Quizfrage CMLXXXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Andy-67

Quizfrage CMLXXXII

Beitrag: # 55823Beitrag Andy-67 »

Wer führt uns an welcher Stelle innerhalb kurzer Zeit eine große Bandbreite menschlicher Emotionen vor Augen?
Donaldix

Re: Quizfrage CMLXXXII

Beitrag: # 55824Beitrag Donaldix »

Hallo!
Mir fällt nur der Diener in "Die Lorbeeren des Cäsar" ein, der, nachdem er Asterix' "Suppe" verspeist hat, etwas verückt zu sein scheint.

Gruß
Finn
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXXII

Beitrag: # 55825Beitrag Andy-67 »

Hallo Finn
Das mit dem Diener trifft nicht zu,denn bei ihm ist e ja eine Reaktion auf ein ungewöhnliches Essen.
Bei der gesuchten Person handelt es sich um verschiedene Emotionen in recht kurzer Folge
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXXII

Beitrag: # 55829Beitrag Andy-67 »

Dann möchte ich mal einenTipp geben.

Finn war mit seiner Vermutung geographisch betrachtet schon mal in der richtigen Stadt
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXXII

Beitrag: # 55845Beitrag Andy-67 »

Ein weiterer Tipp.
Finn war mit seiner Vermutung sowohl in der richtigen Stadt, als auch zeitlich nicht weit entfernt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMLXXXII

Beitrag: # 55848Beitrag Comedix »

Rom vermute ich als "die richtige Stadt" und "zeitlich nicht weit davon entfernt" interpretiere ich mit einem Band, der zeitlich relativ nah an "Die Lorbeeren des Cäsar" erschienen sein muss. Aber für diese Kombination fällt mir kein Abenteuer ein. Also muss in meiner Logik irgendwo ein Fehler stecken. ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Cacofonix

Re: Quizfrage CMLXXXII

Beitrag: # 55849Beitrag Cacofonix »

Mir fällt hier nur Keinentschlus in "Das Geschenk des Cäsar" ein, und zwar gleich am Anfang. Also von überschwänglich, dann fragend, verkatert, zweifelnd ("was will ich mit einem Dorf?") und schließlich wieder feiernd.

Erst dachte ich ja an Briseradius in "Asterix als Gladiator", aber das war schließlich ein ziemlich früher Band. Wäre aber auch denkbar, denn der Wandel vom selbstbewußten Trainer ("Es wird krachen, Lanista") zum gebrochenen Mann, der in die Spitzen-Fabrik seines Vaters zurück will, ist schon eine gewaltige Bandbreite. Zwischendrin belehrend und wütend, naja...

Ist mein erstes Post hier. Sollte ich tatsächlich richtig liegen, wäre es vielleicht angebracht, mich nicht zum neuen Fragensteller zu erkehren. Aber vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXXII

Beitrag: # 55850Beitrag Andy-67 »

Also, zunächst mal Marco hat die Stadt schon mal richtig erkannt, es handelt sich um Rom.
dann meine Aussage zu der zeitlichen Entfernung, vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt, es handelt sich hierbei um mehrere Minuten bis schätzungsweise höchstens eine Stunde
Cacofonix

Re: Quizfrage CMLXXXII

Beitrag: # 55851Beitrag Cacofonix »

Ok, dann tippe ich auf Gaius Optus während der Circusspiele. Da ändert sich sogar zweimal die Gesichtsfarbe (nach rot und grün).

Edit: Gladiator.
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXXII

Beitrag: # 55852Beitrag Andy-67 »

Nein, damit liegst du leider falsch, denn Gajus Obtus hat seinen Auftritt ja in als Gladiator, ok, das ist auch in Rom aber zeitlich doch mehr als eine Stunde von Die Lorbeeren entfernt
Cacofonix

Re: Quizfrage CMLXXXII

Beitrag: # 55854Beitrag Cacofonix »

Hm. Nächster Tipp: Gracchus Submersus auf dem Schiff kurz vor Rom. Obelix auf Kreuzfahrt.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMLXXXII

Beitrag: # 55855Beitrag WeissNix »

Cacofonix hat geschrieben:Hm. Nächster Tipp: Gracchus Submersus auf dem Schiff kurz vor Rom. Obelix auf Kreuzfahrt.
Tipps gibt hier nur der Fragesteller!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Cacofonix

Re: Quizfrage CMLXXXII

Beitrag: # 55856Beitrag Cacofonix »

WeissNix hat geschrieben:
Cacofonix hat geschrieben:Hm. Nächster Tipp: Gracchus Submersus auf dem Schiff kurz vor Rom. Obelix auf Kreuzfahrt.
Tipps gibt hier nur der Fragesteller!
Sorry, das war ein Versuch aufzulösen. Das meinte ich mit "Tipp".
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXXII

Beitrag: # 55857Beitrag Andy-67 »

Auch falsch, achte auf die Zeitspanne
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMLXXXII

Beitrag: # 55858Beitrag WeissNix »

Dann muß es latürnich Gracchus Überflus sein, der auf Seite 22, Bild 2 völlig verkatert ins triclinium kommt, dann die Suppe der Gallier mit ängstlichem Gesichtsausdruck (Bild 5) isst mit den bekannten farbenfrohen Folgen (Erstaunen, Bild 6-8) und dann begeistert von der Wirkung die Gallier in der Küche aufsucht (Freude, Seite 23, Bild 1-4), sie ins triclinium schleppt und dort von dem "erstaunlichen Essen" schwärmt (Bild 7).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt