Quizfrage CMLXXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Cacofonix

Quizfrage CMLXXXIII

Beitrag: # 55866Beitrag Cacofonix »

Ein Versuch (bin neu hier):
Folgende Zeichnung erschien so nie in einem Asterix-Band.
Bild
Die Zeichnung ist aber tatsächlich einem bekannten Band entnommen, wobei nur leichte Modifikationen angebracht wurden. Im Original ist der Hintergrund z.B. nicht weiß.

Frage: aus welchem Band stammt das Original und was wurde außer dem Hintergrund verändert?
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXXIII

Beitrag: # 55867Beitrag Andy-67 »

So einfach ist das nicht, WeissNix hatte korrekt beantwortet, also ist er dran
Cacofonix

Re: Quizfrage CMLXXXIII

Beitrag: # 55868Beitrag Cacofonix »

Sorry, ich hatte PN-Kontakt mit WeissNix. Er sagte, ich dürfe das machen. Er hat übrigens die Antwort, da ich ihm via PN die komplette Frage schickte.
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXXIII

Beitrag: # 55869Beitrag Andy-67 »

Ok, das hatte ich nicht gelesen, dann stimmt es natürlich
Cacofonix

Re: Quizfrage CMLXXXIII

Beitrag: # 55870Beitrag Cacofonix »

Finde ich lieb von Euch. Und nun hoffe ich natürlich, daß die Frage Eurem Niveau entspricht. Ist halt ein wenig doof, daß Weissnix jetzt die Antwort schon weiß. Dafür ist er aber eine Absicherung, so ich hier tatsächlich nur eine Eintagsfliege werden sollte. Will ich allerdings nicht glauben.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMLXXXIII

Beitrag: # 55875Beitrag Comedix »

Hallo,

ein ähnliches Bild findet sich in "Asterix plaudert aus der Schule" auf Seite 19. Interessanterweise ist dort neben dem Hintergrund auch Troubadix verändert. Er schaut nach rechts anstatt nach links. Die Szene sieht jedoch, trotz der starken Ähnlichkeit, komplett neu gezeichnet aus.
gesang_troubadix.jpg
gesang_troubadix.jpg (8.82 KiB) 8643 mal betrachtet
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMLXXXIII

Beitrag: # 55876Beitrag Terraix »

Außer dass der Hintergrund (im Original Strand) geändert wurde, schlägt Automatix Troubadix in der Original-Zeichnung mit einem Fisch, den er sich bei Verleihnix "geliehen" hat. Die Szene stammt denn auch aus dem Band, in welchem Verleihnix erstmalig auftaucht - Band 14. Hier finden wir die gesuchte Szene (Seite 24, Bild 7)!

Nebenbei: die Seite hat in meiner Ausgabe keine Seitenzahl :o
Freund großzügiger Meerschweinchen
Cacofonix

Re: Quizfrage CMLXXXIII

Beitrag: # 55877Beitrag Cacofonix »

Band 14, ja, das meinte ich, und natürlich Fisch statt Hammer. Außerdem wurde Automatix "modernisiert". Der war damals nämlich noch nicht hellblond. Wäre mein erster Tipp gewesen, aber hier sind ja dann doch belesene Leute unterwegs. :D

Daß das Motiv in "Asterix plaudert aus der Schule" noch einmal vorkommt, hätte ich mir denken können. Tatsächlich ist die Strichführung aber eine ganz andere. Dagegen entspricht Troubadix in dem Bild aus Band 14 haargenau bzw. strichgenau dem vorgegebenen Bild.

Somit denke ich, daß es vertretbar ist, Terraix' Lösung als die einzig richtige zu erachten. Oder einigen wir uns zumindest auf "richtiger". :o
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMLXXXIII

Beitrag: # 55894Beitrag Terraix »

Hallo Cacofonix,
Cacofonix hat geschrieben:Band 14, ja, das meinte ich, und natürlich Fisch statt Hammer. Außerdem wurde Automatix "modernisiert". Der war damals nämlich noch nicht hellblond. Wäre mein erster Tipp gewesen, aber hier sind ja dann doch belesene Leute unterwegs. :D
ich glaube, dass Automatix Haarfarbe in früheren Auflagen noch nicht standardmäßig definiert war und deshalb variiert. In einem Fall (Band 9, 10 oder 11?) kann man ihn in einer älteren Auflage sogar mit einer grünen statt roten Hose sehen. Und in der ersten Auflage von "Asterix plaudert aus der Schule" hat er in der Kurzgeschichte "Im Jahre 50 v. Chr." blonde Haare und in "Neujahr unterm Mistelzweig" rötliche :-D

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Cacofonix

Re: Quizfrage CMLXXXIII

Beitrag: # 55899Beitrag Cacofonix »

Ha!

In Band 11 (Arvernerschild) in einem gebundenen Nachdruck von 1996 ist die Hose von Automatix grün. Seite 8, letzte Bilder dort.

In Band 10 (Legionär) ist die Hose sogar noch in einem recht aktuellen Nachdruck von immerhin 2009 grün. Seite 13, Bild 7. Dort aber fällt es kaum auf, da die Flächen sehr klein sind.

In Band 9 (Normannen) ist die Hose gar lila. Seite 8, Bild 10. Nachdruck 1996, ungebunden.

In Band 12 (Olymp. Spiele) wird dann die Hose rot. Außerdem erhält Automatix seine "richtige" Frisur. Hellblond ist er aber immer noch nicht. Jahr des Nachdrucks unbekannt. Preis war 5,-DM.

Mich erstaunt es immer wieder, daß Automatix so früh auf der Bildfläche erschien, obgleich noch nicht namentlich benannt. Automatix bleibt doch eher als Antipode zu Verleihnix in Erinnerung (m.E. ab Band 14 (Spanien) mit diesem nie zu vergessenden Slapstick). Dabei ist er ursprünglich wohl als Randfigur gedacht, die Troubadix vom Singen abhält. Vorher waren das ja nur "irgendwelche" Figuren.

Immer wieder schön, das nachzuschlagen. Demnächst werde ich noch viel ältere Drucke inspizieren können.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMLXXXIII

Beitrag: # 55901Beitrag WeissNix »

Einen Schmied gibts schon in Band 1 - Caligula Minus war ja sehr erstaunt ob der Metallbearbeitung mit den Fäusten.

Im übrigen sind in den Quizregeln Fragen explizit zur Colorierung ausdrücklich vom Quiz ausgenommen, aber das war ja auch hier nur ein Nebenschauplatz.

Ich schlage vor, Terraix sollte einfach bei Gelegenheit weitermachen und wir das hier nicht so zerfasern lassen. Wer möchte, könnte ja dazu einen eigenen Thread aufmachen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMLXXXIII

Beitrag: # 55917Beitrag Terraix »

Cacofonix hat geschrieben:Ha!

In Band 11 (Arvernerschild) in einem gebundenen Nachdruck von 1996 ist die Hose von Automatix grün. Seite 8, letzte Bilder dort.

In Band 10 (Legionär) ist die Hose sogar noch in einem recht aktuellen Nachdruck von immerhin 2009 grün. Seite 13, Bild 7. Dort aber fällt es kaum auf, da die Flächen sehr klein sind.

In Band 9 (Normannen) ist die Hose gar lila. Seite 8, Bild 10. Nachdruck 1996, ungebunden.

In Band 12 (Olymp. Spiele) wird dann die Hose rot. Außerdem erhält Automatix seine "richtige" Frisur. Hellblond ist er aber immer noch nicht. Jahr des Nachdrucks unbekannt. Preis war 5,-DM.
Danke für die detaillierten Infos! Dass unser Schmied sogar mal eine lilafarbene Hose getragen hat, wusste ich noch nicht :-) Es freut mich sehr, in diesem Forum immer noch Neues zu erfahren :cervisia:
WeissNix hat geschrieben:Einen Schmied gibts schon in Band 1 - Caligula Minus war ja sehr erstaunt ob der Metallbearbeitung mit den Fäusten.

Im übrigen sind in den Quizregeln Fragen explizit zur Colorierung ausdrücklich vom Quiz ausgenommen, aber das war ja auch hier nur ein Nebenschauplatz.

Ich schlage vor, Terraix sollte einfach bei Gelegenheit weitermachen und wir das hier nicht so zerfasern lassen. Wer möchte, könnte ja dazu einen eigenen Thread aufmachen.
Genau, in früheren Auflagen hieß der Schmied in Band 1 "Armamix", später wurde das entsprechende Schild über der Schmiede angepasst.

Du hast recht hinsichtlich der Quizregeln und auch damit, dass dieser Thread nun geschlossen werden und bei Bedarf im Unterforum "Asterixgeplauder" weiterdiskutiert werden sollte :-)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt