die Frage: Um welches Album handelt es sich und wie lautet der Name?

Ich bitte darum, die Fundstellen anzugeben, damit ich im Falle einer anderen Antwort als der meinigen ohne großen Aufwand überprüfen kann, ob die Frage im Sinne der Quizregeln trotzdem korrekt beantwortet wurde.

Ich habe mich in mehreren unterschiedlich alten Ausgaben (inkl. der neu geletterten Werkedition) davon überzeugt, dass es sich nicht um einen inzwischen angepassten Übersetzungs-Fauxpas handelt, wobei mir allerdings die neueren Auflagen und die Ultimative Edition nicht vorliegen.


Viel Spass!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMLXXX

Beitrag: # 55789Beitrag Erik »

Hallo,

im Stammbaum von Obelix in "Asterix plaudert aus der Schule", S. 52, heißen sämtliche Nachfahren von ihm Obelisc'h - allerdings fast alle mit einem Beinamen. Dort werden auch die jeweiligen Berufsbeschreibungen angegeben. Während die früheren Nachfahren Krieger bzw. Ritter waren, ist die Nr. 7 ("Der aus Saint-Malo") offenbar bei der Marine gewesen. Der aktuelle Obelisc'h hat einen nicht definierten Beruf, der aber ganz offensichtlich nicht kriegerisch ausgeprägt ist.

In älteren - m.E. besseren - Übersetzungen außerhalb der Reihe heißen einige der Vorfahren als Zwischenstufe zwischen Obelix und Obelisc'h auch Obelisque. Dies hat es aber leider nicht in die aktuelle Übersetzung der regulären Ausgabe geschafft.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMLXXX

Beitrag: # 55793Beitrag WeissNix »

Leider nein, Erik. Ich schrieb ja "zwei Personen" - und nicht mehrere bzw. eine Menge ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMLXXX

Beitrag: # 55804Beitrag WeissNix »

Ein Tipp:

Das comedix.de-Lexikon weiß es! :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Troubadix

Re: Quizfrage CMLXXX

Beitrag: # 55806Beitrag Troubadix »

Meine Vermutung wäre ja, dass es sich um zwei Römer handelt, die beide den Vornamen Gaius, Marcus, Lucius oder was auch immer tragen. Aber bis jetzt konnte ich nichts Konkretes finden.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMLXXX

Beitrag: # 55807Beitrag WeissNix »

Nein; die Namensgleichheit bezieht sich nicht bloß auf einen Teil des Namens.

Dann mal ein weiterer Tipp:
Von einem der beiden wissen wir nicht, wie er aussieht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMLXXX

Beitrag: # 55808Beitrag Terraix »

Dann schauen wir doch mal zu den Arvernern. In Band 11, "Asterix und der Arvernerschild" gibt es zwei Personen mit Namen "Prognostix". Der, den wir nicht sehen, ist ein Wein- und Kohlenhändler in Gergovia. Sein Haus ist das vierte links nach dem "Ortscheingang". Siehe Seite 16, drittes Bild. Der andere ist Druide und Direktor des Kurbetriebs von Borvo (S. 32, Bild 9 bis S. 33, Bild 8).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMLXXX

Beitrag: # 55813Beitrag WeissNix »

Völlig korrekt, Terraix.

Du bist dran.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt